Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Berlin wieder einmal. 13 Jahre ist es her, dass ich überhaupt zum ersten Mal in Berlin war. Zu einem geschäftlichen Termin, den ich mit einer Air Show verbunden hatte. Damals blieb ich ein paar Tage und einer der Programmpunkte war eine Spreefahrt , um sich ein wenig ein Bild von der deutschen Hauptstadt machen zu können. Seitdem war ich noch einige Male in Berlin. Immer im Zusammenhang mit einem Food Blog. Sogar einen Ehrenpreis durfte ich dort entgegennehmen, darum hat die Stadt einen besonderen Stellenwert im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Bloggerin.

Spreeschiffahrt

Museumsinsel Berlin

Berliner Dom

Berliner Dom

Reise nach Potsdam, mit Stop in Berlin

Nun hatte ich die Gelegenheit zu einer mehrtägigen Bloggerreise nach Potsdam zu fahren. Auf Grund der Flughafensperre in Salzburg, habe ich den etwas längeren Weg mit dem Zug auf mich genommen. Weil es sich doch um mehr als sieben Stunden handelt bin ich einen Tag früher angereist und habe einen halben Tag für einen Ausflug nach Berlin genützt. Ich kenne ja viele Viertel und Hotspots von früheren Besuchen, aber ich habe eine liebe Bekannte getroffen, mit der ich das Mundhöhlenkrebsschicksal teile. Somit lag die Entscheidung für eine gemütliche Fahrt über die Spree beinahe auf der Hand. Wir haben eine einstündige City-Tour gewählt, die an vielen bekannten Bauwerken vorbeiführt.

Nikolaiviertel

Nikolaiviertel

Spreeufer Museumsinsel

Reichtagsufer

Einstündige City-Tour ab Bahnhof Friedrichstraße

Das Wetter war mehr als prachtvoll. Trotz Sonnenschein, sollte man Ende April unbedingt etwas Wärmeres anziehen, wenn man die Tour an Deck verbringen möchte, denn der wind ist noch ziemlich frisch.
Wir starteten bei der Einstiegsstelle Bahnhof Friedrichsstraße. Dort gibt es übrigens den Palast der Tränen, weil man sich dort während DDR-Zeiten verabschiedete. Diese Anlegestelle ist vor allem sehr praktisch, wenn man mit der S-Bahn von anreist, wie es bei mir der Fall war, da ich aus Potsdam kam.
Von da geht es vorbei an Museumsinsel, Berliner Dom und Nikolaiviertel. Man kann auch einen Blick auf den Fernsehturm erhaschen. Nach der Wendung kann man sogar die goldene Kuppel der neuen Synagoge sehen. Es geht vorbei am roten Rathaus Richtung, Reichstag, Regierungsviertel zum Hauptbahnhof und zum Haus der Kulturen. Nach einer neuerlichen Wende fährt man wieder retour zum Ausgangspunkt.

Regierungsviertel Berlin

Regierungsviertel BerlinBerlin HauptbahnhofRegierungsviertel Berlin Moltkebrücke

Viele Sehenswürdigkeiten entlang der Spree

Die Fahrt wurde durch Erläuterungen vom Band begleitet. Man kann auch Getränke bestellen.

Wenn man nur ganz wenig Zeit hat und schönes Wetter herrscht, dann ist so eine Schifffahrt auf der Spree sicher eine gute Gelegenheit ein wenig von Berlin zu sehen.


Es gibt zahlreiche Anbieter und auch verschiedene Touren zu mehreren Tageszeiten. Auch abends.

Regierungsviertel Berlin

Kongresshalle Berlin

Spreefahrt Regierungsviertel

Viele weitere Berlin Tipps findest du in dieser Blogparade.