claudiaontour

Restaurant

Spitzengastronomie in Salzburg; meine 9 persönlichen Empfehlungen

Vor Kurzem habe ich eine kleine, feine Auswahl an besonders schönen Restaurants rund um die Getreidegasse und den Festspiel-Bezirk vorgestellt.
Salzburg, sowohl die Stadt, als auch das Land ist bekannt als Gourmet Hochburg. Eine große Anzahl an hochklassigen Restaurants bürgen schon seit vielen Jahren für außergewöhnliche Qualität. Alle hier vorgestellten Lokale habe ich in den letzten zwei Jahren persönlich besucht, mehrere auch öfter. Nicht immer zücke ich die Kamera, so kann es sein, dass es kein Fotomaterial von allen Angeboten gibt.

Festspiel-Öffnungszeiten

Besonders zu den Festspielen werde ich sehr oft nach guten Tipps für einen schönen Ausklang nach einer Aufführung gefragt.
Hier meine Empfehlungen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit und entspricht meinem ganz persönlichen Geschmack.

Stadt Salzburg:

Restaurant Auerhahn

Info für die werte Leserschaft
Bahnhofstraße 15
5020 Salzburg
Homepage
hotel@auerhahn-salzburg.at
+43 662 451052
Ruhetag: Sonntagabend, Montag, Dienstag
Festspielzeit Dienstag geöffnet
Küche:
11:30 Uhr bis 13:30 Uhr
18:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Der Auerhahn, wie er von uns Einheimischen liebevoll genannt wird, liegt in der wenig charmanten Gegend am Güterbahnhof. Das tut aber seiner hohen Qualität, und das seit mehr als 30 Jahren, keinen Abbruch.  Mein absoluter Lieblingswirt und ein Garant für sehr gute, heimische Küche mit mediterranen Touch. Unbedingt die Topfenknödel probieren. Die sollte man vorbestellen, weil sie frisch zubereitet werden. Schöner Gastgarten.

Restaurant Paradoxon

Info für die werte Leserschaft
Zugallistrasse 7
5020 Salzburg
+43 664 1616191
restaurant.paradoxon@gmx.at
Dienstag – Samstag 18.00 bis 24.00 Uhr (Küche bis 21.30 Uhr)
IM AUGUST  MONTAGS ZUSÄTZLICH  GEÖFFNET
Ausschließlich Barzahlung.
Homepage

Das Paradoxon im Salzburger Nonntal kann man eigentlich nicht wirklich in Worte fassen. Es is für mich das ungewöhnlichste Restaurant in Salzburg. Ein außergewöhnliches Ambiente, ein schöner Gastgarten, eine besondere Küchenleistung und  mit Anita und Martin Kilga besonders liebenswerte Gastgeber. Wer so wie ich, Sonderwünsche hat, der wird dort wirklich glücklich. Hingehen und staunen.

Hubers im Fischerwirt

Info für die werte Leserschaft
Peter-Pfenninger-Straße 8
5020 Salzburg
+43662 424059
restaurant@fischerwirt-liefering.at
Homepage
Donnerstag – Montag von 11.00 – 24.00 Uhr
Küchenzeiten von 11.00 – 22.00 Uhr oder nach Anfrage

Das Ehepaar Huber führt seit einigen Jahren im ehemaligen Fischerwirt in Liefering ein elegantes Restaurant. Wer gerne Kaviar, Gänseleber oder Trüffel isst, der wird hier fündig. Trotzdem wird auch viel Wert auf heimische Speisen gelegt. Andrea Huber ist eine sehr charmante und herzliche Gastgeberin. Und auch hier ein wunderschöner Gastgarten.

Restaurant Ikarus

Info für die werte Leserschaft
Wilhelm-Spazier-Straße 7A
5020 Salzburg
Reservierung
Homepage
Montag bis Mittwoch von 19:00 – 22:00 Uhr.
Donnerstag bis Sonntag von 12:00 – 14:00 und 19:00 – 22:00 Uhr.
Am Ersten jeden Monats ist mittags geschlossen

Das Ikarus im Hangar-7 ist weit über Salzburgs Grenzen hinaus bekannt. Ein besonders Konzept macht das Lokal so einzigartig. In jedem Monat bespielt dort ein internationaler Gastkoch die Küche. Patron ist niemand Geringerer als Eckart Witzigmann. Als Küchenchef fungiert Martin Klein. Mein bisher einziger Ausflug in das Restaurant ist mir in sehr guter Erinnerung.  Dort wird Essen zelebriert. Excellenter Service und ein außergewöhnliches Ambiente in einem hochmodernen Glasgebäude, das auch als Flugzeug-Hangar dient.

Restaurant Brunnauer

Info für die werte Leserschaft
Fürstenallee 5
5020 Salzburg

+43 (0)662 25 10 10
office@restaurant-brunnauer.at
Homepage
Montag bis Freitag
11:00 bis 14:30 Uhr und 17:00 bis 24:00 Uhr
Samstag und Sonntag Ruhetag
(ausgenommen Festspielzeiten)
SOMMERFESTSPIELE 2017

erweiterte Öffnungszeiten
Montag:  17:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Dienstag bis Sonntag: 11:00 Uhr bis 24:00 Uhr
Kein Ruhetag!

Die Brunnauers habe ich aus unerfindlichen Gründen erst vor gut einem Jahr entdeckt und ich gehe viel zu selten in die neue Lokalität in der Fürstenallee im Nonntal. Geschmackvolles Ambiente, hübsche Terrasse, wunderbare Küchenleistung und ein charmantes, liebenswertes Gastgeberpaar.

Schloss Aigen

Info für die werte Leserschaft
Schwarzenbergpromenade 37
5026 Salzburg
Donnerstag bis Sonntag
Küchenzeiten:
Samstag, Sonntag und Feiertag ab 11:30 Uhr durchgehend
Donnerstag und Freitag: 11.30 bis 14.00 und 17.30 bis 21.30 Uhr
Festspielzeiten:
zusätzliche Öffnungstage – telefonisch Information
+43 (0)662 621284
Online-Tischreservierungen
Homepage

Im Schloss Aigen hatte ich bis dato tatsächlich keine Kamera dabei. Aber wer gutes Rindfleisch in allen klassischen Varianten liebt, der ist hier goldrichtig. Außerdem auf der Karte, viele heimische Gerichte. Wunderschöne Wirtsstuben und auch hier ein herrlicher Gastgarten.

Umland Salzburg:

Schlosswirt zu Anif

Info für die werte Leserschaft
Salzachtalbundesstraße 7
5081 Anif
Dienstag bis Samstag:

Frühstück: 07:00 – 11:00 Uhr
Mittags: 11:30 – 14:00 Uhr
Abends: 18:00 – 21:00 Uhr
Zusätzliche Öffnungstage:
Sommerfestspiele 21.07. – 30.08.2017<
Montag – Sonntag durchgehend geöffnet
+43 6246 72175
info@schlosswirt-anif.at
Homepage

Der Schlosswirt zu Anif liegt im kleinen beschaulichen Ort Anif, direkt vor den Toren der Stadt. Dort ist das heimelige Ambiente in der Wirtsstube und der prachtvolle Gastgarten hervorzuheben. Ein junges, dynamisches Team führt mit viel Liebe den Betrieb. Hervorragende Küche und sehr netter Service. Auf heimische Produkte wird großen Wert gelegt.

Restaurant Döllerer, Golling

Info für die werte Leserschaft
Markt 56
5440 Golling
+43-6244-42-20
office@doellerer.at
Öffnungszeiten während der Festspielzeit 2017
Vom 25. Juli bis 2. September 2017
DÖLLERERS GENIESSERRESTAURANT
& WIRTSHAUS

Montag ab 17.00 Uhr bis nach der letzten Vorstellung geöffnet
Dienstag bis Sonntag:
Wirtshaus: 11.30 Uhr bis nach der letzten Vorstellung
Restaurant: 12.00 Uhr bis nach der letzten Vorstellung
Homepage

Die Familie Döllerer in Golling kenne ich schon seit Jahrzehnten. Vater Hermann hat den beschaulichen Landgasthof in einen Gourmettempel verwandelt, ohne auf das Gasthaus zu verzichten. Sohn Andreas bürgt nun seit vielen Jahren für eine beständige, hochklassige Küche und darf sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen. Seine Cuisine Apline lockt auch viele internationale Gäste an, trotzdem blieb der familiäre Umgnag erhalten. Der Weg in den südlichen Tennengau zahlt sich aus.

 

Restaurant Obauer, Werfen

Info für die werte Leserschaft
A-5450 Werfen
Markt 46
+43 6468 52 120
ok@obauer.com
Öffnungszeiten
Homepage

Die Obauers, Karl und Rudi, sind seit Jahrzehnten ein Fixpunkt in der  Salzburger Hauben-Gastronomie. Unzählige Male habe ich den Weg nach Werfen angetreten um in den Genuss einer außergewöhnlichen Küche zu kommen. Hier empfiehlt es sich durchaus gleich eine Nacht zu bleiben um auch das opulente Frühstück zu genießen.

Weitere Empfehlungen findet man auf meinem Foodblog Geschmeidige Köstlichkeiten und hier im Restaurantguide.

1 Comment Spitzengastronomie in Salzburg; meine 9 persönlichen Empfehlungen

  1. Bloggerbienchen

    Soooo tolle Bilder und eine super Übersicht.
    Jetzt hab ich zwar total Hunger bekommen, aber immerhin weiß ich, wo ich gut essen gehen kann, wenn ich mal in Salzburg bin.
    Dankeschön =^_^=

Leave A Comment

%d Bloggern gefällt das: