Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Bloggen bildet. Würde ich nicht diesen virtuellen Bauchladen hier betreiben, dass wäre ich vermutlich niemals im Bio und Wellness Hotel Pazeider in Marling, oberhalb von Meran gelandet und hätte bis dato keine Ahnung was eine Pazeide ist. Dieses Rätsel hat sich am letzten Abend meines Kurzurlaubes in Südtirol gelöst, in dem Herr Kofler, der Hausherr, eine Pazeide heranschleppte und mir den Sinn diese Holzgefäßes erklärte. Dieses Teil sieht einem Saunakübel ähnlich, hat jedoch eine Herzform und diente lange Zeit als Hohlmasseinheit. Und heute stellt es das Logo des Hotels dar, das ursprünglich den Erbhofnamen Unterpazeider trug.

Garten im Bio Hotel Pazeider
Ausblick aus der Lobby
Außenansicht Bio Hotel Pazeider
Lobby Bio Hotel Pazeider
Pazeide Südtiroler Hohlmass

Herr Kofler ist Spezialist für Kaffee, Wein und gut belüftete Zimmer

Über 200 Jahre lebt die Familie bereits auf diesem Hof und seit mehreren Generationen wird das Haus auch als Hotel geführt. Vor wenigen Jahren wurden die Gebäude einer schonenden Erneuerung unterzogen. Besonders revolutionär ist wohl die Belüftung in den Zimmern, die extra für den Pazeider konzipiert wurde. Ich kann nur empfehlen, bei einem Aufenthalt unbedingt Herrn Kofler dazu zu befragen. Er gibt zu diesem Thema mit viel Leidenschaft Auskunft. Überhaupt kann man mit dem Hausherrn viele anregende Gespräche führen. So hat er mir auch sehr ausführlich von seiner großen Liebe zu gutem Kaffee berichtet, darum steht in der Lobby auch eine große Kaffeemaschine samt Kaffeemühle.

Kaffee Theke Bio Hotel Pazeider
Espresso
Lobby im Pazeider

Das Bio und Wellness Hotel Pazeider in Marling, ein nachhaltiger Ort für Erholung und gutes Essen.

Kleiner Balkon mit Blick auf Meran

Bio Qualität beim Essen, hervorragender Geschmack

In den Genuss eines Weinseminares kam ich nicht, aus dem sehr einfachen Grund, weil ich seit meiner Krebserkranung keinen Alkohol mehr trinke. Im Bio und Wellness Hotel Pazeider gibt es passend zur Philospohie des Hauses natürlich nur Bio Wein und ich habe mir berichten lassen, dass die Qualität sehr vorzüglich wäre. Beim Essen konnte ich mich davon überzeugen, dass biologische Lebensmittel oft mehr Geschmack haben, als herkömmlich produzierte. Das habe ich besonders beim Käse am Frühstücksbuffet bemerkt.

Restaurantbereich Pazeider
Gorgonzola Mousse mit Brioche
Frühstück im Pazeider
Frühstück auf der Terrasse

Exzellente Nachspeisen

Und weil wir schon beim Essen sind. Am Abend wird man mit einem mehrgängigen Menü verwöhnt. Das war auch für mich kein Problem, weil man in der Küche auf meine Einschränkungen Rücksicht nahm. Täglich gab es auch eine wunderbare suppe, besonders mollig und schmackhaft, das kam mir sehr entgegen. Und erst die Nachspeisen! Die haben nicht nur fesch ausgesehen, sondern waren echte Geschmacksexplosionen. Von den Kalorien spreche ich jetzt besser nicht.

Nachspeise und Kaffee

Emotionale Massagen

Auch wenn man im Pazeider viel Freiraum zum Faulenzen hat, egal ob auf der Liegewiese, am Pool oder im Wellness Bereich, langweilig wir es nie. Ich habe mich ein wenig im Spa vergnügt. Einmal habe ich eine Abhyanga Massage genossen. Das ist eine ayurvedische Massageform, die ganz besonders meinen vielen Narben entgegenkommt. Tags darauf durfte ich dann Lomi Lomi Nui kennenlernen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine so emotionale Massage erfahren zu haben. Warum ich das nie zuvor ausprobiert habe, ich weiß es nicht, werde aber die nächste Gelegenheit beim Schopf packen.

Nicht entgehen lassen, die Beauty Treatments

Nicht nur Körperanwendungen werden im Bio und Wellness Hotel Pazeider angeboten, sondern auch Beauty Treatments. Die Damen arbeiten alle hoch professionell und vor allem mit einer sehr sympathischen Ausstrahlung. Verwendet werden Produkte von Team Dr. Joseph. Das ist eine hochwertige Naturkosmetik die aus Südtirol stammt und die ich schon mehrfach auch in unseren Breitengraden angetroffen habe.

Dekoration im Wellnessbereich
Kosmetik Team Dr. Joseph
Sauna mit Blick auf Apfelbäume
Sauna im Pazeider
Ruheraum im Pazeider
Indoor Pool mit Liegen

Elektrobike oder Vinschgaubahn

Wer nicht nur faul herumhängen will, der hat genug Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Es gibt zahlreiche Golfplätze in der Nähe. Es gibt Elektrobikes. Die stehen ganz verführerisch vor der Einganstüre. Leider war die Zeit wirklich zu knapp, um einen Radausflug zu machen. Man kann vom Pazeider aus auch schöne Wanderungen starten. Mich hat es hinunter ins Tal gezogen und ich habe dafür die Vinschgaubahn ausprobiert, die man in gut fünf Minuten vom Hotel aus erreicht. Und keine sieben Minuten später ist man bereits in Meran und muss sich nicht mit einer langwierigen Parkplatzsuche auseinandersetzen. Wer auf ein Auto nicht ganz verzichten möchte, der kann übrigens einen hauseigenen Tesla ausborgen.

Elektro s
Tesla

Zimmer mit klaren Linien und Designermöbeln

Und nun gewähre ich noch einen kleinen Blick in unser Zimmer. Ich sage nur die Aussicht. Die Aussicht vom Balkon aus hinunter nach Meran und rundherum auf die Bergwelt. Einfach grandios und überwältigend. Natürlich hat sich das Zimmer nicht nur wegen des Blicks ausgezeichnet. Ich mag unaufgeregte Einrichtung und die gibt es im Bio und Wellness Hotel Pazeider . Klare Linien, viel Licht, Holz und wenig Schnickschnack, dafür dezent ein Designermöbelstück mitten im Raum. Da fühle ich mich wohl. Auch das Badezimmer war ganz nach meinem Geschmack. Funktionell, übersichtlich und ebenfalls ohne Glamour.

Zimmer im Pazeider
Badezimmer Pazeider
Terrasse in der Suite im Pazeider
Bett im Zimmer mit Meran Blick
Zimmer mit Blick auf Meran

Relaxen im Garten

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es viele Gründe im Pazeider einfach zu entspannen. Nicht nur in den Zimmern und Suiten, sondern auch im wunderschönen Garten. Dort kann man sich am Pool niederlassen oder auf der großen Liegewiese. Sollte man Kinder oder Enkelkinder mitbringen, dann gibt es einen großzügigen Spielplatz. Besonders sind mir die blühenden Sträucher ins Auge gestochen. Da steckt viel Liebe drinnen.

Garten im Pazeider
Pool im Hotel Pazeider
Gartenanlage
Claudia Braunstein im Bio Hotel Pazeider
Info für die werte Leserschaft

Bio und Wellness Hotel Pazeider

Nörder-Strasse 32 

39020 Marling  Südtirol, Italien

info@pazeider.com 

+390473448740 

Rund um Marling gibt es zahlreiche Ausflugsziele. Eines davon sind die wunderbaren Gärten von Schloss Trauttmansdorff.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Kooperation mit dem Bio und Wellness Hotel Pazeider. Ich bedanke mich für die herzliche Gastfreundschaft.