Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12
Nur mehr ganz wenige Tage und die Eröffnung der Salzburger Festspiele steht vor der Türe. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und gestern wurden Teile der Kostüme der heurigen Zauberflöten-Aufführung einer kleinen Runde im Festspielhaus präsentiert. Die Mozart Oper zählt wohl zu den bekanntesten Opern weltweit. So fantasievoll wie heuer wurde die Geschichte rund um Prinz Tamino, der auf der Suche nach der entführten Königstochter Pamina ist, wohl noch nie inszeniert.
Regie führt die Amerikanerin Lydia Steier, die musikalische Leitung übernimmt der Grieche Constantinos Carydis.
Ich mag solche Blicke hinter die Kulissen sehr gerne und es ist tatsächlich sehr spannend einmal Kleidern, die man sonst nur aus Entfernung aus dem Zuschauerraum sieht so nahe zu kommen.
Swarovski zum sechsten Mal Kreativpartner der Salzburger Festspiele
Die Tiroler Firma Swarovski tritt nun schon zum sechsten Mal als Kreativpartner der Salzburger Festspiele auf und lässt insgesamt drei Opernproduktionen mit seinen funkelnden Kristallsteinen erstrahlen. Neben der Zauberflöte werden auch die Kostüme in L’incoronazione di Poppea von Claudio Monteverdi sowie Pique Dame von Peter Tschaikowski im Kristall Atelier mit glitzernden Steinen verschönert.
Durch die Präsentation führte Präsidentin Helga Rabl-Stadler, wie immer mit Witz und viel Fachwissen. An ihrer Seite der Leiter der Kostümwerkstätten, Jan Meier und Ursula Kudrna, die als Kostümbildnerin einen maßgeblichen Teil an den Kostümen gestaltet hat.
Mit ganz viel Glück kann man vielleicht noch Karten für die eine oder andere Aufführung erhaschen.