Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:11

Sommerfrische, was für ein schönes Wort für Sommerurlaub in manchen Teilen von Österreich. Ich bin mir gar nicht sicher, wie man diesen Begriff genau definieren soll. Mich erinnert er jedoch an meine Kindheit und Jugend. Sommerfrische, das bedeutete Erholung und Vergnügen, verbunden oft mit Kultur. Vorwiegend im Salzkammergut. Aber auch am Semmering, im Kamptal, im Wienerwald oder im Gasteinertal. Hauptsache hinaus aus der Stadt aufs Land. Ich habe schöne Erinnerungen an den Traunsee, Altausseersee, Wolfgang- und Fuschlsee und natürlich auch an Gastein.

[pinterest-image message=“Wunderschöner Ausflug von Bad Ischl hinauf auf die Katrinalm. dort wartet ein großartiges Panorama über das Salzkammergut. #sommerfrische #katrinalm #badischl“ image=“http://cot2.dev.gotonet.info/wp-content/uploads/2019/07/Katrin-Seilbahn-Bad-Ischl-6.jpg“ custom_image=“http://cot2.dev.gotonet.info/wp-content/uploads/2019/07/Katrinalm.jpg“]

.

Wandern auf der Katrin
Hütte auf der Katrin
Jubiläumsgondel

Die Rückkehr der Sommerfrische

Nun scheint die Sommerfrische wieder zurückzukehren. Entschleunigung ist angesagt und dafür eignen sich diese Gegenden besonders. Schöne Landschaften, oft mit klaren Seen, frische Luft und ein wenig Kunst und Kultur. Und auch gutes Essen gehört dazu. Oft macht man sich auch zu kleinen oder großen Wanderungen auf. Das haben auch ich gemacht, während meiner Kurzsommerfrische in Bad Ischl.

Panoramablick Salzkammergut

Ausflug auf die Katrin, Bad Ischls Hausberg

So ein hübscher Name für einen Berg. Katrin, das war einst ein beliebter Mädchenname, wird heute nur mehr sehr selten gewählt, darum fand ich es umso erstaunlicher, dass es auf der Katrin, dem Bad Ischler Hausberg, auf er Katrinalm eine Wirtin mit dem Vornamen Katrin gibt. Und nein, die Dame wurde nicht wegen ihres Vornamen ausgewählt, es war wirklich purer Zufall.

Mit der Katrin Seilbahn auf den Berg

Wer einfach gehfaul ist, oder wegen der Hitze lieber bequem den Berg erklimmen möchte, der kann das mit der Katrin Seilbahn tun. Die Bahn hat genau bei meinem Besuch das 60 Jahr Jubiläum gefeiert. Zu diesem Zweck wurde eine Gondel ganz in Gold gestaltet. Bis vor wenigen Jahren konnte man im Winter auch noch auf einer Piste Schi fahren, heute ist der Berg vor allem zu allen Jahreszeiten als Wanderziel beliebt.

Einkehren bei Katrin auf der Katrinalm

Wer nach einem ausgiebigen Spaziergang und unglaublichen Ausblicken auf das Salzkammergut dann richtig hungrig ist, der kehrt am besten auf der Katrinalm ein. Dort kann man zünftig essen und von den Retro-Liegestühlen aus bis zum Dachstein schauen.

Weg zur Katrinalm
Katrinalm
Liegestühle auf der Katrinalm
Blick auf den Hallstättersee
Talstation Katrinalm
Info für die werte Leserschaft

Bad Ischl

Katrin Seilbahn

Katrinalm

Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer Pressereise nach Bad Ischl. Ich bedanke mich sehr herzlich für die schönen und spannenden Tage im Salzkammergut. Meine Meinung und Wahrnehmung bleibt unbeeinflusst.