Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Enthält Werbung

Die Zeit vergeht so schnell! Nur mehr drei Monate und hier werden endgültig die Siedlungskartons gepackt. Mit ein wenig Wehmut und trotzdem großer Vorfreude. Ich bin seit Wochen damit beschäftigt auszusortieren und zu minimieren. Manches kommt aus Platzmangel nicht mit und Anderes, weil dessen Lebensdauer abgelaufen ist. Dazu gehört mein Alltagsgeschirr und das Alltagsbesteck. Ja, tatsächlich, ich habe auch noch ein komplettes Porzellangeschirr mit passendem Silberbesteck für 12 Personen für besondere Gelegenheiten. Man hat so etwas damals zur Hochzeit bekommen. Und das darf mit übersiedeln, auch wenn ich in der neuen Wohnung vermutlich 12 Leute gar nicht wirklich unterbringen kann.

Teller Stapel
Tellerstapel
Geschirr mit Jagdmotiven
Schwarzes Geschirr

Auf der Suche nach Geschirr und Besteck

Jedenfalls muss ein neues Geschirr und noch dringender, ein neues Besteck für den Alltag, her. Ich habe unlängst festgestellt, dass von ursprünglich 12 Gabeln nur mehr 5 vorhanden sind. Wer sich nun fragt, wie so etwas passieren kann, dem kann ich sagen, dass ich vor wenigen Tagen, statt des Joghurtbechers, einen Kaffeelöffel weggeworfen habe. Zum Glück noch rechtzeitig bemerkt. Und so sind vermutlich in 36 Jahren diverse Besteckteile verschwunden. Ich habe mich entschieden, besonders für den Alltag ein ordentliches, stabiles Besteck zu kaufen. Es zahlt sich aus hier langfristig zu denken und nicht nicht jährlich ein billiges Wegwerf-Besteck zu erwerben. Außerdem möchte ich, dass man auch noch in 20 Jahren Ersatzstücke erhält. Das war auch bei meinem jetzigen Besteck der Fall, allerdings habe ich die letzte Bestellmöglichkeit übersehen.

Holztisch mit Tellern
Tisch mit Osterdekoration

Ma Maison in der Riedenburg

Wenn man solche Bedürfnisse hat, dann ist es schön, wenn man in einem Stadtteil lebt, in dem es zahlreiche Interior Shops gibt. Und sogar ein richtiges Geschirrgeschäft. Ma Maison ist das einzige und letzte Geschäfte, das noch eine schöne Auswahl an hochwertigem Tafelgeschirr und auch Kochgeschirr führt. Zudem gibt es Kochutensilien, die man sonst nur im Internet erhält. Ich sag nur Trüffelhobel, Austernmesser oder Fülltrichter. Auch das Angebot an hochwertigen Küchenmessern ist nicht zu verachten. Wie ich erfahren habe, gibt es auch einen Schleifservice.

Ich bin kein Fan von großen Möbelhäusern mit ebenso großen Haushaltsabteilungen. Ich mag lieber überschaubare Fachgeschäfte mit bestens geschultem Personal. Und ich mag vor allem auch schönes Geschirr mit dem passenden Drumherum. Gläser, Tischdecken, Servietten und Wohnaccessoires. Da gerate ich ins Schwärmen. Auch wenn ich auf Reisen bin, zieht es mich immer in hochwertige Geschirrgeschäfte.

Ma Maison im Ofenloch
Ma Maison Salzburg
Barschrank

Ma Maison im Ofenlochhaus, dem ältesten Haus in der Riedenburg

Das Ma Maison ist vor nicht einmal einem Jahr in das älteste Haus in der Riedenburg eingezogen. Im Ofenlochhaus befand sich über Jahrhunderte ein Vorstadtwirtshaus und in den letzten Jahren ein exquisites Geschirr und Haushaltswarengeschäft der bekannten Salzburger Familie Roittner. Die hat im Jahr 2020 an Ma Maison aus Wien übergeben. Nichts ahnend, dass im März eine Pandemie die ganze Welt lahmlegt. Das hat dann leider auch verhindert, dass die geplante Eröffnungsparty stattfinden konnte.

Dafür kann man jetzt wieder seit einigen Wochen schmökern, sich ausgiebig beraten lassen und schöne Dinge nach Hause tragen. Etwa feinstes Porzellan aus Limoges oder aus der deutschen Manufaktur Dibbern. Zu den schönen Dingen zählt auch eine kleine, feine Auswahl an Weinen, Champagner und Schnäpsen. Hochwertige und bekannte Marken, hat Hausherr Ulrich Steinleitner, neben Geheimtipps, hier zusammengetragen. Die meisten Produkte stammen tatsächlich direkt von den Herstellern. die kommen nicht nur aus Österreich, sondern auch aus Italien und Frankreich. Zum Wein kann man sich dann auch gleich die passenden Gläser aussuchen. Zum Beispiel von Riedel, Zalto oder Baccarat.

Weinregal
Schnaps aus Italien

Ein Gluckigluck muss her

Ich habe mich übrigens noch für nichts entschieden, nicht wegen mangelnder Auswahl, ganz im Gegenteil. Ich liebäugle ein wenig mit dem Geschirr am zweiten Bild. Was auf alle Fälle in die neue Küche kommt, das ist ein Gluckigluck. Ein Was? Das ist ein Krug, der auch gut als Vase verwendet werden kann und beim Ausschenken glucksende Geräusche von sich gibt. Echt witzig.

Mehrere Gluckigluck Kannen
Tablett und Gluckigluck

Ma Maison

Rainbergstraße 5

5020 Salzburg

Tel. +43 (0)662 842566

Homepage