Zuletzt aktualisiert am 13. Juli 2023 um 14:33

Eigentlich war alles ganz anders geplant. Der Neuwirt in Bad Vigaun ist mir vor geraumer Zeit auf Instagram aufgefallen. Der Feed zeigte mir, dass dort alles neu geschaffen wurde, aber trotzdem alte Substanz erhalten blieb. Ich kenne den alten Neuwirt noch aus meiner Kindheit und Jugend, weil ich im nahen Hallein aufgewachsen bin und in diesem Gasthaus mit meinen Schulkolleg*innen sehr ausgiebig unsere Matura gefeiert habe.

Solche Ereignisse brennen sich ein. Auch nach über 40 Jahren. Ich glaube, ich war danach nie wieder dort, weniger, weil wir uns an diesem besagten Abend so aufgeführt haben, sondern weil ich meine Lebenspläne weg aus der Kleinstadt verlegt habe.

Der Neuwirt in Bad Vigaun in der Abendsonne

Bad Vigaun , perfekter Ausgangsort für Ausflüge im Tennengau

Bad Vigaun, ist zwar sehr hübsch und zum Wohnen sicher toll, aber hat als Ort nicht wirklich viel zu bieten. Ja, es wurde vor vielen Jahren eine Therme mit einem Rehazentrum gebaut. Aber! Als Ausgangspunkt für viele Unternehmungen in der nahen Umgebung ist der kleine Ort, rund 20 Kilometer südlich von Salzburg, einfach perfekt. Ein Bahnhof ermöglicht, dass man die Landeshauptstadt und auch die Bezirkshauptstadt Hallein ganz schnell erreichen kann.

Kulinarischer Hotspot Neuwirt

Und es gibt seit gut einem Jahr einen neuen kulinarischen Hotspot. Der Neuwirt. Den wollte ich besuchen, um einen Beitrag hier am Blog zu veröffentlichen. So hat es sich ergeben, dass aus einem Abendessen eine 24-stündige Stadtflucht wurde. Wir sind nicht einfach zum Essen angereist, sondern bereits am Nachmittag und haben für eine Nacht eingecheckt. Einen möglichen Thermenbesuch haben wir gegen einen Ausflug auf den nahen Trattberg getauscht.

Terrasse am Dorfplatz

Wer sich einen großartigen Blick über die großartige Bergwelt rund um Salzburg genehmigen will, der ist dort oben richtig. Nach so viel Natur sind wir bereits um halb sechs auf der wunderschönen Terrasse des Wirtshaus Neuwirt mitten in Bad Vigaun gelandet. Der Platz ist so reizvoll, besonders im Abendlicht. Man wähnt sich fast wie auf einem kleinen Dorfplatz in Südtirol.

Neuwirt in Bad Vigaun, ein familiengeführter Betrieb

Auch wenn mir das Ambiente bei einem Dinner wichtig ist, letztendlich geht es doch um das, was auf den Tisch kommt. Genusswirte aus Leidenschaft, nennt sich die Familie Schiefer. Allen voran Katharina, die umtriebige und sympathische Hausherrin, sorgt dafür, dass es dem Gast an nichts fehlt. Der Service ist professionell, aber sehr persönlich. Viele einheimische Besucher zeugen für die hohe Qualität.

Die Küche im Neuwirt: heimisch und saisonal

Serviert wird im Neuwirt vor allem Heimisches und Lebensmittel der Saison. Das beginnt schon bei den Aufstrichen, die man einzeln bestellen kann. Ich habe ein perfektes Beef Tatar gegessen, das noch dazu sehr fesch dekoriert war. Der Zwiebelrostbraten meines Mannes sah fantastisch aus und dürfte auch so geschmeckt haben. Ich habe als Hauptspeise Ziegenkäse im
Zucchinimantel genossen. Der wurde von einer wunderbaren Karfiolcreme begleitet.

Nachspeisen Überraschung

Und dann erst die Nachspeisen, für die es eine eigene Karte gibt. Ich habe mich für den Espresso surprise entschieden und habe es nicht bereut. Logischerweise verrate ich jetzt nicht im Detail, was ich auf meinem Teller vorfand. Es war auf alle Fälle exzellent. Mein Mann orderte Wachauer Marille, Marillenpalatschinke, mit einem Marillenschnaps serviert.

Stadtflucht: Dinner mit Übernachtung

Das Angebot im Haus zu schlafen und erst am nächsten Tag nach einem gemütlichen Frühstück wieder Richtung Heimat zu fahren, war eine wirklich gute Entscheidung. Ich habe noch einen kleinen Dorfspaziergang gemacht und wir haben den Abend auf unserer hübschen Terrasse ausklingen lassen, die zu unserer Gartensuite gehörte.

Die Gartensuite im Neuwirt in Bad Vigaun

Und da bin ich schon beim Thema, Zimmer und Suiten im Neuwirt. Es gibt einfach Hotels, da kommt man ins Zimmer und möchte am liebsten sofort verlängern, weil die Einrichtung so geschmackvoll ist. Die Gartensuite, die für eine Nacht zu unserem Daheim wurde, ist so ein Fall. Das stimmt einfach alles. Ein großzügiges Raumangebot, ein sehr großes Badezimmer mit guter Beleuchtung und riesiger Walk-In Dusche. Ein schöner, gemütlicher Wohnbereich und sogar einer Sauna. Die ist sicher an kalten Wintertagen sehr beliebt. Und dieser entzückende Garten, der vor der Suite liegt. Ein Terrassentisch für zwei und zwei sehr bequeme und stylische Gartenliegen machen den Aufenthalt noch komplett.

Feines Frühstück

Zum Frühstück gibt es ein kleines, feines Buffet mit viel Selbstgemachten und heimischen Produkten. Eiergerichte und Kaffee werden serviert. Und ich habe nach gefühlt Jahren wieder einmal eine Salzburger Tageszeitung in Papierform zum Frühstück gelesen. Das war fast ein wenig nostalgisch.

Die Taugl, fast vor der Haustüre

Wie bereits erwähnt, Der Neuwirt ist perfekt als Ausgangsort für zahlreiche Unternehmungen in der nahen Umgebung. Zu Fuß gelangt man sehr gut zur Taugl, das ist ein kleiner Fluss mit einem wunderschönen Wasserfall und einem breiten Flussbett, dass sich im Sommer gut als Bademöglichkeit anbietet. Ich habe dort als Kind viel Sommerwochenenden verbracht. Damals konnte man noch grillen, das ist heute streng untersagt.

Am Trattberg. Wunderbarer Ausblick auf das Tennengebirge.

Ausflugsziele in der Umgebung


Neuwirt Hotel & Wirtshaus

Familie Schiefer

Am Dorfplatz 10|5424 Bad Vigaun

Tel.: +43 6245 83434

 E-Mail: office@neuwirt-badvigaun.at

Unbedingt reservieren!


Disclaimer: dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Neuwirt. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.