Gleich vorweg, ich muss mit einem persönlichen Vorurteil aufräumen. Jahrelang bin ich beruflich sehr viel geflogen und habe deshalb auch viele Stunden in irgendwelchen Flughafen-Restaurants verbracht. Wenn ich mich an Paris zurückerinnere, dann gab es dort in den 1990er Jahren durchaus auch passable Speisenangebote, allerdings kann ich mich auch an viele, wenig erfreuliche Versuche auf anderen Airports, an halbwegs gute Nahrung zu kommen, erinnern. Somit war mein Bedarf an Flughafen-Restaurationen ziemlich gedeckt.

Das Wolfgang, Around the World Dinner

Nun bin ich aber vor wenigen Tagen einer Einladung in Das Wolfgang – Panorama Lounge am Salzburger Flughafen gefolgt und war mehr als positiv überrascht. Around the World heißt das Konzept, bei dem jeden Monat neben der klassischen Speisekarte auch jeweils ein Land mit seinen Speisen vorgestellt wird. Der Oktober ist in diesem Jahr Frankreich gewidmet. Wobei jeweils am zweiten Donnerstag jeden Monats gleich ein ganzes Dinner am Programm steht.

Frankreich zu Gast im Das Wolfgang

Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und wurde besonders überrascht, weil Küchenchef Christian Reiter das gesamte Menü auf meine besonderen Bedürfnisse abgestimmt hat. Es war vorab bekannt, dass ich unter einer Schluckproblematik leide. Ist für mich schon lange kein Problem mehr, ich kann damit sehr gut umgehen, aber es hat mich natürlich saußerordentlich gefreut, dass ein Küchenchef sich damit auseinandersetzt und intensiv befasst, um für mich ein wahrlich perfektes Dinner zu zaubern.

Mein Mann als Begleitung hat das französische Dinner genossen und war sehr begeistert.

Ein paar Blicke hinter die Kulissen

Ich hatte die Gelegenheit von Herrn Reiter ein paar Hintergrundinfos zu erhalten und war sehr erstaunt, wie groß dieser Betrieb ist. Als Gast sieht man nur einen Gastraum für rund 40 Personen und die große überdachte Dachterrasse mit Blick auf das Flughafengelände. Jedoch fallen unter die Agenden des Betriebes mehrere Locations innerhalb des Flughafens. Teils beginnen die Küchenzeiten schon um Mitternacht, damit die ersten Passagiere am frühen Morgen nicht mit leeren Mägen abfliegen müssen.

Ich bin keine Flugzeugspotterin, trotzdem fand ich das Geschehen auf dem Flugfeld, das man von der Lounge aus gut im Auge hat, durchaus spannend. Auch aus dem Blickwinkel, dass ich nach rund fünf Jahren einige Tage später selber wieder einmal ab Salzburg fliegen würde. Somit war der Abend, so etwas wie eine kleine Urlaubseinstimmung.

Perfektes Dinner

Mein Dinner begann mit einem alkoholfreien Kir Royal. Als Vorspeise gab es eine köstliche Rehpastete, danach eine gut gewürzte Selleriesuppe, Lachsnocken mit Gemüse und eine Nachspeisentvariation. Alle Speisen waren von hoher Qualität und mit viel Geschmack zubereitet.

Ideale Location für tolle Feste

Das Wolfgang ist nicht nur eine Empfehlung für einen lässigen Abend zu zweit, sondern ideal für größere Runden und besondere Anlässe, wie etwa Geburtstagsfeiern. Durch die wettersichere Überdachung, kann man bis weit in den Herbst auch gut geschützt im Freien sitzen. Und wie erwähnt, wer gerne Flugzeugen bei Landung und Abflug zuschaut, der ist in der Panorma Lounge natürlich perfekt aufgehoben.

Dieser Beitrag entstand aufgrund einer Einladung von Das Wolfgang – Panorma Lounge. In Zusammenarbeit mit Brilliant Communications.


Das Wolfgang Panorama Lounge

Salzburg Airport

Innsbrucker Bundesstraße 95

5020 Salzburg
Tel. +43 662 852751 17
E-Mail: daswolfgang@lagardere-tr.at

Homepage


Und was meinst du?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
  • Marit
    Sonntag,26. November, 2023

    Ich suche schon seit langem eine schöne Location für Familienfeste, am besten mit Outdoobereich und Terassenüberdachung. Gerade mit dem Blick hinter die Kulissen wirkt die Lounge sehr sympathisch. Das werde ich mir mal angucken.