Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Was wäre wohl Salzburg ohne Mozart? Und damit meine ich nicht, T-Shirts, Plastikramsch und Schokoladekugeln die den Namen eines der berühmtesten Söhne der Stadt Salzburg tragen.
Die Musik Wolfgang Amadeus Mozarts beeinflusst nicht nur die im Sommer stattfindenden Festspiele, sondern auch zahlreiche andere Kulturevents im Laufe des Jahres. Die wohl wichtigste Veranstaltungsreihe, die Mozartwoche findet immer um den Geburtstag des Komponisten statt, der am 27. Jänner 1756 in der Salzburger Getreidegasse Nummer 9 geboren wurde. Das Haus gilt heute als eines der beliebtesten Fotomotive in der Altstadt.

Mozartstatue von Lüpertz

Mozartwoche

Wunderkind aus Salzburg, Wolfgang Amadeus Mozart

Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, so der vollständige Name galt schon damals als musikalische Ausnahmeerscheinung und Wunderkind. Bereits als Sechsjähriger ging er  auf Konzertreisen. Mit Salzburg verband ihn keine sehr große Liebe, vor allem weil das Verhältnis zu Erzbischof Colloredo angespannt war. Er verlagerte sein Schaffen letztlich nach unzähligen reisen quer durch Europa nach Wien, wo er 1791 mit nur 36 Jahren verstarb. Trotz seiner Bekanntheit schon zu Lebzeiten fand er seine letzte Ruhe in einem allgemeinen Grab. Das damals durchaus üblich war, und kein Hinweis auf Armut bedeutete.

Die Mozartwoche wurde 1956 gegründet

Mozart hinterließ ein umfangreiches Werk, das bis heute in der Welt der Klassik von sehr großer Bedeutung ist.
200 Jahre nach Mozarts Geburt, wurde 1956 die Mozartwoche gegründet. Als Gründer und Veranstalter fungiert die Internationale Stiftung Mozarteum. Ein berühmter Part dieser vorwiegend konzertanten  Reihe sind die Wiener Philharmonikern. Das in Salzburg ansässige Mozarteumorchester hat einen maßgeblichen Anteil am Gelingen des Festivals.

MOZART LEBT. unter Intendant Rolando Villazón

Das Programm ändert sich jährlich und heuer lautet das das Thema unter Intendant Rolando Villazón MOZART LEBT.
2019 wird es nicht nur bekannte, sondern auch selten gespielte Chorwerke von Mozart zu hören geben. T.H.A.M.O.S. basiert auf Thamos, König von Ägypten, KV345 und ist eine szenische Erzählung, die in der Felsenreitschule aufgeführt wird. Auf diese Aufführung freue ich mich ganz besonders, wird sie doch von Carlus Padrissa von der katalanischen Theatergruppe La Fura dels Baus insziniert. Als Dirigentin steht Alondra de la Parra am Pult. Ausführende sind unter anderem der Salzburger Bachchor und die Camerata Salzburg, René Pape, Fatma Said und Nutthaporn Thammathi.

Rolando Villazon Mozartwoche

Mozartwoche

Schiff, Bartoli, Barenboim und die Wiener Philharmoniker

Sehr empfehlenswert ist mit Sicherheit das Orchesterkonzert im großen Saal des Mozarteums mit Sir András Schiff und seiner Cappella Andrea Barca gemeinsam mit Cecilia Bartoli. Ebenso Trios und Quardetti mit dem grandiosen Daniel Barenboim. Und natürlich die Wiener Philharmoniker unter Adam Fischer im Haus für Mozart, gemeinsam mit der Violistin Janine Jansen.
Vielzählige andere Aufführungen an verschiedenen Veranstaltungsorten kann man vom 24. Jänner bis 3. Februar besuchen.

Mozartwoche

Programm rund um die Mozartwoche 2019

Auch außerhalb der Mozartwoche gibt es genug Möglichkeiten sich näher mit Mozart zu befassen. So kann ich die Ausstellung *gestalten Mozart GESTALTEN* von Oskar Stocker und Luis Rivera im St. Peter Stiftskulinarium sehr ans Herz legen. Das kann man dann gleich mit einem vorzüglichen Essen in einem besonderen Rahmen verbinden.

Mozartwoche St.Petzer Stiftskulinarium

Info für die werte Leserschaft

Wer noch andere Restaurant-Empfehlungen benötigt, der wird hier fündig. Meine Lieblinges-Restaurants oder auch meine Tipps rund um die Getreidegasse.

Du weißt nicht was du anziehen sollst? Das kenne ich, auch wenn es keine Vorschriften gibt, aber zumindest ein paar Ratschläge für einen Dresscode zu derartigen Veranstaltungen kann ich geben.

Ausführliche Informationen zur:  Mozartwoche 2019.

Dieser Beitrag ist eine Serviceleistung für meine Leserschaft. Er wurde weder beauftragt noch bezahlt und entspricht meiner persönlichen Meinung.