Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Die letzten Wochen und Monate haben besonders in der Gastronomie tiefe Einschnitte hinterlassen. Kaum eine Branche musste durch die Corona Pandemie derartige Rückschläge einstecken. Doch es wurden in vielen Betrieben auch neue Ideen geboren und andere Wege eingeschlagen. So auch im St. Peter Stiftskulinarium. Es gibt jetzt samstags und sonntags einen schönen, eleganten Brunch. Ich erinnere mich, dass ich mit Hausherrin und Gastgeberin Veronika Kirchmair vor einiger Zeit, noch vor Corona, genau über das Thema gesprochen hatte und nun wurde es tatsächlich umgesetzt.

Passende Deko im historischen Innenhof

Es wäre nicht Frau Kirchmair, wenn nicht auch der Raum im Innenhof passend für das neue Angebot dekortiert werden würde. Die Tische in den Arkaden sind mit weißen Tischdecken eingedeckt und es gibt auch neues Geschirr, wenn ich mich nicht täusche. Florale Muster und bunte Farben, hübsch anzusehen. Ich finde Geschirr ist beim Essen ein ganz großer Faktor, im Stiftskulinarium wird das immer wunderbar umgesetzt.

Verschiedene Brunch Variationen

Auf der Karte findet man einige fertige Brunch Varianten, man kann aber die meisten Speisen auch extra bestellen. Gut für mich, da ich ja ein Brot essen kann. Ich habe mich für Omega 3 entschieden, das besteht aus einem wirklich sehr guten Lachs und geräucherter Forelle. Dazu ein feiner Avocadoaufstrich und ein guter Kräuterdip. Mehr brauche ich persönlich nicht.

Hausgemachtes Bircher Müsli

Hoch gepriesen wurde das hausgemachte Müsli, das Frau Kirchmair persönlich anrührt. Sie hat mir auch erklärt, wie aufwändig ein echtes Schweizer Bircher Müsli hergestellt wurde. Meine Mama hat es ausgiebig gewürdigt. Ich bin leider auf Erdbeeren und Haselnüsse allergisch, aber mir wurde versprochen, beim nächsten Besuch wird auch auf diesen Sonderwunsch achtgegeben.

Das Gebäck kommt aus Seekirchen. Schade, dass ich die fantastischen Dampfstangerl nicht mehr essen kann, die habe ich vor meiner Erkrankung geliebt. Übrigens, der Gugelhupf stammt von der Schwiegermama von Frau Kirchmair.

Alles in allem, wieder ein schönes Frühstücksangebot in der Stadt, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Info für die werte Leserschaft

Brunch beim Peter

St.Peter Stiftskulinarium

Sankt-Peter-Bezirk 1/4

5020 Salzburg

jeweils Samstag und Sonntag von 10:00 bis 13:00 Uhr

Reservierung unter +43 662 841268

reservierung@stpeter.at

www.stpeter.at

Ich wurde vom St. Peter Stiftskulinarium zum Brunch eingeladen. Der Inhalt des Beitrages entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung.