Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Tatsächlich kann ich für mich persönlich behaupten, dass das vergangene Jahr 2021 ein gutes war. Zurückblickend gab es nur ganz wenig Negatives. Ein Todesfall im Familienkreis und das leidige Thema Corona, das uns alle in irgendeiner Weise betrifft. Es gab in meinem nahen Umfeld ganz wenige Erkrankungen, keine davon ernsthaft, weil ich mich tatsächlich in einer Impfgesellschaft befinde. Trotzdem setzt mir die Gesamtsituation manchmal zu.

Mich nervt vor allem, dass ein eigentlich sehr kleiner Kreis so übermäßig laut ist und, dass rechte Gesinnung mitten in der Gesellschaft angekommen ist und manche es einfach nicht wahrhaben wollen. Ich wurde tatsächlich vor wenigen Wochen körperlich und verbal attackiert, als ich unvorbereitet an den Rand einer Demonstration geriet. Schade, dass hier Menschen das hohe Gut eines Demonstrationsrechtes so missbrauchen.

Aber nachdem mein 2021 ein gutes Jahr war, möchte ich doch lieber über das Schöne und Gute erzählen.

Jänner 2021

Beim Durchforsten meiner Fotos bin ich auch auf Begebenheiten gestoßen, die ich schon längst wieder vergessen hatte. Wie etwa, dass ich im Jänner sehr ambitioniert begonnen hatte, Türen und Tore in Salzburg zu fotografieren, um daraus irgendwann einmal ein Fotoprojekt zu machen, es blieb dann bei einer Sammlung von Bildern, die auf meiner Festplatte liegen. Ansonsten war da wirklich nicht viel los.

Februar 2021

Wow, tatsächlich fand im Februar eine Pressekonferenz anlässlich der Renovierung des Faistauerfoyers im Großen Festspielhaus statt. Ich erinner mich noch gut, wie sich die Teilnehmer darüber freuten endlich wieder andere Menschen zu sehen.

Mein persönliches Highlight war sicher, dass wir den Küchenkauf für unsere neue Wohnung endgültig fixiert haben. Ausgesucht hatten wir sie ja schon im Dezember.

Und dann durfte ich noch das Townhouse Weißes Kreuz besichtigen, das empfand ich auch als besonders, weil wir ja zu diesem Zeitpunkt noch im Lockdown waren.

Und wieder einmal ginge es mit einer Führung durch das Festspielhaus, ganz privat sozusagen, da zu diesem Zeitpunkt, öffentliche Führungen nicht möglich waren. Lediglich zu Recherchezwecken durfte so etwas durchgeführt werden.

Concept Store Townhouse Weisses Kreuz
Claudia Braunstein

März 2021

Einmal bin ich sehr ausgiebig durch meine Geburtsstadt Hallein spaziert. Irgendwann schaffe ich hoffentlich einmal einen Blogbeitrag dazu, es gäbe viel zu erzählen.

Mein Höhepunkt im März war mein Klinikaufenthalt. Eine Korrektur meines Gesichtsdefizites und eine Verbesserung der Narben am Hals stand am Programm. Fast neun Monate sind seitdem vergangen und ich habe diesen Eingriff nicht bereut, im Gegenteil.

Gleich danach konnten wir endlich zum ersten Mal unsere neue Wohnung real betreten.

April 2021

Im April war ich hauptsächlich mit Loslassen beschäftigt. Viele Möbelstücke und sonstige Wohnungsinhalte mussten dezimiert werden, da sich ja auch unsere Wohnfläche in der neuen Wohnung minimieren würde. Keine leichte Aufgabe.

Außerdem habe ich mich mit schwerem Herzen und großer Erleichterung von einem Buchprojekt verabschiedet, obwohl ich einen Großteil der Arbeit bereits fertiggestellt hatte. Irgendwann werden die Inhalte noch öffentlich werden.

Mai 2021

Endlich wieder reisen! Nach einer monatelangen Durststrecke war ich endlich wieder einmal unterwegs. Es ging nach Wien und als ich nach langer Zeit wieder einmal in einem Hotelzimmer aufwachte, wusste ich wirklich nicht, wo ich überhaupt bin.

Mein emotionaler Höhepunkt im ersten Halbjahr, die Hochzeit meiner jüngeren Tochter. Einmal schon wegen Corona verschoben, haben die Kinder dann am letzten Lockdown Wochenende die Hochzeitsfeier in ihrem Garten ausgerichtet. Seit Monaten hat fast die ganze Familie wieder einmal zusammengefunden.

Albertina

Juni 2021

Der Juni war mehr als dicht gedrängt. Am 10. war es so weit und wir sind aufgrund der guten Vorbereitung innerhalb eines Tages gesiedelt.

Gleich darauf ging es nach Seefeld ins Hotel Klosterbräu, das war auch notwendig, nach den anstrengenden Tage. Nach der Rückkehr nach Salzburg bin ich dann sofort nach Bad Ischl weiter und habe mich im Goldenen Ochs umgesehen.

Kaum zu Hause habe ich mich auf den Weg an den Bodensee gemacht. Ziel waren die Gartenschauen in Lindau und Überlingen. Auch ein Besuch auf Mainau stand am Programm.

Hotel Klosterbräu
Goldener Ochs in Bad Ischl
Gartenschau in Überlingen

Juli 2021

Und wieder in Bad Ischl. Lehar und Sommerfrische in der Villa Seilern genießen. Und nach einem Jahr Pause, endlich wieder eine Festspielsaison. Ein fulminanter Jedermann hat den Anfang gemacht.

Villa Seilern
© SF / Matthias Horn

August 2021

Der August war fest in Familienhand. Zu Beginn des Monats erblickte unser drittes Enkelkind Emma, das Licht der Welt. Und wir waren endlich wieder bei unseren anderen Enkelkindern im Osten Österreichs. Und natürlich standen ein paar Festspielaufführungen am Programm.

September 2021

Blogger in Salzburg, Familienurlaub und Metropolregion Hamburg. Ein dichtes Programm im September. Zu Monatsbeginn durfte ich als Co-Gastgeberin vier Bloggerkolleg*innen in meiner Heimatstadt begrüßen, dann ginge s für 10 Tage nach Istrien, zum ersten Mal in meinem Leben Kroatien und ich bin immer noch begeistert. Und dann ab nach Hamburg, um die Region rund um die Stadt zu erkunden.

Blick auf den Dom
Speicherstadt Hamburg

Oktober 2021

Der Oktober zeichnete sich durch eine großartige Reise mit meiner Bloggerkollegin Viki von Chronic Wanderlust nach Leipzig aus. Die Stadt hat ich wirklich überwältigt, da möchte ich nochmals hin.

Altes Rathaus Leipzig

November 2021

Geburtstag in Venedig, was kann man sich noch mehr wünschen? Verbunden mit einem großartigen Dinner im legendären Hotel Bauer Palazzo. Kurz vor dem nächsten Lockdown durfte ich für einige Tage im schönen Hotel … liebes Rotflüh im Tannheimer Tal zu Gast sein.

Hotel Bauer Palazzo Venedig
Außenansicht Hotel liebes Rot-Flüh

Dezember 2021

Zum Jahresausklang wieder ein Lockdown, das bedeutete viel zu Hause zu sein. Allerdings konnte ich noch zwei Aufführungen des Winterfestes in Salzburg besuchen.

Und nun heißt es Abschied nehmen von einem trotz mehrfachen Lockdowns sehr spannenden Jahres.

Für das neue Jahr stehen schon einige Reisen am Programm, jedoch wegen der Planungsunsicherheit sind erst zwei wirklich fixiert. Es geht nach Rostock und nach Potsdam, der Rest wird sich weisen.

Ich wünsche dir und auch mir vor allem Gesundheit, davon kann man nie zu viel haben!