Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Schon seit einiger Zeit pfiffen es die Spatzen von den Dächern der Salzburger Altstadt, das 220 Grad bekommt Zuwachs. Die Pandemie hatte auch in Salzburg zu Gastronomie Schließungen geführt und so standen die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Rupertinum leer.

Seit Mitte März hat das 220 Grad Rupertinum nun geöffnet. Ich war in dieser kurzen Zeit tatsächlich schon dreimal zu Gast. Zum einen, weil ich ein großer 220 Grad Fan bin und zum anderen, weil die Lokalität für mich fußläufig gut zu erreichbar ist.

Nummer drei: 220 Grad Rupertinum

Dies ist nun bereits das dritte Kaffeehaus der Familie Macheiner, die auch noch eine Rösterei im Stadtteil Maxglan ihr Eigen nennen. Der Kaffee in Topqualität ist auch für zu Hause erhältlich und weit über die Grenzen Salzburgs bekannt. Und es ist nicht nur der Kaffee, der mich gerne in eines der Lokale einkehren lässt. Ich mag vor allem das lässige, urbane Ambiente, das schon aus den anderen beiden Kaffeehäusern im Kaiviertel und im Nonntal bekannt ist.

Im Rupertinum ist das Platzangebot sehr großzügig und die Räumlichkeiten sehr hell. Mich begeistert besonders das Kopfsteinpflaster im Gastraum. Auf 220qm gibt es 49 Sitzplätze. Im Sommer kommen noch Außenplätze dazu. Darauf freu ich mich jetzt schon

Egg Benedict und andere Köstlichkeiten

Das Frühstücksangebot ist überschaubar und bietet für jeden Geschmack etwas. Vom handgemachten Salzstangerl mit Butter über Müsli bis zu meinen heißgeliebten Egg Benedict, das mit Avocado serviert wird. Ich kann ja leider kein Brot essen. Es war kein Problem, diesbezüglich eine Umänderung zu bestellen. Und natürlich dazu der hauseigene Kaffee. Auch Teetrinker werden gut versorgt.

Das Personal ist aufmerksam und professionell, trotzdem ist die Atmosphäre familiär. Das neue 220 Grad ist auf alle Fälle ein absoluter Gewinn für die Altstadt.

PS: Wer hier mehr Fotos vermisst, dem kann ich sagen, es war bei meinen Besuchen stets so viel los, dass es unmöglich war, das Interieur zu fotografieren. Darum kann ich nur sagen, selber hingehen und staunen. Für das Frühstück muss man unbedingt einen Platz reservieren. Das ist für 9 Uhr und halb zehn möglich.


220GRAD RUPERTINUM

Wiener-Philharmoniker-Gasse 9

5020 Salzburg


DI bis SO von 9:00—18:00
MO und an Feiertagen geschlossen.

Reservierungen für 9:00 und 9:30 möglich. Danach gilt freie Platzwahl.
Reservierungen gelten nur als angenommen, wenn sie bestätigt werden.