Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2024 um 15:53

Wer mir auf Instgram und Co. folgt, oder auch nur den Blog aufmerksam liest, der weiß, dass ich in den letzen Wochen in Asien unterwegs war. Eine so lange Flugreise ist auf Grund meiner Dysphagie eine mittelgroße Herausforderung, weil es oftmals nichts Passendes für mich an Bord zu essen gibt. Darum bin ich bei der derartigen Vorhaben immer auf der Suche nach geeigneten Fluglinien, bei den ich rechnen kann, nicht zu verhungern. Qatar Airways ist eine jener Linien, die dieses Kriterium erfüllen. Über die Verköstigung möchte ich gesondert am Food Blog berichten, weil ich an Bord auf ein köstliches Gericht gestoßen bin, das unbedingt als Rezept verewigt werden muss.
Im Herbst vorigen Jahres habe ich mich nun vertrauensvoll an Qatar Airways mit meinen Sonderwünschen gewandt, ohne damals auch nur ahnen zu können, das ich in den Genuss eines so wunderbaren Flugerlebnisses kommen würde.

Blick auf die tragfläche Qatar Airways

Kabine business Class Qatar Airways

Mit Qatar Airways Business Class nach Thailand

Ich bin viele Jahre beruflich Business  und auch First Class geflogen. Das ist nun mehr als 15 Jahre her und es ist unglaublich, wie sehr sich die Ausstattungen in Flugzeugen verändert haben. Selbst in der Economy Class eines angesehenen Carriers kann man heute Langstreckenflüge ganz angenehm absolvieren. Aber Business Class ist noch einmal mehr als eine Stufe höher. Zumindest bei Qatar Airways. Der Service ist einfach perfekt und die Annehmlichkeiten sind kaum zu übertrumpfen. Waren früher Business Class Plätze einfach breiter und großzügiger, so hat man heute seinen ganz persönlichen Bereich, in dem man den Sitz in ein echtes Bett umwandeln kann. Und das mit wenigen Knopfdrücken. Ich konnte tatsächlich auf der Strecke Doha-Bangkok und retour herrlich, tief und fest schlafen. Und das in einem weichen Pyjama der Marke The White Company, London, den man freundlicherweise mit nach Hause nehmen darf. Genauso wie den entzückenden Kulturbeutel von Giorgio Armani, der mit netten Kleinigkeiten und wichtigen Utensilien, wie Socken und Schlafbrille gefüllt ist.
Ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sorgt für Kurzweile und lässt die Reisezeit wahrhaftig wie im Flug vergehen. Es gibt auch zahlreiche deutschsprachige Filme neueren Datums.
Und es gibt vorzügliches Essen. Zahlreich und üppig, sofern man das will, denn in der Business Class wählt man aus einer feinen, kleinen Menükarte. Selbst in der Economy muss man sich nicht mit einem einzelnen Menü begnügen.

Auf der kürzeren Strecke Doha-Wien fliegt man mit dem Dreamliner. Die Langstrecke von Doha nach Bangkok wird mit einem A380 durchgeführt. Ein Flug mit diesem Typ ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Kopfhörer

Bar im A380 Qatar AirwaysMocktail Qatar Airways

Servierwagen in der Business Class Qatar Airways

Flughafen Hamad in Doha, Business Lounge Al Mourjan

Wenn man, so wie ich, einen längeren Stop Over in Doha hat, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Man dehnt ihn gleich auf mindestens einen Tag Aufenhalt aus und erkundet ein wenig die Stadt. Oder begibt sich in die Wüste. Oder man genießt als Business Class Passagier die einzigartige Lounge Al Mourjan am Flughafen Hamad. Ich hatte einen siebenstündigen Zwischenstop in der Nacht und diese Zeit ließ sich wirklich sehr gut überbrücken. Es gibt mehrere Restaurants und zahlreiche, verschiedene Sitz- und Ruhezonen, die dafür sorgen, dass die Wartezeit nicht langweilig wird. Man könnte auch in den vielen Geschäften schmökern, doch dazu hatte ich keine Lust.
Überhaupt ist der Flughafen in Doha eine echte Superlative, wie die Stadt selber auch. Man beweist auch hier, dass man sich perfekt auf die Fussball WM vorbereitet und als internationale Drehscheibe für Fernziele gelten möchte. Und das gelingt sehr gut. Übrigens gibt es auch am Flughafen in Bangkok eine eigene Qatar Lounge, wesentlich kleiner, aber sehr sympatisch. Es gibt da und dort die Möglichkeit eine Nasszelle in Form von Duschen zu benützen. In Anbetracht, dass ich wieder in die getragene Kleidung schlüpfen hätte müssen, habe ich das Angebot nicht wahrgenommen.

Mein Fazit zur Qatar Airways Business Class fällt sehr knapp aus:
Ich tue mir schwer in Zukunft wieder Economy zu fliegen, so beeindruckend waren die  Flüge.

Info für die werte Leserschaft
Meine Reise nach Thailand erfolgte mit Qatar Airways jeweils mit Zwischenlandung in Doha.
Ich bedanke mich für diese wunderbare Kooperation. Der Inhalt meines Beitrages entspricht uneingeschränkt meiner persönlichen Meinung.

Aufenthalt in Doha

Doha in zwei Tagen