Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Endlich! Nach fast drei Monaten haben wir unsere Reise zum 35. Hochzeitstag nachholen können. Eigentlich hätte diese kleine Auszeit im Hotel Post in Lermoos Ende März stattfinden sollen. Warum die ausgefallen ist, ist sozusagen weltweit bekannt. Auf die Umstände brauche ich wohl nicht näher eingehen. Ganz ehrlich, ich war sehr gespannt, wie sich diese erste Reise nach dem Lockdown anfühlen wird. Vielerorts ist eine gewisse Normalität in unser Leben zurückgekehrt. Ich achte auf Grund meiner Vorgeschichte aber immer noch sehr auf Hygiene- und Abstandsregeln.

Lermoos Ortsmitte mit Kirche
Hotel Post Lermoos Außenansicht

Über Garmisch nach Lermoos mit Stop am Eibsee

Die Anreise von Salzburg nach Lermoos erfolgt quasi immer über Deutschland, außer man umfährt das Deutsche Eck über das Salzburger Innergebirg. Das wäre zwar eine schöne Strecke, aber ein großer Umweg. Wir haben den Weg über Garmisch Partenkirchen gewählt und einen kleinen Stop am Eibsee eingelegt. Dort wo sich im Moment die Instawelt ein großes Stelldichein gibt. Ich kann nur sagen, dass auf der anderen Seite der Zugspitze, in Tirol, noch eine Vielzahl an traumhaften Bergseen zu finden ist, die weniger überlaufen sind.

Zugspitz Liebe

Achja, Zugspitze! Ich habe Stunden damit verbracht, den höchsten Berg Deutschlands zu allen möglichen Tageszeiten zu bewundern. Ich werde ohnedies wieder nach Lermoos reisen müssen, denn wir haben die Tickets für die Tiroler Zugspitzbahn ungenützt mit nach Hause genommen. Dem Mann war mulmig und alleine wollte ich dann auch nicht hinauf auf den Berg.

Blick auf die Zugspitze von Lermoos aus
Zugspitze im Sonnenuntergang
Zugspitze von Ehrwald aus

Alpine Luxury Hotel, Gourmet and Spa

Um ehrlich zu sein, die beiden Tage haben wir vor allem im Hotel Post in Lermoos verbracht, das sich nicht umsonst Alpine Luxury Hotel, Gourmet and Spa nennt. Damit ist das Haus schon perfekt beschrieben. Wer jetzt glaubt in der Post geht es überspitzt zu, der irrt. Herzlichkeit und Gastfreundschaft werden ganz groß geschrieben, und das ist mit Sicherheit nicht der Post-Corona Zeit geschuldet. Denn in den Stiegenaufgängen zeugen viele Urkunden und Auszeichnungen vom freundlichen Umgang mit Gästen und auch Mitarbeitern. Das spürt man.

Moorlandschaft auf 1000 Meter

Das Hotel Post findet man mitten im kleinen, beschaulichen Lermoos, das interessanterweise hauptsächlich von deutschen und Schweizer Gästen besucht wird, und nur von wenigen Österreichern. Das mag möglicherweise an der Fernpassstraße liegen, die im Winter oft schlecht passierbar ist. Lermoos liegt auf rund 1000 Meter Seehöhe in einer wunderschönen Moorlandschaft, umgeben von einer grandiosen Bergwelt. Allen voran dem Wettersteingebirge mit Deutschlands höchster Erhebung.

Lermoos Hochmoor mit Bergen
Hotel Post Außenansicht

Hygiene Plus im Hotel Post in Lermoos

Natürlich habe ich mich gefragt, wie ein Hotelaufenthalt nach den Lockerungen stattfinden wird. Noch trägt das Personal Mundschutz, der wird zumindest in Österreich auch ab Anfang Juli hoffentlich für immer Geschichte werden. Gefühlsmässig war das Haus gut besucht, aber sicher nicht bis auf das letzte Bett ausgelastet. Bei jeder Türe steht ein Spender mit Desinfektionsmittel. Im Wellness Bereich und rund um die Pools wird laufend gereinigt. Die Zimmer werden nach Abreisen noch aufwändiger sauber gemacht, als ohnedies Standard ist. Frau Dengg, die Hausherrin und sehr sympatische Gastgeberin, hat mir bei einem Gespräch auch erzählt, dass man versucht, Zimmer für eine Nacht frei zu lassen, um die Hygienemaßnahmen noch zu erhöhen.

Kopfpolster
Suite im Hotel Post in Lermoos
Sitzecke Hotel Post Lermoos
Blick aus der Suite

Kuschliger Rückzugsort

Das Hotel Post in Lermoos ist ein Haus im klassischen Landhausstil, das mit viel Detailliebe eingerichtet ist. Das beginnt schon in den Suiten, dort findet man etwa einen Kachelofen. Stelle ich mir im Winter sehr kuschelig vor. Meine Lieblingsplätze in Hotels sind ja die Badelandschaften samt Spa und das Restaurant. Wie in vielen Häusern dieser Kategorie, die Post zeichnet mit 4 Stern Plus, wurde über die Jahre hinweg ständig angebaut, besonders im Wellness Bereich. So gibt es etwa ein Saunahaus mit Außen-Infrarotkabine und einem blick auf die Bergwelt. Nicht zu vergessen, der Sole-Infinity Pool. Ein zweiter großer Pool in der Vitalwelt bietet die Gelegenheit zum Hinausschwimmen. Dort gibt es auch noch Sauna, Laconium oder Dampfbad und genügend Rückzugsorte für eine umfassende Entspannung. Dann wäre da noch der schöne Spa Bereich, der überzeugt nicht nur durch eine herrlich Aussicht in den Behandlungsräumen, sondern durch die Kompetenz der Mitarbeiterinnen.

Saunahaus Hotel Post Lermoos
Vitalwelt Post Lermoos
Ruheraum Post Lermoos
Dampfbad Post Lermoos
Tauchbecken und Eisgrotte Hotel Post Lermoos

Speisen auf Gourmet Niveau

Wer so viel entspannt, der wird abends auch richtig hungrig. Dem kann man mit dem mehrgängigen Menü in den weitläufigen Gastzimmern abhelfen. Mit viel Wetterglück kann man sogar auf der Terrasse speisen. Das haben wir zumindest beim Frühstück gemacht. Die Küche bietet ein Hauben- Niveau und vor allem viele Speisen, die mit regionalen Produkten hergestellt werden. Wer bei der täglichen Menüauswahl nicht fündig wird, der kann auch auf die Gourmet Speisekarte ausweichen, was in meinen Augen aber nicht notwendig ist. Ich habe an beiden Tagen, das Fisch Hauptgericht gewählt, weil ich mit Fisch, im Gegensatz zu Fleisch gut klar komme. Besonders die Variation beim Saibling wird mir in Erinnerung bleiben. Und die sagenhaften Nachspeisen.

Gastraum Hotel Post Lermoos
Variationen vom Saibling
Banana Split

Ausflugsziele

Wer jetzt nicht ganz so faul ist wie wir in diesem Kurzurlaub, der hat viele Auflugs- und Sportmöglichkeiten. Nicht nur die Fahrt auf die Zugspitze ist eine Verlockung, man kann es auch flacher wählen und mit der Ehrwalder Almbahn in die Höhe fahren. Natürlich kann man die Berge rund um Lermoos auch bewandern. Oder man geht Golf spielen. Auch Pferde sind mir öfter untergekommen und für Kinder gibt es Moosles Forscherpfad. Mit dem hätten meine Enkelkinder ziemlich viel Freude. Interessant ist auch das Bergbahnmuseum Bahnorama Anno 1926 bei der Talstation der Tugspitzbahn.

Tiroler Zugspitzbahn
Talstation Ehrwalder Almbahn
Bahnorama anno 1926

Mein persönliches Fazit zum ersten Kurzurlaub nach dem Corona Lockdown: die Freude wieder reisen zu können, war überwältigend. Meine Erwartungen und Hoffnungen wurden erfüllt und meine Bedenken zerschlagen. Dazu hat das Team in der Post in Lermoos sehr viel beigetragen, auch wenn da eine gewisse Vorsicht und Ungewissheit für die kommende Zeit vollkommen berechtigt zu spüren ist. Sehr schön fand ich auch, dass die Gäste generell körperlich distanziert und trotzdem sehr herzlich waren.

Info für die werte Leserschaft

Hotel Post Lermoos

Kirchplatz 6
6631 Lermoos

+43 5673 2281 0

welcome@post-lermoos.at

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Hotel Post in Lermoos. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung und Wahrnehmung.