Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2024 um 15:53

Als ich vorigen November meinen Kindern erzählte, dass ich im März einige Tage auf Koh Phangan im Golf von Thailand verbringen werde, hörte ich unisono *Mama was machst DU auf der Partyinsel?*
Mein eigentliches Ziel war Koh Tao, um unseren ältesten Sohn zu besuchen. Doch ich erhielt die schöne Gelegenheit, davor ein paar Tage auf der Nachbarinsel im wunderbaren Buri Rasa Village Phangan auszuspannen.

Bootsanlegestelle Koh Samui Motorboot am Strand von Buri Rasa Phangan

Ankunft am Strand von Buri Rasa

Ruhe und Luxus auf Koh Phangan

Man muss sagen, dass Koh Phangan tatsächlich für wilde Parties rund um Voll- und Halbmond besonders in der jungen Backpacker-Szene bekannt ist. Aber die Insel bietet noch viel mehr. Nämlich Ruhe, weiße Sandstrände, sehr schöne Hotels mit ausgezeichnetem Essen. Relax und Wellness ist dort angesagt. Eines dieser schönen Häuser ist eben das bereits erwähnte Buri Rasa in der Bucht Thong Nai Pan Noi auf der Ostseite der Insel.
Zu diesem Hotel gelangt man nicht wie üblich mit der Fähre von Koh Samui oder dem Festland, nein, man wird mit dem Speedboot in der Buri Rasa Lounge in Koh Samui abgeholt und direkt an den weißen Sandstrand vor dem Hotel gebracht. Strandfeeling von der ersten Minute weg, sozusagen. Darum kann ich wärmstens empfehlen im Handgepäck ein passendes Kleidungsstück mitzuführen, um vom Boot ins kniehohe Wasser springen zu können.

Bucht auf Koh Phangan Bucht vor dem Buri Rasa Phanagan Eingangsbereich Buri Rasa Phangan Eingang Buri Rasa Phangan Taxi Boot Koh Phangan

Buri Rasa Phangan direkt am Strand

Das Buri Rasa ist ein relativ kleines, familiengeführtes Haus und auf westlichen Standard ausgelegt. Mein Zimmer befand sich im ersten Stock und bot einen unbeschreiblichen Blick vom großzügigen Balkon über die gesamte Bucht. Dort habe ich nicht nur den Sonnenaufgang beobachtet, sondern nachmittags ein wenig gearbeitet und abends vor dem Schlafen noch das Treiben im Beach Club beobachtet.
Meine Tage waren gefüllt mit sattem Nichtstun, am Strand herumlungern oder entlang spazieren. Ausgiebig frühstücken, tagsüber wenig essen, dafür mehr trinken und abends im Sand dinieren. Dazwischen im Meer plantschen und schwimmen und langsam zur Massage gehen. Relax pur!

Restaurantbereich Buri Rasa Phangan Gartenbank Buri Rasa Poolbereich Buri Rasa

Blick durch einen Vorhang zum Strand

Geisterhäuschen Thailand

Cooking Class und Massagen

Ich habe auch einen Kochkurs besucht und war tatsächlich an diesem Tag die einzige Schülerin und am letzten Tag habe ich mich zu einer Inselrundfahrt aufgerafft. Doch davon erzähle ich separat.
Die wenigen Tage im Buri Rasa waren für mich auch ganz neue persönliche Erfahrungen. Ich bin tatsächlich das erste Mal ganz alleine auf einen anderen Kontinent gereist, um Urlaub zu machen. Das Thema allein reisende Frau ist durchaus sehr spannend. So habe ich bemerkt, dass Frauen die mit Partnern unterwegs sind durchaus eine Konkurrenz sehen. Sobald man aber erwähnt, dass man zwar alleine reise, aber verheiratet sei, finden das Frauen sehr spannend, die Partner dazu eher weniger. Ich wurde tatsächlich einige Male gefragt, ob mein Mann das erlauben würde. Hallo, wir leben im Jahr 2018! Ich lebe in einer Partnerschaft in Augenhöhe und nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis.

Fruchtsaft Bar Buri Rasa Eiskühler mit Smoothies Frühstücks Buffet Buri Rasa Grill am StrandThunfisch im Beach Club Buri Rasa

Empfehlenswert auch für allein reisende Frauen

Das Buri Rasa kann ich jedoch gerade Frauen die solo reisen und nicht unbedingt auf der Suche nach Mr.Right sind sehr empfehlen. Letztlich habe ich zahlreiche sehr nette Bekanntschaften gemacht. Was mir sehr gut gefiel, dass ständig irgend etwas geboten wurde, ohne, dass man permanent ungebeten animiert wurde. Meine persönlichen Highlights waren die Abendprogramme. Abwechselnd Fire Show oder Live Music im Beach Club, dem Strandrestaurant des Hotels. Dem Publikum angepasst wurden da Gassenhauer aus den 70ern bis 90ern geboten.
Übrigens durfte ich von meinem Balkon aus Zeugin eines Heiratsantrages werden. Wie rührend, als der junge Mann fast im Sand versank, als er vor seiner Liebsten niederkniete.

Feuer Show am Strand Live Music am Strand

Blüten im Wasser

Massage im Buri Rasa

Wohlfühlzimmer

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu meinem hübschen Zimmer. Das war großzügig geschnitten, neben einem Doppelbett fand auch eine Couch Platz, die ohneweiteres als zusätzliche Schlafgelegenheit genutzt werden kann. Ich bevorzuge übrigens begehbare Duschen, anstatt Wannen, besonders in warmen Gefilden. Fernseher mit internationalen Sendern und eine Air Condition sind Standard. Dass im ganzen Haus das WiFi einwandfrei funktionierte, war natürlich von Vorteil, weil ich dadurch ein wenig am Blog arbeiten konnte. Den Balkon muss ich nochmals erwähnen, denn er wertete das Zimmer noch mehr auf.

Sitzecke im Zimmer

Badezimmer Buri Rasa Bett im Doppelzimmer Lampe

Am Strand im Buri Rasa

Morgenstimmung im Buri Rasa

Info für die werte Leserschaft
Buri Rasa Village Phangan
55 Moo 5, Thong Nai Pan Noi Beach, Ban Tai Koh Phangan,
Suratthani, 84280 Thailand
Tel: +66 (0) 7744 5211, +66 (0) 7723 8555
info@burirasa.com
Meine Anreise erfolgte mit Qatar Airways über Doha nach Bangkok. Flüge nach Koh Samui werden von Bangkok Airways angeboten. Alternativ kann man Direktflüge in die thailändische Hauptstadt buchen. Auch eine Anreise mit Fähre ab Bangkok ist möglich.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Rasa Hospatility. Der Beitragsinhalt spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder.