Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Fast wäre ich jetzt geneigt gewesen, diesen Beitrag mit dem abgedroschenen Satz *Wahnsinn, wie die Zeit vergeht* zu beginnen. Leider liegt darin ein Funken Wahrheit, denn es sind tatsächlich schon einige Wochen vergangen, dass ich wieder im Rogner Bad Blumau zu Gast war. Von meinen Ausflügen habe ich schon ein wenig erzählt, aber auch mein Aufenthalt in Österreichs beliebtester Therme war dieses Mal ein wenig anders.


Unterwegs im Hügelwiesenland

Mein erster Besuch im Rogner Bad Blumau


Abstand und Disziplin

Das lag nicht nur am Corona Virus und seinen weltweiten Folgen. Natürlich waren die Vorsichtsmaßnahmen und Hygieneregeln allzeit präsent. Die Gästeanzahl war deutlich eingeschränkt. Überall werden Desinfektionsmittel angeboten. Es gibt zwar nach wie vor ein Buffet im Restaurant, aber keine offenen Speisen. Man ist sehr kreativ geworden und bietet zum Beispiel Salatmischungen im Einmachglas. Auch Frühstückscerealien werden so angeboten.

Bemerkbar sind auch die Verhaltensregeln im Saunabereich. Es gab keine Aufgüsse und die Saunanutzer wurden reduziert. Interessant fand ich, dass hier große Disziplin herrschte. Kein Gerangel, kein Gedränge. Saunen und Dampfbad wurden alle 45 Minuten desinfiziert. Auch das schien für niemanden ein Problem zu sein.

Südseeträume im Vulkania® Heilsee

Das Rogner Bad Blumau ist ja sehr weitläufig und bietet große Wasserflächen, innen wie außen. Ich persönlich bin ja ein ganz großer Fan der Vulkania® Heilquelle, mit welcher der Badesee gefüllt ist. Gut 36 Grad warmes Wasser lädt zu Südseeträumen ein. Das Wasser ist hochmineralisiert und es zeigt eine sehr positive Wirkung auf trockene Haut. Meine zahlreichen Narben danken es mir auch immer sehr, wenn ich mich dort länger aufhalte. Übrigens wird die Quelle auch zur Strom- und Wärmegewinnung benützt.

Wer es nicht so warm haben möchte, der wählt einfach ein anderes Becken, es gibt ja genug davon, inklusive einem Wellenbecken. Ganz Sportliche ziehen ihre Längen im Sportbecken. Das hat übrigens ein Sicherheitssystem eingebaut, das vor dem Ertrinken schützt. Wer sich dann noch körperlich ertüchtigen will, der kann das direkt neben diesem Becken machen, denn dort gibt es eine Outdoor Area. Ich bin jedoch lieber spazieren gegangen.

Rogners Arche Noah Raritätengarten

Die Abstandsregeln haben auch dazu geführt, dass ich mich auch vermehrt ein wenig abgesondert und das große Gelände erkundet habe. Am frühen Morgen ist das vor allem im Sommer am schönsten. aber vermutlich auch im Herbst, wenn Nebel aufziehen. Wandert man ein wenig außerhalb der Badelandschaft, dann kommt man in den Rogners Arche Noah Raritätengarten. Da gibt es viel zu entdecken. Ich habe mich weniger auf die seltenen Pflanzen konzentriert, die dort im Rahmen eines Projektes angepflanzt wurden und manchen Sorten ein Überleben sichern sollen. Mein Augenmerk lag ungeplant auf den Sitzmöbeln die verstreut über das Gelände stehen. Alleine die sind ein Grund für einen netten Spaziergang durch den wilden Garten.

Genussreich am Seerosenteich

Natürlich bin ich auch wieder über das restliche Gelände flaniert. Am Seerosenteich fand eine kleine, dezimierte Hochzeit statt. Genau an jenem Tag, an dem auch meine jüngere Tochter heiraten sollte. Die wurde aus bekannten Gründen auf das kommende Jahr verschoben. Trotzdem ist der Holzsteg am Teich ein romantischer Ort. Dort kann man sich auch niederlassen, wenn man im Restaurant Genussreich einkehrt. Dort gibt es angeblich fantastische Steaks, die ich ja leider nicht mehr essen kann. An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass ich auch bei meinem zweiten Besuch wunderbar im Restaurant betreut wurde. Dort wusste man von meinen Einschränkungen und hat bei der Speisenzubereitung besonders darauf geachtet.

Verwöhnen lassen

Was wäre eine kleine Auszeit ohne Verwöhnprogramm? Ich meine, das gehört unbedingt dazu. Gerade im Sommer, wenn man viel im Freien ist und seine Gesichtshaut der Sonne aussetzt, dann bedarf es auch einer zusätzlichen Pflege. Aloe Vera Behandlungen sind da gerade richtig. Ich kannte solche Treatments von diversen Mallorca Aufenhalten. Und ich habe meine Narben auch schon damit behandelt. Aber frische Aloe Vera habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Man ist nach der Massage mit den Pflanzenstücken richtig erfrischt und das Hautbild ist verfeinert.

Fazit

Mein Fazit nach dem zweiten Besuch im Rogner Bad Blumau, auch wenn die Anreise aus Salzburg nicht gerade der nächste Weg ist, so komme ich sicher wieder. Auf Grund der langen Fahrstrecke empfehle ich einen Mindestaufenthalt von drei Nächten. Damit hat man auch einen Erholungswert. Wir haben wieder im Haupthaus genächtigt. Das finde ich sehr praktisch, weil man dann nur kurze Wege zu allen wichtigen Anlaufpunkten hat.

Info für die werte Leserschaft

Rogner Bad Blumau

Bad Blumau 100

8283 Bad Blumau

www.blumau.com

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Rogenr Bad Blumau. Der Inhalt entspricht meiner Meinung ist wie immer unbeeinflusst.