Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Wie so oft in den letzten Jahren bin ich an einen Ort aus meiner Vergangenheit zurückgekehrt. Das Relais & Châteaux Spa Hotel Jagdhof im beschaulichen Neustift im Tiroler Stubaital war das Ziel. Vor rund 20 Jahren waren wir damals mehrere Male mit unseren Kindern zu Gast. Warum wir dieses Haus als Urlaubsort wählten, lag tatsächlich auf einer Bekanntschaft, die wir in der Luft geschlossen hatten. Im November 1997 flogen wir anlässlich meines Geburtstages auf die schöne Malediven-Insel Arturuga. Mit an Bord des Fluges, genau gesagt in der Reihe hinter uns, saßen Christina und Armin Pfurtscheller aus Neustift. Wie sich herausstellte, waren sie die Gastgeber im dortigen Jagdhof und wir versprachen nach der Rückkehr einmal auf Besuch zu kommen.

Nach über 20 Jahren wieder zu Besuch im Jagdhof in Neustift

Nun sind tatsächlich zwei Jahrzehnte vergangen, dass wir das letzte Mal im Stubaital waren. Für die Rückkehr war übrigens eine bekannte Social-Media-Plattform verantwortlich, denn Armin Pfurtscheller wurde mir als möglicher, bekannter Kontakt vorgeschlagen. Da soll noch einmal jemand behaupten, dass Social Media sinnlos wäre.

So kam es, dass ich mit meinem Mann nach ewigen Zeiten wieder einmal den Jagdhof ansteuerte. Anfang Oktober im Stubaital, da überlegt man kurzfristig, ob nicht Winterreifen angebracht wären. Doch es kam anders, denn das Wetter war spätsommerlich warm und man konnte nicht nur herrlich wandern, sondern auch noch im schönen Garten in der Sonne liegen. Im Badeanzug wohlgemerkt.

Spa Hotel mit stilvollem Ambiente

Viel hat sich nach außen nicht geändert. Weder im Garten noch im Hotel. Im Restaurantbereich, an der Bar und im großen Spa und Wellnessbereich fühlt man sich gleich wieder heimisch und angekommen. Gehobener Tiroler Stil würde ich das Ambiente benennen. Natürlich ist auch hier im Laufe der Jahre sehr viel investiert worden, aber man ist der Linie treu geblieben und das finde ich sehr authentisch, während viele andere Häuser im Einheitsbrei modernisiert worden sind.

Großzügige Zimmer und Suiten

Vorwiegend die Zimmer und Suiten haben optisch eine Veränderung erfahren. Modern, hell und einladend, trotzdem ist auch hier eine persönliche Note sichtbar. Vor allem wird viel Holz verwendet, kombiniert mit Metall und Spiegeln.

Zimmer ist eigentlich untertrieben, denn sogar diese Kategorie ist eher mit Juniorsuiten zu vergleichen, so großzügig ist die Dimension. Da kann man es auch länger aushalten, falls das Wetter nicht so einladend ist.

Vielschichtiges Freizeitprogramm

Wir haben vormittags immer einen Ausflug unternommen, etwa auf den Stubaier Gletscher oder mit der Seilbahn auf den Elfer. Im Stubaital gibt es unzählige Ziele für Outdoor Fans. Egal ob Winter oder Sommer. Auch Familien sind gut aufgehoben. Besonders empfehlen kann ich auch einen kurzen Besuch in der Pfarrkirche von Neustift. Dieser sakrale Bau ist eine wirkliche Augenweide.

Freizeittipps

  • Stubaier Gletscher
  • Elferbahn mit Sonnenuhr
  • Grawa Wasserfall
  • Pfarrkirche Neustift
  • Tipps rund um das Stubaital

Unsere Nachmittage haben wir dann im Spabereich oder am Außenpool verbracht. Nach dem heurigen verregneten September waren die milden Spätsommertemperaturen eine echte Wohltat. So wie der ganze Garten rund um den Jagdhof. Das ist ein richtiger Ort zum Entspannen und Herunterkommen.

3000 qm jSPA

Und erst der großzügige Spabereich. 3.000 m² umfasst das jSPA mit Vitalwelt, Badewelt, SPA Chalet und Private SPA Suite. Gleich 20 verschiedene Bade-, Relax- und Saunaerlebnisse stehen zur Verfügung. Ich fand das SPA-Chalet mit seinen Ruheräumen besonders schön. An einem Morgen habe ich dort auch an einer Yoga-Stunde teilgenommen. Im Jagdhof kann man nicht nur in Ruhe genießen, sondern aktiv an diversen Programmen teilnehmen.

Es gibt auch einen schönen Beautybereich, in dem verschiedenste jOYFUL Signature Treatment mit hochwertigen Produkten angeboten werden. Dazu gehören nicht nur Gesichtsbehandlungen, sondern auch diverse Körperanwendungen.

Haubenküche und preisgekrönter Weinkeller

Ein großes Hauptaugenmerk wird bei den Pfurtschellers auf das leibliche Wohl gelegt. Sohn Alban ist ein begnadeter Koch mit internationaler Erfahrung. Er wird auch Schritt für Schritt das Haus übernehmen. Ich durfte ihm einmal in der Küche über die Schultern schauen und ein Rezept mit nach Hause nehmen. Jeder Abend ist im Jagdhof ein kulinarisches Highlight. Es gibt ein mehr gängiges Menü auf Hauben-Niveau. Ein absoluter Höhepunkt ist der Weinkeller, sofern man Wein trinkt. Dort lagern rund 18000 Flaschen. Etwa 1250 Positionen findet man auf der Weinkarte. Kein Wunder, dass der Jagdhof dafür mehrfach ausgezeichnet wurde.

Events zu allen Jahreszeiten

Langeweile kommt im Jagdhof übrigens nie auf. Das ganze Jahr werden verschiedene Veranstaltungen geboten. Knapp nach unserer Auszeit gab es im Haus einen exklusiven Wein Event über vier Tage. Legendär sind schon seit vielen Jahren das Porsche-Treffen und das Biker-Treffen. Und natürlich auch das Stammgäste-Treffen.

Tradition und Lifestyle leben und erleben in jeder Facette

SPA-Hotel Jagdhof

SPA-Hotel Jagdhof

Scheibe 44
6167 Neustift im Stubaital

+43 5226 2666

mail@hotel-jagdhof.at

Homepage