Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:15

Erstaunlich was so alles passiert, wenn die Tücken der Technik zuschlagen. Eigentlich wollte ich mit meiner Mama mit aufs Kehlsteinhaus oberhalb von Berchtesgaden fahren. Das hatte ich schon ewig geplant und auf der Hinfahrt ereilte uns die Nachricht, dass der Aufzug zum Kehlsteinhaus wegen eines technischen Defekts ausgefallen wäre. Nachdem wir nicht alleine unterwegs waren, konnten wir auch nicht die Wandervariante ins Auge fassen.

Frühstück in der Bäckerei Rösslhuber in Bergheim

Frühstück in der Bäckerei Rösslhuber in Bergheim

Frühstück in der Bäckerei Rösslhuber in Bergheim

Also was tun mit dem angebrochenen Samstagvormittag. Frühstücken. Ja frühstücken ist immer eine gute Idee. Irgendwie wollten wir aber nicht in der Stadt bleiben, sondern ein wenig hinaus aufs Land fahren. Bergheim ist nun nicht unbedingt der Inbegriff von Land auf Grund der Stadtnähe, aber der Ort hat seinen dörflichen Charakter nicht verloren. Ich habe dort sogar vor über 30 Jahren gewohnt, dann hatten wir sehr lange unseren Betrieb dort, aber nun komme ich nur mehr sehr selten hin.

Tolles Angebot, freundliches Personal

Unser angepeiltes Ziel war die Bäckerei Rösslhuber mitten im Ortszentrum gelegen. Ich glaube mein Mann hatte mir erzählt, dass er gehört hatte, dass es dort ein fantastisches Frühstücksangebot geben würde. Und er hatte vollkommen Recht. Die Bäckerei mit angeschlossenem Kaffeehaus wurde in den letzten Jahren erweitert und modernisiert. Und die Auswahl an verschiedenen Frühstücksvarianten ist tatsächlich groß. Es gibt auch die Möglichkeit, wie in einem Hotel, seine Speisen vom Buffet zu holen.

Das Wetter war wunderbar spätsommerlich und man konnte ohneweiteres auf der großzügigen Terrasse Platz nehmen. Der Service ist schnell, sehr freundlich und nett. Wir haben uns jeweils für ein Komplettangebot entschieden. Mama bestellte das italienische Frühstück und ich das mit Lachs und Ei. Beides von sehr guter Qualität und hübsch angerichtet und für mich, wie so oft viel zu üppig. Ich hätte eine halbe Portion ordern sollen.

Frühstück in der Bäckerei Rösslhuber in Bergheim

Bäckerei Rösslhuber

Spaziergang nach Maria Plain

Und nachdem wir noch mehr als genug Zeit überhatten, sind wir dann auch noch von der Bergheimer Seite aus nach Maria Plain hinauf spaziert. Kein 30 Minuten benötigt man in moderatem Tempo um zur Basilika zu gelangen.Maria Plain ist eine bekannte Wahlfahrtskirche die oberhalb der Stadt Salzburg liegt. Beliebt für Hochzeiten und Taufen und um einen einzigartigen blick über die Stadt zu werfen.
Alles in allem ein schönes Erzatzprogramm für das Kehlsteinhaus, über das ich aber in ein paar Tagen dann doch einiges erzählen kann.

Pfarrkirche Bergheim

Pfarrkirche Bergheim Altar

Plainberg Waldhütte

Plainlinde

Wahlfahrtskirche Maria Plain

Info für die werte Leserschaft

Bäckerei Rösslhuber

Dorfstrasse 16
5101 Bergheim bei Salzburg
+43(0)662.452053
office@roesslhuber.com

Mo-Fr 6:00 – 18.00 Uhr
Sa 6:00 – 18.00 Uhr
So 8:00 – 18:00 Uhr
Feiertage geschlossen