Zuletzt aktualisiert am 5. Februar 2023 um 19:03

Wieder einmal Bad Ischl. Zugegeben, ich mag die beschauliche Stadt mit viel Historie mitten im Salzkammergut sehr gerne. Auch heuer hat man sich wieder viel Mühe mit dem Sommerfrische Programm gegeben und sich so manches einfallen lassen. Mitte Juni hat man ein besonderes Augenmerk auf Kulinarik gelegt und unter anderem ein Brückendinner angeboten. Was für eine schöne Idee, ein Dinner in drei Gängen auf drei Brücken zu servieren. Schon als klar war, dass im Juni wieder eine größere Reisefreiheit herrschen würde, habe ich ein Wochenende in Bad Ischl geplant, um besagtes Dinner zu besuchen. Den Rahmen für diesen Ausflug in die Sommerresidenz des legendären Kaiserpaares Franz Josef und Elisabeth, bekannt auch als Franzl und Sisi, sollte das schöne Hotel Goldener Ochs bieten.

Eingang Goldener Ochs
Bar im Goldenen Ochs

Hotel Goldener Ochs, seit 1791 im Herzen von Bad Ischl

Es war gar nicht so einfach ein Zimmer für eine Nacht zu ergattern, weil erfreulicherweise doch schon vielfach Gäste in Bad Ischl unterwegs sind. Aber, es hat ja dann doch gut geklappt. Ausspannen und gut essen, das waren meine erklärten Ziele. Beides ist im Goldenen Ochs wunderbar gelungen. Das Hotel verfügt über einen wirklich entzückenden Wellnessbereich, nicht sehr groß, aber es mangelt an nichts. Sauna, Dampfbad, Infrarot, Kneippanlage und sogar eine Gradierwerk, das aber zu meinem Bedauern leider noch geschlossen war. Verständlich in dieser Situation.

Faulenzen am Pool, essen auf der Terrasse an der Traun

Besonders der Innenpool ist äußerst fesch. Das schöne Wetter hat dann zu Faulenzen im blumenreichen Garten eingeladen. Wer sich noch bewegen möchte, kann im Gym trainieren. Meine Ambitionen diesbezüglich waren nicht vorhanden. Ich habe mich mehr gedanklich auf das Abendessen auf der Traun Terrasse des Goldenen Ochsen vorbereitet. Wie schön, dass wir wieder fast unbeschwert auswärts essen können, auch wenn es immer noch strikte Regeln gibt, man gewöhnt sich daran.

Pool Im Goldenen Ochs
Liegestühle

Regional speisen

Die Speisekarte ist regional angehaucht. So habe ich einen gebeizten Saibling gegessen, sehr vorzüglich. Und jetzt erzähle ich gleich von meinem leider nicht erlebten Brückendinner. Das hat am Samstagabend stattgefunden, allerdings ohne uns. Mein Mann hatte so derartige Probleme mit seinem Ischias, dass wir vorzeitig die Heimreise antreten mussten. Das war natürlich schade, denn ein Dinner verteilt auf drei Brücken, noch dazu serviert von drei vorzüglichen Lokalen in Bad Ischl bekommt man ja sehr selten geboten. Vorspeise vom Weinhaus Attwenger, Hauptspeise vom Goldenen Ochs und wie könnte es anders sein, ein Dessert von der Konditorei Zauner. Da haben wir sicher etwas versäumt.

Terrasse an der Traun
Stube im Goldenen Ochs
Teller mit Saibling
Claudia Braunstein

Morgenspaziergang durch Bad Ischl

Ich bin auch wenig durch Bad Ischl flaniert, wie immer, wenn ich der Stadt an der Traun einen Besuch abstatte. Man benötigt ja nicht viel Zeit, um eine Runde zu drehen. Vom Hotel überquert man den Fluss, spaziert vorbei an der Konditorei Zauner bis zur Trinkhalle. Von dort weiter zum Lehar Theater, zurück zum Kurpark und dann noch ein Abstecher zum Sisi Park. Ein wunderbarer Morgenspaziergang noch vor dem Frühstück.

Bad Ischl Traunbrücke
Traun
Konditorei Zauner
Trinkhalle
Lehár Theater
Sisi Park

Traditionshaus Goldener Ochs

Ein paar Worte noch zum Hotel Goldener Ochs, das seit gut 30 Jahren im Besitz von Familie Schweiger ist und nun von der Tochter geführt wird. Die Eltern sind immer noch im Betrieb, vor allem Senior Klaus Schweiger, der in der Küche das Zepter schwingt. Frau Schweiger Senior hat mir so manche Ischler Anekdote erzählt und auch aus der langen Geschichte des Hauses, die natürlich sehr mit den Sommeraufenthalten der kaiserlichen Familie zusammenhing. Auch so klingende Namen wie Franz Lehár, der nur wenige Meter entfernt sein Domizil hatte, waren oft zu Gast. Sommerfrische war da das große Schlagwort und noch heute gibt es Gäste, die sich einen wochenlangen Aufenthalt im Goldenen Ochs gönnen. Bei den hübschen, individuellen Zimmern ist das sehr gut nachvollziebar.

Sessel
Betthaupt
Sessel

Meine Tipps in Bad Ischl


Hotel Goldener Ochs

Griesgasse 1

4820 Bad Ischl

+43 6132 23 5 29

OFFICE@GOLDENEROCHS.AT


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Bad Ischl und dem Hotel Goldener Ochs. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Erfahrung und ist unbeeinflusst.