Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Der Turm des Salzburger Glockenspieles steht sehr dominant an der Nordseite der Neuen Residenz. Trotzdem finden die wenigsten Bewohner der Stadt auf dieses Bauwerk aus dem frühen 18. Jahrhundert. Selbst das Glockengeläute nehmen wir Salzburger meist gar nicht wahr.

Turmführung

Ich war nun vor wenigen Tagen zum wiederholten Mal im Rahmen einer Führung am Turm des Glockenspieles und es war wieder spannend. Ich kann gleich beruhigen, auch wenn man während des Geläutes daneben steht, man bekommt keine Ohrenschmerzen.

35 Glocken und 3655 Einzelteile

Mich fasziniert der Bau alleine schon sehr. Man steigt über alte Holztreppen hinauf in den Maschinenraum, in dem sich ein 6,3 Tonnen schweres Spielwerk befindet, das aus 3 655 Einzelteilen besteht. Das Glockenspiel aus 35 Glocken erklingt täglich um 07:00, 11:00 und 18:00 Uhr, jeweils vier Minuten nach der vollen Stunde, genau nach den Dom Glocken und noch vor den Klängen des Salzburger Stiers auf der Festung.

49 Stücke im Repetoire

Die meisten der rund 49 Stücke stammen von Johann Michael Haydn, Leopold und Wolfgang Amadeus Mozart. Eine der bekanntesten Melodien ist wahrscheinlich *Reich mir deine Hand mein Leben aus Don Giovanni.

Die Glocken kommen übrigens aus Antwerpen, das im 17. Jahrhundert als Glockengießer Hochburg galt. Sie wurden von Erzbischof Johann Ernst Graf Thun von Melchior de Haze, einem bekannten Glockengießer , erworben. Glockenspiele waren so beliebt, dass die Einzelteile schon auf Vorrat hergestellt wurden.

Rundgang um die Glocken

Mein persönlicher Höhepunkt ist immer der kleine Rundgang hoch oben am Turm, von wo aus man nicht nur das Geläut sehen kann, sondern einen großartigen Rundblick auf die Stadt hat. Die Festung auf Augenhöhe, der Dom in Greifweite und der Residenzplatz zu Füßen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.


Zur Information

Führungen finden jeweils Donnerstag 17.30 Uhr (Mai bis Okt.) und Freitag 10.30 Uhr (Mai bis Okt.) nur mit Anmeldung. Individuelle Führungen gibt es auf Anfrage.

T +43-662-62 08 08-722
office@salzburgmuseum.at

Glockenspiel