Zuletzt aktualisiert am 19. November 2023 um 14:20

Seit vielen Jahren fahren wir gerne im Sommer an den Fuschlsee zum Baden. Dieses beschauliche Gewässer ist nicht allzu weit von Salzburg entfernt und liegt am Weg an den Wolfgangsee. Bekannt ist die Gegend auch aus den berühmten Sissi Filmen mit Romy Schneider. Im Schloss Fuschl, das heute ein Luxusresort beherbergt, wurden manche Szenen aus den Filmen gedreht. Das Gebäude stellte Schloss Possenhofen dar, die Heimat von Kaiserin Elisabeth. Auch heute noch kommen viele Gäste wegen dieser Romantik an den See. Wir haben übrigens vor über 33 37 Jahren im Jagdhof des Schlosses geheiratet.

Schloss Fuschl am See
Zille am Fuschlsee
Claudia Braunstein
Zille am Fuschlsee

Fuschlsee Tipp:

Day Spa im Ebner’s Waldhof


Golf, Sommerfrische und Wandern

Andere Menschen kommen, um Golf zu spielen und viele Gäste zur Sommerfrische oder im Herbst zum Wandern. Lediglich im Winter kehrt Ruhe ein, es sei denn, der See friert zu, dann wird er für Eisläufer freigegeben.
Und ich bin nun mit meiner Bloggerfreundin Regina von Ina.Stil statt ins Kaffeehaus an den herbstlichen See gefahren, um mit der Zille über den See zu gleiten und anschließend zu Fuß vom Schloss zurück nach Fuschl zu gelangen. Eine Zille ist übrigens ein relativ flaches Holzboot, das als Personenschiff am See verwendet wird. Ich würde sagen, da haben keine 20 Leute Platz. Der Bootsführer zeichnet sich durch besonders amüsante Gschichtln aus der Umgebung aus, bei denen ich so manche als Einheimische nicht ganz zu glauben vermochte. Den Gästen gefielen sie, und das ist das Wichtigste.

Bootshaus in Fuschl am See
Regina Rettenbacher Ina.Stil
Seeufer Fuschlsee
Seeufer am Fuschlsee

Ein unglaubliches Naturschauspiel in Türkis

Was wir beiden Damen an diesem Vormittag am See erlebten kann man nur sehr schwer in Worte fassen. Denn der Fuschlsee zeigte sich in einer Farbe, dass man beinahe glaubte, ein ganzes Photoshop-Team hätte sich hier real zu schaffen gemacht. Ich habe das Gewässer schon öfter in einem Türkiston erlebt, aber diese Farbgestaltung war so unglaublich schön, dass unsere verzückten Ah und Oh Rufe kein Ende finden wollten. Um das ein wenig zu untermauern, habe ich nun einfach zahlreiche Fotodokumente im Beitrag verpackt.

Seeufer am Fuschlsee
Regina Rettenbacher am Fuschlsee
Schober
Seeufer am Fuschlsee
Seeufer am Fuschlsee

Mit der Zille, die Fuschlerin, über den See

Man kann sowohl in Fuschl , als auch beim Schloss in die Zille zusteigen. Die Abfahrtszeiten variieren je nach Saison. Im Winter gibt es keinen Fahrbetrieb. Sollte man zu Fuß spazieren wollen, so kann man beide Seeseiten begehen. Die Distanz ist sehr ähnlich. Wo man seinen Ausflug beginnt, ist Geschmackssache. Von der Parkplatzmöglichkeit ist vielleicht Fuschl günstiger. Dort gibt es einen großen öffentlichen Parkplatz, der jedoch gebührenpflichtig ist. Bei der Schloss-Fischerei sind die Stellmöglichkeiten sehr begrenzt.


Fuschlsee Region
Zillenfahrt mit der Fuschlerin