Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Eigentlich wollte ich hier nie Rezensionen schreiben. Ich glaube, das habe ich bisher jedes Mal laut mitgeteilt, wenn ich dann doch über ein Buch berichtet habe. Es waren bisher Bücher, die mir sehr am Herzen lagen. Krebs ist wenn man trotzdem lacht von meiner Bloggerkollegin Sabine Dinkel liegt mir mehr, als am Herzen. Dieser Beitrag versteht sich auch nicht als Rezension, sondern als Empfehlung. Es könnte stellenweise von mir stammen, weil ich viele Erlebnisse ähnlich wahrgenommen habe.

Krebs verbindet  in einer gewissen Weise auch auf Facebook

Sabine Dinkel kenne ich von Facebook. Dort trifft man mitunter virtuell aufeinander, wenn man Ähnliches erlebt hat. In unserem Fall war es der Krebs, der uns zusammenführte. Auch wenn unsere Erkrankungen sehr grundverschieden sind und ich meine Krankengeschichte zum Glück schon lange hinter mir habe. Wir haben uns öfters unterhalten und gegenseitig unsere Geschichten verfolgt. Und wir bloggen beide.

Ich war immer schon begeistert von Sabines großartigem Humor und ihrem Umgang mit ihrer Krankheit. Und natürlich auch von ihren witzigen Illustrationen und den Umschreibungen von negativen Begriffen, in dem sie sie einfach mit Fanatsienamen ausstattet. Wortkosmetik nennt sie das.
Vor wenigen Monaten ist Sabine wieder unter die Buchautorinnen gegangen. Die Hauptthematik in ihrem Werk Krebs ist, wenn man trotzdem lacht ist der Umgang mit ihrer Erkrankung. Es ist keine Krankenbiografie, sondern ein Ratgeber, der aus eigener Betroffenheit resultiert. Ein Ratgeber der auf sehr viel Humor basiert und trotzdem ein bitterernstes Thema beschreibt.
Das Buch hat mich auf meiner Asienreise begleitet und hat mir viele kuriose Blicke eingehandelt, wenn ich wieder einmal schallend lachend mit dem etwas schwierigen Titel in der Hand am Strand lag.

Empfehlung vor allem für Neupatienten und auch Angehörige

Auch wenn meine akute Betroffenheit nicht mehrt aktuell ist und ich als gesund gelte, die Diagnose Krebs bleibt immer ein wenig im Hinterkopf. Ich begleite heute noch Patienten mit einer neuen Mundhöhlenkrebs Diagnose und empfehle Sabines Werk sehr gerne weiter. Sie hat es geschafft eine geballte Ladung an Informationen und Tipps zu sammeln und strukturiert aufzuschreiben.
Ein Ratgeber kurzweilig zu lesen und perfekt eingeteilt, um gut nachschlagen zu können.
Empfehlenswert nicht nur für Patientinnen mit Eierstockkarzinomen, sondern für alle Krebsarten.

Info für die werte Leserschaft
Sabine Dinkel
Krebs ist, wenn man trotzdem lacht*

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Humboldt

ISBN-10: 3869104120
ISBN-13: 978-3869104126

*Affiliate Link: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht. Weitere Infos siehe Datenschutz