Zuletzt aktualisiert am 16. Februar 2024 um 22:27

Das BCN hat leider seine Pforten am Standplatz in Hallein geschlossen. Aktuell hat das BCN von Donnerstag bis Samstag einen Gastauftritt im NYT Bistro in der Sigmund Haffnergasse in Salzburg jeweils ab 18 Uhr. Mehr Infos dazu auf Instagram oder unter welcome@nyt-salzburg.at


Schon seit Sommer hat das BCN am Adneter Riedl in Hallein seine Pforten geöffnet. Aber erst jetzt hatte ich Zeit, um dem spanischen Lokal von Valerie Schönleitner und Alexander Matuscák in meiner Geburtsstadt einen Besuch abzustatten.

Eine Location mit viel Geschichte

Feinspitzen und Gourmets ist die Location am Stadtrand von Hallein bekannt. War doch dort über viele Jahre das Toro Toro beheimatet, das als eines der besten spanischen Restaurants in Österreich galt. Wer so wie ich die Mitte des Lebens überschritten hat und aus der Region stammt, wird sich vielleicht noch dunkel an die Bar, oder war es doch eine Discothek, von denen es gerade in ländlichen Gegenden viele gab, erinnern können, die in den 70er Jahren dort untergebracht war. Ich glaube Schlossbauer hieß das Etablissement, begründet auf dem Hausnamen des Gebäudes, das ursprünglich Schloss Altdorf hieß, als Jagdhaus diente und sogar einmal auf der Einkaufsliste von Thronfolger Franz Ferdinand stand. Der erwarb aber dann Schloss Blühnbach im Pongau.

Tapas sind im BCN kein Fingerfood

Ich schweife ab, denn eigentlich wollte ich von meinem gelungenen Abend im BCN berichten. Die Abkürzung steht übrigens für Barcelona. Von dort stammt Küchenchef Gabriél de García, der Meister der Tapas. Womit wir schon beim Thema wären. Wir Mitteleuropäer verbinden Tapas mit Urlaub in Spanien und verstehen darunter kleine Häppchen mit Oliven, Schinken, Käse oder Meeresfrüchten. Im BCN sind Tapas jedoch kein Fingerfood, sondern haben die Größe einer Vorspeise und werden mit Besteck gegessen.

Übersichtliche Speisekarte

Die Karte ist zum Glück sehr übersichtlich, ich mag keine überbordende Speisekarten, bei deren Lektüre ich dann nie weiß, was ich bestellen soll. Im BCN werden rund 10 Speisen geboten, die man als Vorspeise bezeichnen könnte und 5 Gerichte, die als Hauptspeisen fungieren, aber trotzdem in Tapasgröße serviert werden.

Share and enjoy

Das Konzept besteht darin, dass man mehrere Speisen gustieren kann, ohne einen überfüllten Magen zu haben. Außerdem ist es erwünscht, dass die Gäste ihre Gerichte am Tisch auch teilen, so wird Essen zu einem richtigen Erlebnis. Wir haben uns für vier Vorspeisen Tapas entschieden, mein Mann hat auch ein Ribeye mit Pilzen und Paprika genossen, während ich direkt zur Nachspeise überging.

Croquettas, ein absolutes Highlight

Mein absolutes Highlight waren die Croquettas gefüllt mit Miesmuscheln. Geschmacklich eine absolute Explosion und so butterweich, dass ich unbedingt das Rezept erbitten muss. Auch die restlichen Gerichte waren von hoher Qualität und geschmacklich hervorragend. Sehr gut das Beef Tatar, das mit der Hand geschnitten war und in einem ausgehöhlten Knochen serviert wurde. Auch nicht zu verachten, Garnelen mit Karfiol und Jakobsmuscheln mit Kokos-Miso. Meine Nachspeise bestand vor allem aus Schokolade und Kalorien. Toll!



Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.