Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:14

Wer glaubt, dass klassische Musik in Salzburg nur den Festspielen vorbehalten ist, der täuscht sich sehr. So kann meine Heimatstadt sogar mehrere Orchester bieten. Neben dem Mozarteum Orchester oder der Camerata hat auch die Philharmonie Salzburg einen großen Stellenwert. Diese wurde vor mittlerweile 20 Jahren von Elisabeth Fuchs gegründet, die weit über die Landesgrenzen als grandiose Dirigentin bekannt ist. Eine der wenigen Frauen, des immer noch sehr Männer dominierten Künstlerberufes. Wie Frau Fuchs erläuterte, gibt es tatsächlich immer noch viel Häuser, die sich davor scheuen, Frauen als Dirigentin in leitenden Positionen zu engagieren, weil es Befürchtungen einer Mutterschaft und damit einen längeren beruflichen Ausfall geben könnte.

Zuschauerraum Große Universitätsaula

Plakatankündigung Kinderfestspiele Philharmonie Salzburg

Kind bei einer Aufführung im Publikum

Klassische Musik für sehr junges Publikum, Kinderfestspiele

Frau Fuchs hat sich der schönen Aufgabe verschrieben, klassische Musik einem sehr jungen Publikum nahezu bringen. So gibt es schon seit einigen Jahren mehrmals im Jahr Produktionen im Rahmen der Kinderfestspiele, die vor allem für 3 bis 10 Jährige aufbereitet werden. Natürlich sind auch ältere Kinder, Eltern und Großeltern bei den Aufführungen gern gesehene Gäste.
Vor geraumer Zeit erhielt ich eine Einladung an einer Generalprobe, samt anschließendem Talk, mit Frau Fuchs teilzunehmen.

Darsteller Johann Sebastian Bach

Generalprobe Bach for Kids

Mit Louis zu Bach for Kids

Wie es der Zufall wollte, war just zu diesem Termin meine Tochter samt ihrer Familie über ein verlängertes Wochenende zu Besuch. Eine wunderbare Gelegenheit meinen Enkel Louis als Zielgruppe mitzunehmen. Louis ist nun fünf Jahre, ein perfektes Alter,um Kindern klassische Musik anzubieten. Da haben sie meist genug Sitzfleisch, um eine Stunde einer Aufführung zu folgen. Denn länger dauern die Stücke der Kinderfestspiele nicht. Scherz halber haben wir in der Talkrunde festgestellt, dass dies auch ideal für ungeduldige Erwachsene sein kann.

Tanzende Kinder

Generalprobe Bach for Kids

Vorführungen dauern nur eine Stunde

Wir hatten die Gelegenheit den letzten Probearbeiten von Bach für Kids beizuwohnen. Da erscheint Johann Sebastian Bach samt Ehefrau und fünf seiner vielen Kinder auf der Bühne persönlich. Zwischen den Orchestermusikern werden kleine Szenen gespielt, um dem jungen Publikum beispielsweise zu erklären, wie eine Orgel funktioniert, oder an welchen Orten Bach gewirkt hat. In machen Szenen dürfen die zusehenden Kinder sogar mitwirken oder mitsingen.
So eine Stunde vergeht in Windeseile und begeistert auch Kinder, die im Alltag nicht mit klassischer Musik konfrontiert sind. wir beiden werden verlässlich im Dezember wieder in der Großen Universitätsaula sitzen, denn dann gibt es im Rahmen der Kinderfestspiele der Philharmonie Salzburg Mexikanische Weihnachten.

Info für die werte Leserschaft
Ich bedanke mich für die freundliche Einladung zur Generalprobe von Bach for Kids im Rahmen der Philharmonie Salzburg, Kinderfestspiele. Mehr Informationen findet man auf der Webseite.

Großmutter und Enkel