Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Was bin ich im Moment froh, dass claudiaontour.com nicht ausschließlich ein Reiseblog ist, sondern immer schon ein wenig ein virtueller Bauchladen. Da kann ich in reisefreien Zeiten auch andere Themen anschneiden. Wie jetzt ganz aktuell besondere Weihnachtsgeschenke von Bloggerkolleg*innen. Viele aus der Kollegenschaft, die so wie ich, nun auch zuhause sitzen, haben sich nette Weihnachtsideen überlegt und in Onlineangebote oder bestellbare Waren umgewandelt. Darüber möchte ich dir heute ein wenig erzählen.

Auch wenn wir angeblich ab kommender Woche wieder den Handel vor Ort besuchen können, so macht es durchaus Sinn weiterhin Abstand zu halten und manche Tipps sind ohnedies nur Online verfügbar.

Rauhnächte Online Kurs

Ein sicher außergewöhnliches Geschenk ist der Rauhnächte Online Kurs meiner Kolleginnen Anja Fischer von Gänseblümchen Sonnenschein und Karin Graf-Kaplaner von Jubeltage. Da solltest du dich beeilen, es gibt eine begrenzte Teilnehmer*innenzahl und man kann sich nur bis 13. Dezember anmelden. Von 25. Dezember 2021 bis zum 5. Jänner 2022 bekommst du jeden Tag Themenimpulse und die dazu passenden Räucher-Rezepturen. Zusätzlich gibt es noch am 21.12.2021 eine Livesession.

Karin Graf-Kaplaner und  Anja Fischer
Karin Graf-Kaplaner und Anja Fischer haben gemeinsam einen Onlinekurs für die Rauhnächte entwickelt. © Barbara Pacejka Fotografie.

Stilguide 50plus

In einem meiner Blogbeiträgen habe ich über den Stilguide *Die beste Zeit für guten Stil ist jetzt* von meiner Freundin Susanne Ackstaller und der fotografierenden Kollegin Martina Klein erzählt. Das Buch ist nicht nur informativ was Stil anbelangt, sondern erzählt auch 11 Geschichten von interessanten Frauen.

Online Stilberatung

Wenn du dich fragst, wie ich nun auf eine Online Stilberatung komme, dann kann ich nur sagen, Facebook ist ein großer Tummelplatz mit interessanten Frauen. So bin ich vor einigen Monaten in einer Bloggergruppe auf Stefanie Diller von Diller Yourself gestoßen und irgendwann mit ihr in einem privaten Chat gelandet. Das ist das Schöne an diesem Internet, man trifft auf Menschen, die man sonst vermutlich nie getroffen hätte. Stefanie ist Stilberaterin, lieber im realen Leben, wie sie mir erzählte. Aber sie hat wegen Corona schnell reagiert und bietet ihre Beratungen nun auch online an. Wie ich finde, gerade jetzt eine großartige Sache.

Fotokurs

Warum nicht einen Fotokurs machen? Bei Biggi und Flo von den Phototravellers wirst du fündig. Jetzt im Lockdown kann man sich gut online vorbereiten und wenn man dann hoffentlich bald wieder unterwegs sein kann, dann bieten die beiden diverse Kurse im bayrischen Raum an. Dort kannst du lernen, wie man schöne, ansprechende Landschaftsbilder einfängt.

Traumhaftes Motiv vom Hintersee von den Phototravellers

Und noch mehr Weihnachtsgeschenke

Ein tolles Geschenk besonders für Omas und Opas gibt es bei Weltwunderer, Ideen für einen Waldspaziergang mit Kindern.

Einen entzückenden Shop für große und kleine Bergliebhaber findest du bei a daily travel mate.

Und noch ein Fotokurs. Und zwar einer für Anfänger von Suitcase and Wanderlust

Liebevoller Onlineshop meiner Kollegin Charis vom Schönste Zeit Magazin, vollgefüllt mit Geschenken aus der Alpenregion.

Du hast vor einmal nach Kanada zu reisen? Dann kann ich dir den Reiseführer für Kanadas Osten von meinen Kollegen Monika und Petar Fuchs empfehlen.

Von meiner Kollegin Sandra Hintringer stammt dieser tolle Leitfaden zum Vagusnerv. Interessantes über Selbstheilung bei  Trauma, Angst, Panik und Depression.

Meine sterische Kollegin Barbara Horvatitis-Ebner hat einen Italienführer auf den Spuren von Goethe geschrieben. Prädikat lesenswert.

Und noch ein schöner Reiseführer gegen Fernweh und noch dazu mit 70 Rezepten aus Lateinamerika* von meinem Kollegen Daniel Tischer.

Eierlikör selbstgemacht

Und zu guter Letzt habe ich noch ein wunderbares Rezept für einen Eierlikör, den ich voriges Jahr gemeinsam mit einigen Kolleg*innen zusammenrühren durfte.

Flsche mit Eierlikör
Hausgemachter Eierlikör aus Salzburg nach einem Rezept von Sporer

Ich wünsche dir viel Freude beim Stöbern.

*Affiliate Link, führt zu einem qualifizierten Partner. Wenn du über diesen Link ein Produkt bestellst, erhalte ich eine kleine Provision, die den Kaufpreis jedoch nicht beeinflusst.