Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Ben's Lencester Café in Salzburg

Unlängst war ich wieder einmal frühstücken. Meist bevorzuge ich ja die Salzburger Altstadt, doch dieses Mal hat mich meine jüngere Tochter in eines der elitären Viertel gelockt. Parsch ist ein Salzburger Stadtteil in dem hauptsächlich gewohnt wird. Manch einen verschlägt es auch noch in die Finanzlandesdirektion, die liegt nämlich parkähnlich in einem schönen Villenviertel. Und nicht weit entfernt, am Kreisverkehr bei der sogenannten Steinlechnerkreuzung, dort führt Ben sein Lencester Café. Ich komme eher selten in diese Gegend. Aber vom Vorbeifahren war mir das Lokal bekannt.
Tisch in Ben's Lencester CaféBarbereich Ben's Lencester Café

Bekannt als Frühstückscafé

Modern eingerichtet mit einem hübschen, überdachten Garten, so hat es sich uns am Sonntag Morgen präsentiert. Ben’s Lencester Café ist bekannt für sein Frühstück und das war deutlich merkbar, denn ohne Reservierung ist es kaum möglich einen Tisch zu ergattern.
Angeboten wird eine Vielzahl an Frühstückpaketen, so wie viele Einzelkomponenten. Ich esse ja sehr gerne Ei im Glas, das steht zwar nicht auf der Karte, wird aber auf Wunsch serviert. Ich habe mich aber tatsächlich für ein Schinken-Käse-Omlette entschieden, nachdem am Nachbartisch eines serviert wurde, das einfach fantastisch aussah und sehr fluffig wirkte. Mein Tochter entschied sich für ein klassisches Rührei, von dem ich selbstverständlich kosten musste. Und ich muss sagen, ein derartig weiches und geschmeidiges Ei ist mir in dieser Form schon ewig nicht mehr untergekommen, außer zu Hause.
RühreiKaffeetasse

Kaffee von Amann

Sehr gut auch der Kaffee, der von der Vorarlberger Rösterei Amann stammt. Es gibt auch frisch gepresste Säfte, in unserem Fall Karotte und Orange.
Mir ist aufgefallen, dass viele Gäste Frühstücksplatten für zwei bestellen, die sehr üppig ausfallen. Leider nichts für meine Bedürfnisse.
Wer ein wenig außerhalb der Altstadt nett frühstücken möchte, der ist bei Ben gut aufgehoben.
Sehr bemerkenswert war für mich der Umstand, dass es im Lokal tatsächlich einen abgetrennten Raucherbereich gibt. Ich bin ja fast ein wenig militant, was Rauchen anbelangt, finde aber den Hinweis für Menschen , die das Laster nicht lassen können sicher interessant.
Großes FrühstückKarottensaft

Info für die werte Leserschaft

Ben’s Lencester Café

Aignerstr.4a
5020 Salzburg
0662/625378

benslencester@yahoo.com
Montag-Freitag
7:30-20 Uhr

Samstag-Sonntag
9:00-18 Uhr