Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Gerade frage ich mich, weshalb ich nicht schon öfter am Tiroler Achensee zu Besuch war. Und ich frage mich auch, weshalb ich bisher tatsächlich noch nie einem reinen Erwachsenenhotel Gast war. Das hat sich vor wenigen Tagen geändert, denn ich habe eine wundervolle Auszeit im Posthotel Achenkirch verbracht.

Posthotel Achenkirch, Sehnsuchtsort für Erwachsene

Und das Posthotel liegt ganz in der Nähe des Achensees und ist ein Adults only Hotel. Ich erinnere mich noch an die großen Diskussionen, als das erste Hotel in Österreich Kinder *verbannte*. Ich glaube, es war am Wolfgangsee und deshalb auch geografisch so präsent für mich. Die Wogen zu diesem Thema haben sich zum Glück schon lange geglättet und nun gibt es doch mehr Häuser, die sich nur auf erwachsene Gäste konzentrieren.

Kinderfreies 5 Sterne Wellness Hotel

Ich bin selbst vierfache Mama, zugegeben, alle vier sind um die 30 und somit schon lange nicht mehr im elterlichen Nest. Ich bin auch dreifache Omi und liebe meine Enkelkinder über alles, aber ich bevorzuge inzwischen auch Urlaub mit wenig Kinderlärm. Den kann man durchaus vermeiden, wenn man zu Schulzeiten verreist oder generell Hotels ohne speziellem Kinderprogramm bucht. Oder man entscheidet sich gleich für ein Haus, in dem der Besuch erst ab 16 Jahren erfolgen kann. Und ich sage es ehrlich, diese vier Tage im Posthotel Achenkirch waren mehr als entspannend, die ruhige Atmosphäre, besonders in den Wellness- und Badewelten hat dazu beigetragen.

Ich denke, dass wir alle im Augenblick diese Auszeiten benötigen. 2 Jahre Pandemie, die ja immer noch nicht zu Ende ist, auch wenn uns das vorgegaukelt wird und dann noch dieser leidvolle Krieg fast vor der Haustüre, das fordert vor allem emotional ungemein.

Auszeit, gerade jetzt

Ich kann nur dazu raten, sich ein paar Tage Zeit zu gönnen, vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit dazu, um aus diesem Irrsinn auszubrechen. Kraft und Energie tanken ist wichtig, um dem Alltag die Stirn zu bieten. Selbst zu normalen Zeiten sollte man immer wieder einige Tage hinaus aus seiner gewohnten Umgebung. Ich bin von Herzen froh, dass es mir vergönnt ist, solche Auszeiten in Anspruch nehmen zu können.

Das Posthotel Achenkirch ist mir schon vor einiger Zeit, dort und da ins Auge gestochen. Mehrfach hatte ich gelesen, dass Familie Reiter als die Vorreiter in Sachen Wellness in Tirol gelten und schon vor rund 30 Jahren das Posthotel in ein Vorzeigeprojekt verwandelt haben.

Wellness Pioniere in Tirol

Und in diesen langen Jahren wurden die Angebote stetig erweitert. Verschiedene Außenpools, diverse Becken im Inneren. Auch der Saunabereich wurde immer wieder vergrößert. Ich bin seit Jahren ein großer Dampfbad-Fan, weil mir aus Gesundheitsgründen Saunagänge nicht mehr so zuträglich sind. Gerade wenn man große Narben hat, ich kann ein Lied davon singen, dann ist die feuchte Hitze sehr angenehm. Im Posthotel werden gleich mehrere Dampfbäder angeboten. Da fiel die Entscheidung gar nicht so leicht. Mich hat das Sole Dampfbad sehr begeistert, tut auch der Atmung sehr gut.

Plantscher und Schwimmer sind im Posthotel perfekt aufgehoben. Egal, ob draußen oder drinnen. Ich bin tatsächlich einmal bereits um 7 Uhr morgens hinaus in eines der Solebecken. Was für eine atemberaubende Kulisse, wenn hinter dem Rofangebirge, die Sonne hervorlugt! Da kann man gut entspannen und die Gedanken reisen lassen.

Innenpool im Posthotel Achenkirch

Frühstück und andere Köstlichkeiten

Nach so einem morgendlichen Bad ist ein ausgiebiges Frühstück ein guter Start in den Tag. Und das wartet ab halb acht im Restaurant in Form eines großzügigen Buffets. Eiergerichte werden frisch angerichtet und serviert. Besonders begeistert haben mich die Käseauswahl und die vielen frischen Säfte und Smoothies. Es gibt sogar einen eigenen Kühlraum für frisch gepressten Orangensaft.

Apropos Essen, dafür ist das Posthotel Achenkirch bekannt. Egal ob Frühstück, Mittagessen im Bistro TENZO oder Abendessen, es ist immer ein Hochgenuss. Ich habe ja leider eine veritable Schluckstörung, die sollte aber kein Problem darstellen. Denn entweder konnte ich am Buffet immer passende Speisen finden, oder die Küche hat die Gerichte perfekt angepasst. Unvergesslich wird mir übrigens jener Abend bleiben, der dem Käse gewidmet war. Über 80 Sorten wurden da angeboten.

Gut schlafen in der Juniorsuite

Wer gut isst und danach noch in der Bar ein Getränk zu sich nimmt, der muss sich irgendwann auch gut betten. Wir konnten eine Juniorsuite für unseren Aufenthalt beziehen. Sehr großzügige Raumaufteilung, mit sonnigem Balkon und einem großen Bad mit Dusche und Badewanne. Ein besonders Detail sind die Matratzen, man konnte nämlich mit einer elektrischen Steuerung, den Härtegrad einstellen. Ich gebe zu, ich habe den für mich perfekten nicht ganz gefunden. Vielleicht hätte ich es bei der Standardeinstellung belassen sollen.

Unzählige Aktivitäten

Man kann im Posthotel nicht nur entspannen und gut essen, sondern auch sehr aktiv werden. Von Yoga bis zur Reitstunde im eigenen Lipizzaner Gestüt ist alle möglich. Vor allem wird jedoch auf Achtsamkeit und Wohlfühlen wert gelegt. Auch Shaolin und TCM Angebote kann man wahrnehmen. Ich habe mich für Behandlungen im Atrium Spa entschieden.

Rund um Achenkirch

Man könnte seinen Aufenthalt ausschließlich in der weitläufigen Anlage verbringen. Aber die Umgebung lädt einfach zu Ausflügen ein. Und wir hatten noch dazu ein großes Glück mit fantastischem Frühlingswetter. Von der Haustüre weg, kann man zahlreiche Spaziergänge starten. Besonders nett ist eine kleine Wanderung hinauf zur Anna Kapelle, von wo aus man einen schönen Blick ins Tal genießen kann.

Der Ort Achenkirch ist nicht wirklich spannend. Das Außergewöhnliche an Achenkirch ist die Natur drumherum, sagt sogar die Homepage der Gemeinde. Allerdings sollte man einen Blick in die schöne Pfarrkirche werfen.

Wir sind auch am See entlang gefahren und haben zwei Stopps in Maurach und Pertisau eingelegt. Beide Orte sind touristisch gut erschlossen und bieten Lokale und Shoppingmöglichkeiten.

Mein Fazit zum Posthotel Achenkirch

Ein Aufenthalt von drei Nächten, also knapp vier Tage, ist fast zu wenig, um alle Annehmlichkeiten des Hauses wirklich kennenzulernen. Ich hatte mir extra Sportbekleidung mitgenommen und bin weder zu Yoga noch in den neuen Fitnessbereich gekommen. Natürlich auch so wenige Tage schon ein guter Ausgleich zum Alltag, aber eine Woche wäre absolut angebracht, um entspannt zu sein. Wer weiß, vielleicht kehre ich im Sommer wieder.

Posthotel Achenkich

Obere Dorfstr. 382
6215 Achenkirch am Achensee 

+43 5246 6522
info@posthotel.at

Homepage


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Posthotel Achenkirch. Der Inhalt ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung.