Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Warum ich am Gollinger Wasserfall und anschließend am Egelsee mitten in Golling war, hat einen kuriosen Grund. Vor einigen Tagen ist mir auf Facebook ein Post von Bloggerkollegen untergekommen, die über den Gosausee geschrieben haben und den See statt im der Region Dachstein Salzkammergut im SalzburgerLand verortet hatten. Man kann darüber denken wie man möchte, aber mich stört das meist, wenn über meine Heimat falsche Infos verbreitet werden. Also habe ich einen Kommetar hinterlassen mit einer Richtigstellung und gleichzeitig einen Blick auf Rivers&Roads gemacht.

Und siehe da, die beiden waren unlängst am Gollinger Wasserfall, dort wo ich oftmals als Kind und später auf Schulausflug im Gymnasium war. Irgendwie habe ich den Ausflugsort nicht mehr am Radar gehabt, aber dank der ursprünglich falschen Info zum Gosausee bin ich nun wieder einmal zum Wasserfall gekommen. Der Fehler ist längst ausgebessert und ich bin fast ein wenig dankbar dafür, sonst hätte ich dieses wunderbare Naturschauspiel sicher nicht besucht.


Mehr zum Gollinger Wasserfall bei Horst von Austria Info.


Vielleicht war auch ein Grund der große Besucherandrang, von dem ich immer wieder gehört hatte. Aber heuer ist ja vieles anders, auch wenn wir nicht alleine unterwegs waren, aber der Besucherstrom war wirklich überschaubar, und das obwohl im Westen noch Ferien sind und das Wetter traumhaft ist.

Mühle am Schwarzbach
Schwarzbach
Mühle in Torren
Claudia Braunstein
Durchtritt Gollinger Wasserfall

Zufahrt zum Gollinger Wasserfall

Zum Wasserfall kommt man üblicherweise von Golling aus nach Torren, die Zufahrt ist sehr gut beschildert. Wir haben jedoch einen anderen Weg gewählt, den vermutlich auch nicht alle Einheimischen kennen. Der führt entlang des Tauernradweges auf der linken Salzachseite von Hallein Gamp nach Torren. Dieser Weg ist tatsächlich ideal, wenn man mit dem Rad unterwegs ist.

Es gibt dort eine gewisse Anzahl von Parkplätzen. Der Zugang zur sogenannten Wasserfall Arena befindet sich direkt beim Wasserfall Parkplatz. Dort kann man auch die Eintrittskarten lösen. Es zahlt sich aus, nach einer Reduktion zu fragen, wenn man einen Behindertenausweis vorweisen kann. Von dort aus kommt man übrigens auch nach einer guten 4 Stunden Wanderung auf den Göll und das Pfurtschellerhaus. Das ist schon ziemlich ambitioniert.


Interessantes am Rande: der eigentliche und ursprüngliche Name des Gollinger Wasserfalles lautet Schwarzbachfall.


Richtiges Schuhwerk ist wichtig

Wir haben uns für den kleinen Aufstieg entlang des Wasserfalles entschieden und sind auch gar nicht bis ganz nach oben gegangen. Das nächste Mal dann. Trotzdem waren wir gut eine Stunde unterwegs. Zu beachten ist, dass man unbedingt gutes Schuhwerk tragen soll. Der Weg ist doch ein wenig holprig und teils auch sehr nass und dadurch rutschig. Aber gut ausgerüstet ist er auch gut zu bewältigen. Ich ärgere mich tatsächlich über Leute, die trotz mehrfacher Kennzeichnung mit Flipflops anzutreffen sind.

Wanderweg in der Gollinger Wasserfall Arena
Stiege zum Gollinger Wasserfall
Gollinger Wasserfall
Sitzbank am Gollinger Wasserfall
Herbstwald

Von adeligen Jägern und Landschaftsmalern

Der Gollinger Wasserfall ist schon seit gut 200 Jahren ein Anlaufpunkt für Sommerfrischler. Und schon seit Beginn des 19. Jahrhundert ein beliebtes Motiv für Landschaftsmaler. Übrigens hat Erzherzog Franz Ferdinand, der österreichische Thronfolger, der Legende nach seinen frühen Tod am Wasserfall besiegelt. Er hat angeblich 1913 trotz Warnungen eine weiße Gams erlegt. Nach einem alten Jägerglauben, stirbt der Jäger binnen eines Jahres, wenn er so ein seltenes Tier schießt. Der Tod von Franz Ferdinand am 28. Juni 1914 war der Auslöser für den ersten Weltkrieg. Die weiße Gams kann man heute noch im Haus der Natur in Salzburg bewundern.

Abstecher nach Golling, zum Döllerer und zum Egelsee

Um den Ausflug nach Golling noch ein wenig abzurunden, haben wir uns noch auf den Weg ins Ortszentrum gemacht. Dort kann man in eines der besten Restaurants Österreichs beim Döllerer einkehren. Ich muss jedoch sagen, dass ich ungern im Wandergewand ins Restaurant gehe, auch wenn das Wirtshaus im Döllerer durchaus dazu einladen würde. Eine große Empfehlung ist es auf alle Fälle. Wir haben einen kleinen Abstecher zum romantischen Egelsee gemacht, der etwas versteckt, aber trotzdem fast mitten im Ort liegt. Der See alleine wäre ja schon ein Ausflugsziel. Noch blühen ein paar vereinzelte Seerosen. Vor ein paar Wochen war das sicher prachtvoll.

Mein Fazit, ein Ausflug nach Golling zahlt sich nicht nur wegen der Wasserfälle aus.

Egelsee
Seerosen
Egelsee in Golling