Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Spricht man über plastische Chirurgie im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung, haben die meisten Leute augenblicklich einen Brustaufbau nach einer Mammakarzinom Entfernung am Radar. Es ist zum Glück heute ganz normal, dass sich die meisten Frauen, nach einer Brustkrebstherapie ihre Busen wieder aufbauen lassen. Oft erfolgt das mit Eigengewebe oder Eigenfett oder mittels Silikonimplantaten.

Plastische Chirurgie bei Kopftumoren

Bei Kopftumor Patienten erfolgen plastische Eingriffe meist schon während der Tumorentfernung. So war das auch bei mir der Fall. Ein Stück Gewebe und Arterie wurden aus dem Unterarm entnommen und als Ersatzteil für den verlorenen Zungenteil verwendet. Ziemlich zeitnah wurden dann einige Monate später die Narben entlang des Halses korrigiert. Und ein weiteres Mal musste ich zu einer Zungenlösung in die Klinik einrücken.

10 Jahre nach der Diagnose, ein Gesichtsdefizit

Nun sind fast 10 Jahre vergangen. Ich lebe mit all meinen kleinen Einschränkungen sehr gut. Ich weiß oft gar nicht mehr, wie es früher war, als ich normal essen und ohne Sprecheinschränkung reden konnte. Von den ganzen Spätfolgen abgesehen, die sind Fixpunkte im Alltag.

Seit ein paar Jahren hat sich in der unteren, rechten Gesichtshälfte ein voranschreitender Gesichtsverlust bemerkbar gemacht. Der hat mir nicht nur optisch nicht sonderlich zugesagt, sondern hat wieder vermehrt Speichel verursacht. Oft auch unkontrolliert aus den Mundwinkeln rinnend. Das ist wirklich mühsam und auch nicht sonderlich gesellschaftsfähig. Vor gut zwei Jahren bin ich dem Übel mit Hyaluron Unterspritzungen entgegengetreten. Zu dem Zeitpunkt hat das auch gut funktioniert. Es war aber klar, dass das nicht dauerhaft wirken wird. Vor allem kommt auch die natürliche Gewebeerschlaffung hinzu, die nur schwer aufzuhalten ist.

Gesichtsdefizit
Gesichtsdefizit vor dem plastischen Eingriff
Nach der plastischen Operation
Ein Tag nach der Operation, mit Pausbacke

Eigenfett als Filler

Schon vor gut einem Jahr, noch vor der Pandemie, hatte ich zu diesem Thema ein Vorgespräch in der Klinik. Da kam das erste Mal Eigenfett ins Spiel. Wesentlich wirksamer und haltbarer und ein körpereigner Stoff. Die Nachteile sind jedoch nicht zu vernachlässigen. Das ist ein Eingriff mit Narkose und die Fettentnahme ist tatsächlich auch für Patienten eine Herausforderung. Das tut im Nachgang nämlich ordentlich weh.

Z-Plastik für mehr Beweglichkeit

Trotzdem habe ich mich für diesen Eingriff entschieden. Es wurde dabei nicht nur mein Gesichtsverlust ausgeglichen, sondern vor allem auch mein starker Muskelzug am großen Halswender operativ verbessert. Z-Plastik nennt sich diese Operationsmethode, die mir nun ermöglicht meinen Kopf wesentlich besser zu drehen und zu wenden. Denn auch diese Bewegungen waren in den letzten Monaten eingeschränkter, als die Jahre davor. Somit kann ich sagen, dass sich diese Operation, die gut drei Stunden dauerte, für mich wirklich ausgezahlt hat.

Nach einer plastischen Operation
Eine Woche nach der Operation. Schon ohne Fäden.
2 Wochen nach einer plastischen Operation
Knapp zwei Wochen nach der Operation.

Hast du dich liften lassen?

Ich habe die Tage in der Klinik und das Ergebnis auf Facebook sehr offen kommuniziert und war trotzdem sehr erstaunt, wie viele Leute den Unterscheid zwischen plastischer und ästethischer Chirurgie nicht kennen. Ich wurde mehrfach gefragt, ob ich mich liften hätte lassen und warum das die Kassa übernimmt. Kein Mensch würde solche Fragen an eine Brustkrebspatientin stellen. Das vermittelt mir wieder, wie wenig Bewusstsein für Kopftumore herrscht, besonders Mundtumore sind immer noch ein großes Tabuthema.

Bauchfett fürs Gesicht

Herzlich lachen musste ich über die vielen Reaktionen, als ich erzählte, dass ich nun nicht nur ein Stück Unterarm im Mund tragen würde, sondern auch ein Stück Bauch im Gesicht. Man hätte das Fett auch vom Oberschenkel nehmen können, das fand ich irgendwie komisch und das Schimpfwort *Arschgesicht* kam mir mehrfach in den Sinn. Übrigens wurden mir zahlreiche Fettdepots angeboten, erstaunlich wie freigiebig da die Leute werden.

Übrigens wurde nicht das gesamte, entnommene Fett, das gereinigt wird, für die Unterspritzung verwendet, sondern ein Teil wird konserviert und für mögliche Nachbesserungen verwendet.

Mein Fazit

Mein Fazit zu diesem plastischen Eingriff, 10 Jahre nach meiner Zungenkrebserkrankung:

Das verbesserte Aussehen ist ein schöner Nebeneffekt. Ich würde lügen, würde mich das optische Ergebnis vollkommen kalt lassen. Der Grund des Eingriffs war jedoch die Hoffnung auf eine verbesserte Lebensqualität. Das hat sich zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt. Ich kann besser kauen und auch meine Sprache ist besser verständlich. Der Speichelfluss hat sich reduziert. Ich kann den Kopf freier bewegen und somit ist auch die Schulter und Nackenpartie entlastet. Man glaubt ja kaum, was es bedeutet, wenn der Hals permanent verspannt ist.

Jetzt heißt es wieder regelmäßig zur Physiotherapie, vermehrte Narbenpflege und auch zu Hause fleißig Dehnübungen machen, um das Ergebnis lange zu erhalten.

Danke sehr!

Und wieder einmal sage ich herzlichen Dank an das großartige Team an der MKG an den Salzburger Landeskliniken, das mich nun seit bald einem Jahrzehnt begleitet und sehr maßgeblich an meinem zweiten Leben beteiligt ist. Schön, dass noch viele Mitarbeiter aus meiner langen Klinikzeit 2011/12 anzutreffen sind. Auch das spricht für die Qualität einer medizinischen Abteilung.

Ein Monat nach der Operation.

Das erste und das letzte Fot stammen von Sissi Munz von travelcontinent. Danke dafür.