Zuletzt aktualisiert am 28. Januar 2024 um 15:35

Endlich! Gleich zweimal kann ich jetzt endlich sagen. Wir sind im harten Lockdown und das bedeutet, dass es kaum Themen gibt, über die man auf einem Lifestyle und Travel Blog erzählen könnte. Keine Reisen, keine Day Spa Empfehlungen, keine Restaurantbesuche, keine Kultur und so fort. Und ehrlich, meine Leben findet im Moment im Jogginganzug statt. Wahlweise beige oder grau. Der Jogginganzug, wohlgemerkt, nicht mein Alltag, denn ich bin trotzdem sehr beschäftigt.

Claudia Braunstein und Martina Klein
Fertig machen für das Fotoshooting
Fotoshooting in meinem ausgeräumten Gästezimmer

Stilguide *Die beste Zeit für guten Stil*

Aber nun gibt es endlich ein Thema, das spannend genug ist, dass ich davon erzählen kann und vor allem darf ich endlich darüber erzählen. Ich bin ein Teil eines Buches, wieder einmal und dieses Mal nicht als Fallbeispiel als Mundkrebspatientin, sondern als Beispiel für einen Stilguide für erwachsene Frauen jenseits der 50. Meine Bloggerkollegin Susanne Ackstaller firmiert als Autorin von *Die beste Zeit für guten Stil*. Für die tollen Fotos ist eine andere Kollegin zuständig und zwar Martina Klein, die oftmals als Fotografin für Susis Blog zuständig ist. Ein grandioses Frauen-Power-Team.

Interview auf Susanne Ackstallers Blog Texterella

Ich kenne Susi durch ihren Blog Texterella schon seit ewigen Zeiten und ja, ich habe manchmal fast ein wenig neidig auf ihren Erfolg geblickt und empfand es als wirklich große Ehre, als sie mich vor fast fünf Jahren zum Interview bat. Persönlich habe wir uns rund ein Jahr später kennengelernt und seit dem sind wir auch befreundet, leider mit größerer Distanz. Würden wir beide näher zusammenleben, dann würden wir sicherlich öfter in Kaffeehäusern oder Museen abhängen. So strapazieren wird gerne und ausgiebig unsere Kommunikationskanäle.

Martina Klein hinter der Kamera
Martina Klein bei der Arbeit in meinem Wohnzimmer
Susanne Ackstaller, Autorin und Martina Klein, Fotografin

Fashion 50plus Bloggerinnen

Trotzdem war ich mehr als überrascht, als sie mich vor gut einem Jahr fragte, ob ich eine, der Protagonistinnen in ihrem Stilguide, der im Knesebeck Verlag erscheinen sollte, werden möchte. Da musste ich keine 5 Sekunden nachdenken, trotzdem war ich mehr als verwundert, warum ausgerechnet ich ein Teil eines solch spannenden Buches werden sollte. Es gibt inzwischen zum Glück schon so viele Bloggerinnen und Influencerinnen über 50 die sich fast ausschließlich mit Fashion beschäftigen und Frauen in unserer Altersgruppe inspirieren. Und trotzdem wurde mir die Ehre zuteil, was größtenteils auf meiner Lebensgeschichte basiert und weniger auf meinem Dasein als Fashion Influencerin.

Ja, ich hatte mich auch eine Zeit damit beschäftigt, in meine frühere Berufsbranche einzutauchen. Ich komme ja aus der Modeszene und habe dort Jahrzehnte verbracht. Aber ich habe bei meinen Fashionposts festgestellt, dass das andere viel besser können und dass das auch nicht mehr mein Metier ist. Und ich tanze schon auf vielen Kirtagen ein zusätzlicher wäre da wirklich zu viel.

Mein Wohnzimmer als Fotostudio

Und nun war es dann im Sommer so weit. Eine Coronapause machte es möglich, dass mein Wohnzimmer, das Gästezimmer und die Terrasse halb umgebaut wurden um ein paar brauchbare Fotos für den Guide zu produzieren. Das ging alles sehr schnell, Martina kannte ich auch persönlich und sie und Susi sind einfach ein eingespieltes Team. Kurz nach Mittag saßen wir bereits bei den Belohnungskuchen und die beiden Damen entschwanden schon wieder Richtung Bayern.

Verdiente Kuchenpause aus der Konditorei Rainberg

Ich habe das Buch auch noch nicht in Händen gehalten, kenne jedoch mein Fotomaterial und den dazugehörigen Text. Nachdem ich davon ausgehe, dass der Rest des Werkes ebenso frisch, luftig und trotzdem mit Expertise gefüllt sein wird, kann ich dir nur empfehlen, den Stilguide jetzt schon vorzubestellen. Wirklich richtig real ist er dann ab Februar überall im Fachhandel erhältlich.

Mehr dazu auf Texterella und auf Still Sparkling


Die beste Zeit für guten Stil. Fashion for women. Not girls.“ 

von Susanne Ackstaller

Mit Fotografien von Martina Klein und Illustrationen von Veronika Gruhl

Aus dem Knesebeck Verlag

Erscheinungstermin: 24. Februar 2021

ISBN: 978-3-95728-444-0

Preis: 25 Euro

Die Fotos stammen alle von Susanne Ackstaller.