Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2023 um 17:24

Update: Das Hotel wird bis 2025 renoviert und ist daher geschlossen.

Vor gut zwei Wochen habe ich mich mit dem Gatten auf den Weg nach Venedig gemacht. Nach langen 19 Jahren endlich wieder einmal in der Serenissima! Ich habe unlängst schon erzählt, dass ich viele Male bereits zu allen möglichen Anlässen in Venedig war. Das letzte Mal zu meinem 40er. Auch jetzt stand mein Geburtstag am Kalender und der sollte im legendären Hotel Bauer Palazzo gefeiert werden. Was für ein schöner Rahmen.

Hotel Bauer Palazzo, direkt am Canal Grande

Das Hotel Bauer Palazzo liegt sozusagen in der ersten Reihe direkt am Canal Grande, nur wenige Gehminuten von der Vaporetto Station San Marco Vallaresso entfernt. Ja, ich konnte meinen Mann davon überzeugen, nicht nur mit dem Zug von Salzburg aus anzureisen, sondern tatsächlich auf ein Taxiboot zu verzichten und ganz öffentlich vom Bahnhof nach San Marco zu schippern. Dazu hatte ich schon im Vorfeld online zwei 48 Stunden Tickets gekauft. Das sollte sich genau ausgehen, denn solange dauerte unser Kurztrip.

Mit dem Venezia City Pass kommst du durch die ganze Stadt und zu den Inseln

Vorbei an mondänen Auslagen zum Campo San Moise

Der Weg von der Haltestelle zum Hoteleingang am Campo San Moise führt an der Harrys Bar vorbei und zahlreiche Schaufenfenster bekannter Designer zielen auf die Kreditkarten der Venedig Besucher ab. Dior, Etro, Prada, Cuccinelli und wie sie alle heißen laden herzlich zur Unvernunft ein.

Angelangt am Hoteleingang wirkt das Gebäude sehr unscheinbar. Kein Wunder, das Hotel Bauer besteht aus mehreren Häusern. Und just jenes mit der großen Hotellobby und der Rezeption stammt aus den 1940er Jahren. Wer Art Deco liebt, wird beim Betreten der großen Halle aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Viele Möbelstücke stammen aus dieser Zeit. Sitzgruppen und Vitrinen erinnern an den Neubau vor rund 80 Jahren.

Liebesgeschichte rund um das Hotel Bauer

Das Hotel Bauer hat eine lange und spannende Geschichte. Alles begann im ausgehenden 19. Jahrhundert, als sich der Wiener Unternehmer Julius Grünwald in die Tochter des Hoteldirektors Theodor Bauer verliebte. Um diesem zu imponieren, errichtete Grünwald das legendäre Hotel Bauer-Grünwald in einem alten Palazzo, das als eines der besten Häuser in Venedig galt. Nach dem Tod Grünwalds wurde das Haus verkauft und der neue Eigentümer, Arnaldo Bennati, ließ den Palazzo um einen Anbau erweitern. Die Ausbau- und Renovierungsarbeiten sollten gut 10 Jahre bis 1940 dauern. Unter anderem wurde eine der höchsten Dachterrassen Venedigs geschaffen, die allerdings erst seit 2020 für Gäste zugänglich ist. Bei meinem Besuch war sie leider geschlossen. Da das Restaurant Settimo Cielo nur von Donnerstag bis Samstag geöffnet hat. Ein Grund, um wiederzukommen.

Suite mit Aussicht auf den Canal Grande

Wir haben eine Suite mit Blick auf den Canal Grande bezogen. Frag mich nicht, wie viele Fotos ich aus den Fenstern geschossen habe. Am Morgen, zu Mittag, abends und in der Nacht. Mit Gondeln und auch ohne. Man könnte da wirklich Stunden nur mit schauen verbringen. Die Zimmer, die zu Venedigs Hauptverkehrswasserstraße zeigen, liegen alle im alten Palazzo. Auch vom Anbau kann man den Blick dort hinrichten, jedoch ist das Haus zurückgesetzt.

Seidentapeten, Stuck und Glas aus Murano

Passend zu den alten venezianischen Mauern ist auch die Einrichtung gestaltet. Rote Seidentapeten, die hätten vermutlich auch Casanova gefallen! Und nicht nur die erinnern, dass man in Venedig ist, auch das Mobiliar ist im venezianischen Stil gearbeitet und nicht zu vergessen Glas aus Murano und Stuckdecken. Das Bad wirkt beinahe etwas aus der Zeit gefallen. Hellen Marmor und Messingarmaturen habe ich tatsächlich schon länger nicht gesehen. Hier passt die Ausstattung perfekt zum restlichen Interieur.

Geburtstagsdinner im Restaurant De Pisis

Mein absolutes Highlight war jedoch das Geburtstagsdinner. Eigentlich mag ich es sehr gerne, dass inzwischen auch in der Spitzengastronomie eine gewisse Lässigkeit eingezogen ist. Aber im Restaurant De Pisis, das im Erdgeschoss des Hotel Bauer Palazzo liegt, wird das Dinner noch richtig zelebriert. Das Servicepersonal trägt dunkle Anzüge und warme Speisen werden noch mit Cloche serviert. Überhaupt ist das Personal sehr aufmerksam. Selbst die Gäste wirkten herausgeputzt, das machte den Abend durchaus zu etwas Besonderem. Neben dem großartigen Essen.

Großartige Küche, schönes Ambiente

Ich habe zu Beginn kurz von meinen Schwierigkeiten erzählt und der Kellner hat dies perfekt an die Küche kommuniziert. Alle Speisen kamen *morbido* für mich auf den Tisch. Dabei habe ich mich auf die Empfehlungen verlassen. Alleine der Vorspeisenteller mit den besten Scampi Crudi von ganz überall war von hervorragender Qualität. Meine Hauptspeise in Form eines Branzinos fiel für meine Bedürfnisse etwas groß aus. Was keine Kritik darstellen soll, ich kann einfach nur kleine Portionen essen. Außerdem wollte ich noch unbedingt eine Nachspeise essen, ohne zu wissen, dass man noch zusätzlich einen Überraschungsteller für mich zubereitet hatte. Und das ganze fand an einem Fenster mit Ausblick auf den abendlichen Canal Grande statt. Viel mehr Kitsch geht eigentlich gar nicht.

In den Räumlichkeiten des Restaurant De Pisis, das übrigens mehrfach ausgezeichnet ist, wird auch das Frühstück eingenommen. Es wird ein großzügiges Buffet geboten, Eiergerichte und frische Fruchtsäfte kann man bei Tisch ordern.

Bauer Palazzo, das ideale Hotel für Venedig-Liebhaber

Das Hotel Bauer Palazzo ist perfekt für Honeymooner, Geburtstagsessen, Pärchenauszeit und natürlich Shoppingtrips. Wer Venedig erkunden möchte, ist ebenso bestens aufgehoben, weil man von dort beinahe ganz Venedig sogar zu Fuß erobern kann. Ich bin wieder viel gelaufen. Bis nach Dorsoduro, Castello und Cannaregio, aber davon erzähle ich ein anderes Mal.


Hotel Bauer Palazzo

S. Marco, 1459,

30124 Venezia

+39 041 520 7022

info@bauervenezia.com

Homepage


Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Hotel Bauer Palazzo und Lobster Expirience. Der Inhalt des Beitrages entspricht meinen persönlichen Eindrücken.