Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Es muss ja nicht unbedingt ein Lockdown sein und das Leben fast stillstehen, um in Salzburg feine Spaziergänge zu machen. Jetzt ist natürlich die Zeit dafür, nachdem wir bereits zum zweiten Mal in diesem sonderbaren Jahr 2020 in der Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind. Spazierengehen mit Menschen aus einem Haushalt oder mit ausgewählten Personen, dann mit Abstand ist ja erlaubt. Nachdem es ja kaum Freizeitangebote gibt, kann man die Zeit nutzen und einmal die Stadt näher zu erkunden.

Mit offenen Augen durch die Stadt

Heute bringe ich einfach ein paar Ideen für kleine Stadtspaziergänge mit. Auf Grund der besonderen Situation, sind dies nur Spaziergänge zu Orten, die nicht gesperrt sind.

Ich mache das auch zu normalen Zeiten und gehe gerne mit offenen Augen durch Salzburg. Es ist erstaunlich was man alles bemerkt, wenn man nicht nur durch die Gassen eilt, sondern bewusst schaut. Vor allem auch nach oben, erstaunlich wie viele Tafeln an den Häusern in der Altstadt montiert sind, die auf ehemalige , meist berühmte Bewohner erinnern. Das ist ein Projekt, das ich schon länger am Radar habe. Vielleicht lässt sich das in den kommenden Monaten umsetzen.


Blick auf Salzburg

Spaziergang über den Mönchsberg


Getreidegasse Salzburg Douglas

Durch die Getreidegasse


Schloss Hellbrunn

Spaziergang durch Hellbrunn


Domplatz Salzburg

Lockdown eins Spaziergang durch die Altstadt




Stift Nonnberg Außenbereich

Hinauf zum Stift Nonnberg



Goldgasse in Salzburg

Durch die Goldgasse