Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Manchmal frage ich mich warum man eigentlich noch in die Ferne schweift, wenn man so unglaubliche Landschaften, wie die Pinzgauer Bergwelt quasi vor der Haustüre hat. Vermutlich ist es fast fünfzig Jahre her, dass ich das letzte Mal bei den Krimmler Wasserfällen war. Dieses Naturschauspiel gilt nicht nur als Touristenattraktion, sondern auch als beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen. Alle meine Kinder waren während ihrer Schulkarriere zumindest einmal in Krimml, um diese spektakulären Wassergewalten zu bestaunen.

Kirche in Krimml
Bahnhof Krimml
Krimml Blick zu den Wasserfällen

Die größten Wasserfälle Europas

Meine Reise nach Krimml erfolge im Rahmen des Themas Alpine Gesundheit. Zuvor durfte ich mich schon im Gasteinertal schlau machen. Ist es dort das Radon, das Heilverfahren unterstützt, so setzt man in Krimml ganz auf die heilende Wirkung des Sprühwassers der größten Wasserfälle Europas. Es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass die Aerosole, die sich im Nahbereich des Wasserfalls entwickeln, nachhaltig die Beschwerden bei Asthma und Atemeinschränkungen lindern. Besonders bei Kindern hat man hier erstaunliche Verbesserungen feststellen könne.

Krimmler Ache mit Blick zum Wasserfall
Krimmler Ache mit Wasserfall
Krimmler Ache Mit Felsabrocken

Heilende Wirkung bei Asthma und Atembeschwerden

Da wurde ich natürlich sehr hellhörig. Seit meiner Krebserkrankung begleiten mich massive Atemprobleme. Einmal mehr, dann wieder weniger. Seit Jahren ist der Winter für mich besonders problematisch. Im Frühling verfolgt mich eine veritable Pollenallergie. Ab Frühsommer bis Herbst, wenn ich mich viel im Freien aufhalten kann, dann geht es mir wesentlich besser.

Krimmler Wasserfall

Hohe Tauern Health, ein Gesamtkonzept

Ja ich bemerke ganz intensiv, wie wichtig wirklich frische Luft für mich ist. Waldspaziergänge stehen oft auf meinem Tagesplan. In Krimml ist natürlich nicht nur die Luft rund um die Wasserfälle sehr förderlich, sondern der Aufenthalt generell in der Natur. Das wird auch dringend empfohlen, wenn man sich zu einer Kur im Oberpinzgau entschließt. Wandern, Rad Fahren und an Workshops teilnehmen, das alles kann man in den Sommermonaten dort genießen und wird unter dem Begriff Hohe Tauern Health angeboten.

Ich habe ein derartiges Programm im Schnelldurchlauf in zwei Tagen erlebt. Normalerweise sollte man sich zumindest für zwei bis drei Wochen in Krimml aufhalten um eine nachhaltige Verbesserung von bis zu vier Monaten zu erzielen.

Kühe bei den Krimmler Wasserfällen
Radfahren in Krimml
Abgeblühter Löwenzahn
Flussbett Krimmler Ache
Schild Hohe Tauern

Die Wirkung der Wasserfall Luft

Ich war nur eine Stunde am Wasserfall, habe versucht die feuchte Luft ganz intensiv einzuatmen und habe auch nach dieser kurzen Verweildauer eine Erleichterung verspürt. Ganz sicher hat das ganze Umfeld eine erhebliche Rolle gespielt. Ein traumhaft schöner Tag, nette Menschen, ein beeindruckendes Panorama und viel frische Luft. Einfach total entspannt. Ich denke, dass ein längerer Aufenthalt hier sicher hilfreich sein könnte.

Alpine Peace Cross

Krimml ist auch noch aus einem ganz anderen Grund bekannt. Der beruht auf der wenig rühmlichen Geschichte, wie man in Europa mit sogenannten Displaced Peoples jüdischen Glaubens nach Ende des zweiten Weltkriegs umging. Wer heute glaubt, dass Überlebende des Holocausts mit offenen Armen aufgenommen wurden, der irrt gewaltig. Auch meine Schwiegereltern zählten zu diesen Menschen, die in Lagern untergebracht wurden, in diesem Fall sogar in Salzburg und genau gegenüber unseres jetzigen Wohnhauses befand sich damals eines dieser Lager.

Marsch über den Krimmler Tauern

Viele Juden wollten aus dieser Situation entfliehen und rund 5000 wählten den sehr beschwerlichen Weg über den Krimmler Tauern Richtung Italien, um dann von Genua aus per Schiff weiter in das damalige englische Mandatsgebiet Palästina, auf dem ein Jahr später Israel gegründet wurde, auszuwandern. Der mittlerweile 107jährige Präsident der Salzburger Kultusgemeiden, Marko Feingold, war ein maßgeblicher Organistor dieser Märsche, es gab auch im Krimmler Raum viele Unterstützer dieser Aktion. Dem wird jährlich im Juni gedacht.

Last Stop, das TAUERN SPA in Kaprun

Nach soviel Natur und guter Luft ging es dann am letzten Tag der Reise durch die Alpine Gesundheitsregion SalzburgerLand noch auf einen Abstecher nach Kaprun. Genauer gesagt ins TAUERN SPA. dort habe ich mich ein wenig im Dampfbad herumgetrieben und endlich einmal ein echtes Influencer Foto in einem Infinitypool geschossen. Doch dazu erzähle ich ein anders Mal mehr.

TauernSpa mit Großvenediger
Saunabereich außen TauernSpa
Infinitypool TauernSpa
Info für die werte Leserschaft

Alpine Gesundheit im Pinzgau

Krimmler Wasserfälle

Alpine Peace Crossing

TAUERN SPA

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem SalzburgerLand und entspricht wie immer meiner ganz persönlichen Meinung und Wahrnehmung.

Diese Kolleginnen haben die Reise durch das Innergebirg bereichert: Veronika, Sabine, Vicky und Sonja. Danke für die schönen, gemeinsamen Tage.