Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:16

Heute am Morgen hat mich eine kurze E-Mail einer Schweizer Kollegin ereilt. An dieser Stelle großen Dank an Anita von Travelita. Darin konnte ich lesen, dass irgendeine dreiste Person meinen gesamten Blog geklont hat. Im ersten Augenblick konnte ich das überhaupt nicht realisieren. Noch dazu war das ganze Haus mit Familie für den Sonntagsbrunch bevölkert. Am frühen Nachmittag hatte ich dann Zeit mich der gesamten Misere ein wenig zu stellen.
Die erste Reaktion von meiner Seite, technische Ohnmacht, nachdem ich einige Artikel dazu gelesen hatte. Ein paar Tipps erhielt ich von Bloggerkollege Clemens Gull aus Salzburg.

BLOGKLON

Als erstes informierte ich den Hoster der Klonseite, der in Panama sitzt und vermutlich irgendwann oder nie auf meine Forderung die Domain des Klons zu sperren, reagieren wird.
Auch  Google habe ich kontaktiert, da es ja nun meinen Inhalt doppelt im Netz gibt und das goutiert Google nicht wirklich und bestraft es mitunter mit schlechtem Ranking.
Zu guter letzt habe ich mich auch an die Polizei gewendet, die nun eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft machen wird um eine weitere Vorgehensweise abzuklären.

DREISTER IDENTITÄTSMISSBRAUCH

Ich persönlich fühle mich nicht sehr angenehm bei dieser ganzen Sache, weil ich es kaum ertrage, dass hier jemand meine halbe Internetpersönlichkeit für vermutlich unredliche Zwecke benützt. Ich fühle mich auch ein wenig meiner Identität beraubt und ich finde es wirklich dreist, dass jemand meine ganz persönliche Geschichte, die auch meine Erkrankung und meine Behinderungen beinhaltet, einfach zweckentfremdet und mit einer Fake-Person ausstattet. Ja, das ist echt gruselig.
Ich möchte mich hier nun nicht mit technischen Details aufhalten, weil ich davon viel zu wenig verstehe. Aber, alles was ich hier veröffentliche wird umgehend auch am Klon veröffentlicht, solange er online ist. Somit erscheint auch dieser Artikel mit dem marktschreierischen Titelbild auf der Fakeseite.

Vielleicht bewegt sich dann etwas in dieser sehr unleidlichen Sache!