Aufgrund des tagelangen Regenwetters Anfang August habe ich beschlossen meine Day Spa Rubrik nicht erst im Herbst wieder zu bespielen. Eine kurze Recherche nach neuen Angeboten hat mich zur Homepage des Hofgut Apartment & Lifestyle Resort geführt. Alleine der Webauftritt mach da schon große Lust, umgehend die Badesachen einzupacken und in den Pongau zu fahren. Das habe ich dann vor wenigen Tagen gemacht und auch noch großes Wetterglück gehabt, denn ausgerechnet bei meinem Besuch, zeigte sich den ganzen Tag die Sonne.

Das Hofgut wurde 2021 fertiggestellt

Das Hofgut ist eigentlich ein Familienresort mit einem sehr umfangreichen Angebot für Groß und Klein. Das Hotel, das aus mehreren Gebäuden besteht, wurde 2021 fertiggestellt und bestand ursprünglich aus zwei Betrieben, die vor allem Schi- und Landschulwochen anboten. Wieder einmal war die Pandemie ausschlaggebende für eine neue Geschäftsidee. Denn der Zusammenschluss der beiden Familienbetriebe fand im ersten Pandemiejahr statt.

Wellness mit Bergblick

Um Zuge der Umbau- und Ausbauarbeiten entstand auch ein schöner Wellnessbereich, Adults only, in der obersten Etage eines der Gebäude. Mit einem wunderbaren Ausblick auf die schöne Landschaft, inklusiver schneebedeckter Berge mitten im August. Ich bin ja ein großer Dampfbadfan und da ist man im Hofgut genau richtig, denn es gibt ein Dampfbad, das wirklich gut funktioniert. Zwei Saunen und ein großzügiger Whirlpool ergänzen das Angebot. Eine Etage tiefer kann man sich herrlich ausruhen. Bei Schlechtwetter oder in der kalten Jahreszeit ideal, aber wir haben eine wunderbare Cabana etwas abseits vom Sportpool bevorzugt.

Großer Sportpool mit weitläufiger Gartenanlage

Auch wenn das Hotel ausgebucht war, aber die meisten Gäste haben das Schönwetter ausgenutzt und haben zu Fuß oder mit dem Bike Ausflüge gemacht. Somit hatten wir Pool und das Rundherum fast für uns alleine. Außerdem ist die Außenanlage so weitläufig, dass es nirgendwo zu einem Gedränge kommt.

Außer diesem 25 Meter Pool mit guter Schwimmtemperatur gibt es noch einen Infinity-Pool, der auf einem der Gebäudeteile aufgesetzt wurde. Wer mit noch mehr Ausblick schwimmen möchte, ist dort gut aufgehoben.

Hallenbad und Textilsauna

An weniger schönen Tagen hat man noch die Möglichkeit das Hallenbad samt großer Rutsche und Außenbecken zu benutzen. Auch dort gibt es einen großen Ruhebereich. Sollte man lieber eine Textilsauna bevorzugen, auch die gibt es. Wobei ich ehrlich sagen muss, ich kann Sauna in Badeanzug oder Badehose nicht ganz nachvollziehen.

Nicht zu vergessen, der Fitness Bereich, mit einer sehr guten Ausstattung und Ausblick. Außerdem werden noch Massagen angeboten.

Ich habe für uns das große Day Spa Package gebucht, da ist das Frühstück inkludiert. Ich finde, mit einem großzügigen Brunch kann man gut in einen Wellness-Tag starten.

Day Spa Plus Hofgut Wagrain

  • Frühstücksbuffet inkl. Frühstücksgetränke
  • Hofgut Hallenbad mit Wasserrutsche und Babybecken ab 09:00 Uhr
  • Adults only Spabereich ab 12:00 Uhr
  • Snacks von der vaMoos Nachmittagskarte ab 13:00 Uhr
  • Nachmittagskaffee und Kuchen an der vaMoos Bar
  • Badetasche mit Bademantel, Badetücher und Badeschuhe

Mein Fazit:

Das Hofgut Apartment & Lifestyle Resort ist perfekt für eine Auszeit für einen Tag, wenn man keine große Wellnessanlage mit unzähligen Pools und Ruheräumen sucht. Im Hofgut merkt man, dass der Betrieb familiär geführt ist, Gastfreundschaft wird große geschrieben und es gibt viele einheimische Servicemitarbeiter*innen. Mein absolutes Highlight ist die schöne, großzügige Außenanlage. Mit ein Grund, um sofort wieder nach Wagrain zu fahren.

Die Anreise von der Stadt Salzburg erfolgt über die Tauernautobahn und dauert rund eine Stunde. Das Kleinarltal ist von zwei Seiten zu erreichen.
Sowohl von St. Johann im Pongau, als auch von Flachau ist eine Zufahrt möglich.


Hofgut Apartment & Lifestyle Resort

Wagrainerstraße 24
5602 Wagrain
Österreich

Telefon: 0043 6413 8824
Fax: 0043 6413 8824-11

E-Mail: info@hofgut.com

Homepage


Disclaimer: Der Beitrag erfolgte in freundlicher Kooperation mit dem Hofgut Apartment & Lifestyle Resort. Der Inhalt ist wie immer meine freie Meinung und wurde nicht beeinflusst.

Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Simone
    Samstag,12. August, 2023

    Sie können es nicht nachvollziehen dass man mit Badeanzug in die Sauna geht? Nach einer Brustamputation wegen Krebs könnten Sie das vielleicht ( ?! ) doch…..

    • Claudia Braunstein
      Freitag,18. August, 2023

      Hallo Simone, ich habe nun lange überlegt, ob ich antworten soll, weil Ihr Kommentar etwas übergriffig ist. Ich bin selbst Krebspatientin und schwer behindert. Mein Körper ist übersät mit großen Narben, die sind für mich jedoch kein Grund, mit Badeanzug in die Sauna zu gehen. Eine Sauna ist kein Ort, um sich darzustellen, wenn man seinen Körper verhüllen möchte, dann reicht ein Saunatuch. Damit kann man seine vermeintlichen Unzulänglichkeiten gut verdecken. Einen Badeanzug sollte man in der Sauna vor allem wegen der Hygiene nicht tragen.
      Wissen Sie, ich habe eine Sprechhbinderung und kann nicht richtig schlucken und werde oft genug eigenartig angesehen. Ich habe für mich beschlossen, dass das nicht mein Problem ist, sondern das jener Person, die mich komisch ansieht. Diese Einstellung erleichtert mir meinen Alltag ungemein. Wenn Sie selbst eine Brustamputation haben sollten, dann möchte ich Ihnen von Herzen diesen Rat mitgeben, einfach nicht darauf zu achten, was sich andere denken könnten. Herzliche Grüße und alles Gute, vor allem Gesundheit Claudia