Zuletzt aktualisiert am 19. November 2023 um 14:57

Ich war essen! Das ist hier am Blog natürlich nichts besonders Außergwöhnliches. Aber das Restaurant Goldener Hirsch im gleichnamigen Luxushotel in der Salzburger Altstadt ist in der Tat außergewöhnlich. Schon seit Jahrzehnten gilt das Haus als Treffpunkt der Reichen und Schönen dieser Welt. Und gerade in den Sommermonaten, zur Festspielzeit gibt sich die Prominenz die Türklinke in die Hand.

Restaurant Goldener Hirsch Salzburg

Die Prominenz geht ein und aus im Restaurant Goldener Hirsch

Gekrönte Häupter, bekannte Künstler und echte Promis und solche, die sich dafür halten, kann man dort antreffen, sofern man sich an der Bar tummelt oder im Restaurant speist. Was in der High Season gut vorgeplant werden sollte, denn die Tische sind begehrt. Manche sogar überproportional, wie etwa der berühmte Karajan Tisch, an dem der Maestro samt Gattin mit seiner Begleitung Platz nahm und das tat er oft.

Viele fröhliche Runden in früheren Zeiten

Auch ich habe, trotz mangelnder Prominenz, in meinem früheren Leben an vielen Abenden in den schönen Gewölben des Goldenen Hirsch vergnügliche Stunden verlebt. Firmenfeiern, Geburtstage oder einfach Runden mit Freunden, manchmal hinter einem Paravent weil wir den Rest der Gäste nicht stören wollten.

Wiedereröffnung im Sommer 2019

Dann war ich lange Jahre nicht mehr unter der Gästeschar und habe mich sehr gefreut, dass ich voriges Jahr, nachdem das Haus von Grund auf komplett saniert und renoviert wurde, gleich mehrere Tage ein und aus ging, weil ich eine Bloggereise begleiten durfte. Da hatte ich mir schon fix vorgenommen endlich wieder einmal in den historischen Räumen Platz zu nehmen.

Exzellenter Service

Zwischendurch war ich bei zwei Veranstaltungen und nun endlich ein wunderschöner Abend in diesem gediegenen Rahmen. Was soll ich sagen, die Küchenleistung war einfach grandios. Vorweg möchte ich aber ein Wort zum Service verlieren. Es hat sich nichts am hohen Standard verändert. Wer einen exzellenten Service wünscht, der wird im Goldenen Hirsch glücklich sein. Markus Greisberger, Restaurant Chef und Somelier führt seine Garde mit sicherer Hand. Er ist seit gut 30 Jahren im Haus und so konnten wir ein paar alte Geschichten ausgraben.

Gedeck Goldener Hirsch Salzburg
Amuse Geule Goldener Hirsch

Martin Bednarik bringt frischen Wind in die Küche

Die Küche wird nun schon seit geraumer Zeit von der Handschrift von Martin Bednarik geprägt. Ein frischer Wind in den alten Gemäuern, das tut dem Haus sehr gut. Zum Glück für mich, gab es ein große Auswahl an Gerichten, die ich nicht groß umändern lassen musste.
So durfte ich mich an Gänseleber mit Crème brûlée und einem Zitronensorbet erfreuen.

Tuna Tatar als Gruß aus der Küche

Davor wurden kleine Häppchen mit Tuna Tatar und Miso gereicht. Und als zweiter Gruß des Hauses überbackene Austern. Das Steak Tatare, das ich als Hauptgericht wählte, war dann fast ein wenig zu viel, zumal ich ja unbedingt die Nachspeise des Hauses, Rigo Jansci, unbedingt noch kosten wollte.

Überbackene Austern
Gänseleber mit Creme Brulee
Beef Tatar

Bouillon vom Ox und Steak vom Kalb

Der Gemahl entschied sich für Bouillon vom Ox mit Grießnockerl und einem Tomahawk Steak vom Kalb samt gebratenem Gemüse. Hat nicht nur gut ausgesehen, sondern offenbar auch sehr gut geschmeckt.

Kalbskotlett
Rigo Jansci

Ausgewählte Spitzenweine

Ich trinke ja seit Jahren keinen Alkohol, trotzdem schaue ich ganz gerne in Weinkarten, auch da ist die Auswahl der hohen Qualität des Hauses angepasst. Neben vielen österreichischen
Spitzenwinzern gibt es auch ein breites internationales Angebot. Auch der Wagen mit Schnäpsen und anderen Digestif lässt sich sehen. Sofern man so etwas mag.

Weinglas Goldener Hirsch
Schnapswagen Goldener Hirsch

Bei Herrn Horst an der Bar

Wer den Abend nett ausklingen lassen möchte, der ist dann bei Horst Girbl an der Bar richtig gut aufgehoben. Auch er ist sozusagen ein teil des Inventars. Seit sagenhaften 36 Jahren betreut er die internationalen Gäste. Gerne würde ich seine Memoiren lesen, sofern er welche schreiben würde. Übrigens sollte man sich unbedingt die Geschichte von Susanne erzählen lassen.

Für besondere Anlässe

Der Goldene Hirsch ist sicher kein Lokal, das man einfach einmal so schnell im vorübergehen aufsucht, sondern eher für besondere und schöne Anlässe. Wer auf einen gediegenen Rahmen mit perfektem Service Wert legt, der ist im Restaurant des Goldnen Hirsch sehr gut aufgehoben.

Bar im Restaurant Goldener Hirsch
Horst Girbl Barchef  Goldener Hirsch
Info für die werte Leserschaft

Restaurant Goldener Hirsch

Getreidegasse 37

5020 Salzburg

+43 (0) 662 80 84 861

events.goldenerhirsch@luxurycollection.com

Homepage

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Hotel Goldener Hirsch, a Luxury Collection Hotel, Salzburg.