Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Seit meiner Krebserkrankung bin ich ein absoluter Sommermensch. Die Wintertemperaturen bringen leider immer große Probleme mit den vielen Narben mit sich. Das bedeutet, dass ich mich ab März immer schon auf mehr und länger Sonne freue. Die Aussichten auf den Sommer sind dann schon greifbar. Man kann länger draußen bleiben, die ersten Blumen suchen sich den Weg ans Tageslicht und Sträuche und Bäume werden zum Leben erweckt. Das sind die schönen Seiten am Frühling.

Seit vielen Jahren begleitet mich eine Frühlingsallergie

Die weniger schöne ist meine Allergie auf manche Blüten, die mich seit vielen Jahren begleitet. Konkret gehört die Haselnuss dazu. Da bin ich inzwischen nicht nur auf die Pollen allergisch, sondern auch auf die Nüsse.

Auch wenn ich schon seit vielen Jahren allergische Reaktionen zeige, wirklich regelmäßig kehrt diese Frühjahrsallergie erst seit meiner Erkrankung wieder. Das ist natürlich auch meinem schwächeren Immunsystem geschuldet.

Natürlich versuche ich gegen diese sehr unangenehmen Misstände anzukämpfen. Im Notfall greife ich auf Tabletten zurück.

Dyson Pure Cool Luftreiniger
Dyson Luftreiniger Pure Cool

Ein Dyson Luftreiniger Pure Cool ist eingezogen

Heuer habe ich nun zu einer weiteren Maßnahme gegriffen und seit Ende wohnt ein Dyson Luftreiniger in unserer Wohnung. Genau genommen heißt das stylische Teil Dyson Pure Cool.

Nach mehr als einem Monat kann ich nun einen ersten Lagebericht schildern.

Auf Grund der momentanen Corona Krise halte ich mich fast ausschließlich in den Innenräume auf. Bei Schönwetter nutze ich die Terrasse und in knapp drei Wochen war ich lediglich dreimal rund 20 Minuten in der Nähe unseres Hauses spazieren. Das sind sicher eher ungewöhnliche Vorraussetzungen, denn normalerweise wäre ich viel unterwegs. Aber so konnte ich das Gerät sozusagen fast rund um die Uhr im Hausgebrauch testen.

Wegen der Corona Krise nur zu Hause

Meine Hauptaufenthaltsorte sind das Schlafzimmer, der Wohnraum und mein Büro. Wobei ich auch oft mit dem Laptop im Wohnzimmer sitze. Daher habe ich den Gebrauchsradius für den Dyson Pure Cool auf Schlaf- und Wohnbereich eingeschränkt. Das bedeutet im täglichen Gebrauch, ich ändere auch zweimal täglich seinen Standort. Nachts im Schlafzimmer und tagsüber steht das gute Stück im Wohn/Esszimmer, das mit fast 40qm großzügig bemessen ist.

Merkbar bessere Luftqualität

Gleich als Zwischenbericht kann ich vorwegnehmen, dass sich die Luftqualität merkbar verbessert hat. Ich habe seit Ende Februar genau einmal zu meiner Notfalltablette gegriffen, weil ich beginnende, starke Symptome bemerkt habe und mich nicht unnötig damit quälen wollte.

Es wäre falsch zu sagen, dass meine Allergie jetzt weggeblasen wurde, aber die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden ist sehr verträglich geworden. Das merke ich auch daran, dass ich wesentlich besser schlafe, obwohl die momentane Situation doch her zum Grübeln verleitet, was sich durch schlechte Atmung oft noch verstärkt.

Der Start ins gemeinsame Leben mit dem Dyson Pure Cool

Und nun ein wenig zur Technik. Der Dyson Cool Pure kommt in einem großen Karton mit einer gut verständlichen Anleitung. Ich bin technisch sehr affin, trotzdem scheitere ich öfter an unverständlichen Gebrauchsanweisungen, das ist hier nicht der Fall. Der Zusammenbau wird klar mit Grafiken erklärt und schon kann man sich den Steuerelementen widmen.

Das ist zum einen die kleine Fernbedienung und zum anderen die wirklich geniale Dyson Link App. Auch die ist in wenigen Schritten installiert. Gratis für iOS und Android. Ich steuere das Gerät fast ausschließlich über das Handy, weil die App mehr Funktionen aufweist. Dort kann man zum Beispiel auch die Luftqualität draußen ablesen. Das wäre in normalen Zeiten sogar ein Hinweis nicht außer Haus zu gehen.

Detail Dyson Pure Cool
Dyson Pure Cool Luftreiniger

Noch mehr Wissenswertes

Der Dyson Pure Cool ist Luftreiniger und Ventilator in einem, der 99,95% der Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron – also einem zehntausendstel Millimeter- filtert. Das Gerät bläst kühle und gleichzeitig gereinigte Luft aus. Wenn die Ventilatorfunktion nicht gewünscht ist, kann der Dyson Pure Cool durch den Diffuser Modus ausschließlich als Luftreiniger eingesetzt werden.

Um im Winter einen kühlenden Effekt zu vermeiden, verfügt der Dyson Pure Cool Luftreiniger über eine einzigartige, neue Verteilungsfunktion. Ein Modus, der die Luft reinigt, aber keine kühle Luft ausbläst. Im Sommer kann der Luftreiniger zusätzlich als Ventilator genutzt werden.

Ein verbesserter Filter im Dyson Pure Cool Luftreiniger fängt Partikel und Gase ein. Die Dyson Ingenieure haben 60% mehr HEPA-Material in einen größeren und dickeren Filter und dreimal mehr Aktivkohle eingebaut, die Gase, Gerüche, Haushaltsdämpfe und VOCs absorbieren.

Info für die werte Leserschaft

Habe ich dich jetzt neugierig gemacht? Noch mehr Infos findest du im Shop.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit Dyson. Der Inhalt besteht wie immer aus meiner persönlichen Meinung und Erfahrung und ist unbeeinflusst.