Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Gourmetrestaurant TIAN in Wien. Vegetarisch und vegan. #vegan #vegetarisch #wien #restauranttipp

Vor wenigen Wochen war ich einige Tage in Wien. Kultur- und Gastroausflug mit Mama und Schwester. Zugegebenermaßen lag das Hauptaugenmerk auf gutem Essen, und davon gab es reichlich. Neben hervorragendem Frühstück haben wir meist Mittags ausgiebig gespeist und dafür auf opulente Abendessen verzichtet. Meine Schwester wollte schon seit ewigen Zeiten einmal das TIAN im ersten Wiener Bezirk besuchen. Dort gibt es nämlich nur vegetarische und vegane Speisen auf höchstem Niveau. Und so sind war am Samstag Mittag bei einem mehr gängigen Menü in diesem wunderschönen Restaurant gesessen. Ich bin keine Vegetarierin und esse immer noch Fleisch, wenn auch sehr selten, weil es auf Grund meiner Essbehinderung sehr schwierig ist. Wenn ich auswärts essen gehe, dann bevorzuge ich meist Tartar oder Fisch, weil ich das im Alltag selten koche.

Amuse Geule TIAN

Brot im TIAN

Sellerie Vorspeise

vegetarisches Gericht

Vegan oder vegetarisch, Küche auf höchstem Niveau

Das TIAN zeigt perfekt auf, wie man teils sogar ohne tierische Produkte, nur auf Pflanzenbasis außergewöhnliche Gerichte zaubern kann. Es sind nicht nur die Kreationen die auf den Tellern landen, auch das Ambiente lädt zum längeren Verweilen ein. Sowohl die Gerichte, als auch die Räumlichkeiten lassen einen aus dem Staunen nicht herauskommen. Da ist nicht nur der wunderschöne Gastraum und das Entree im Erdgeschoss, sondern auch noch ein ausgebautes Kellergeschoss, in dem man mit Paul Ivic, dem grandiosen Küchenchef, kochen kann und wo auch schöne Feste gefeiert werden.
Ich muss jetzt gleich gestehen, dass ich vollkommen vergessen habe die Namen der Gerichte zu notieren, außer jenen meiner Vorspeise, die den klingende Namen .Brokkoli. Blumenkohl – Joghurt trug.

Solospargel

Brokkoli Karfiol

Hauptspeise Spitzkraut TIAN

Käseauswahl TIAN

süßer Gruß aus der Küche

Nachspeise TIAN

Schokozigarre

Perfektes Service im TIAN

Preislich ist das TIAN in der gehoben Klasse anzutreffen, was bei der aufwändigen Verarbeitung der hochwertigen Produkte kaum verwundert. Außerdem wird Service sehr groß geschrieben. die Bedienung ist freundlich, kompetent und nicht aufdringlich. Die Gerichte werden ausführlich erklärt, was ich immer sehr sympatisch finde. Es werden Menüs serviert vom leichten Mittagsmenü mit drei Gängen bis zum großen Abendmenü mit Weinbegleitung mit 10 Speisen.

Wer gerne vegetarisch oder vegan auf sehr hohem Level essen möchte, der ist im TIAN perfekt aufgehoben.

Gastraum Tian
Tafel TIAN

Info für die werte Leserschaft
TIAN Gourmetrestaurant Wien
Himmelpfortgasse 23
1010 Wien
Tel: +43 (0) 1 890 4665
E-Mail: wien@taste-tian.com

Dienstag und Mittwoch
17:45 – 21:00 Uhr

Donnerstag bis Samstag
12:00 – 14:00 Uhr
17:45 – 21:00 Uhr
(Küchenzeiten)

Montag und Sonntag geschlossen

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Leserservice. Ich wurde weder beauftragt, noch habe ich eine Gegenleistung erhalten.