Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Bei meinen Recherchen zu schönen Day Spa Angeboten rund um Salzburg bin ich auf den Klosterhof, Premium Hotel und Health Resort im benachbarten Bayerisch Gmain gestoßen. Ich war mit dem Haus vor gut drei Jahren, kurz vor der Eröffnung in Kontakt, man hat sich dann, warum auch immer, wieder aus den Augen verloren. Nicht ganz von meiner Seite, denn, immer wenn ich durch den Tunnel der Parkgarage im Mönchsberg schlendere, dann fällt mein Blick auf eine Werbung für den Klosterhof. Obwohl schon in Bayern, so steigen dort im Sommer auch viele Festspielgäste ab, wie ich dann vor Ort erfahren habe.

Klosterhof in Bayrisch Gmain

Claudia BraunsteinBar im Klosterhof

Lobby Klosterhof

30 Minuten bis zum Klosterhof

Jedenfalls habe ich mich auf den relativ kurzen Weg nach Bayerisch Gmain gemacht. Von Salzburg aus erreicht man die wunderschön gelegene Hotelanlage in einer halben Stunde, oder wie in unserem Fall, in gut 20 Minuten. Die kürzeste Anfahrt ist über Großgmain, die romantischste über Fürstenbrunn, entlang am Fuß des Untersberges. Da sollte man nur im Winter vorher die Straßenverhältnisse abfragen.
Der erste Weg war, nach dem Check-in an der Rezeption, in das Restaurant zu einem ausgedehnten Frühstück. Ein großes Buffet und Eierspeisen, die an den Tisch serviert werden, sind ein guter Start in den Spa Tag. Mein Mann hat übrigens mehrfach betont, dass der Kaffee besonders gut wäre. Vom Restaurant aus hat man bereits einen exzellenten Blick auf die Reichenhaller Bergwelt, die in diesen Tagen mit Schnee angezuckert ist.

Saftbar Klosterhof

Marmeladen Klosterhof

Klosterhof Frühstück

Großzügiger Wellness Bereich mit Blick auf die Bergwelt

Eine Etage tiefer geht es dann in den Wellness Himmel. Dort erhält man eine schöne Korbtasche mit flauschigem Bademantel und gleich drei weichen Badetüchern. Man sieht natürlich am Ambiente und der Technik, dass das Haus noch sehr neu ist. Der Baustil ist unaufgeregt, sehr clean und hat trotzdem einen leichten alpenländischen Flair. Das machen vermutlich die Holzelemente, die man im ganzen Haus sieht. 8 verschiedene Holzarten wurden da verbaut. Besonders schön finde ich auch, dass man im Klosterhof der Kunst einen Raum schenkt. So gibt es nicht nur in jedem Zimmer eigens angefertigte Stelen, sondern auch im Hallenbad Gemälde zu begutachten. Das macht für mich das Hotel sehr sympatisch.

Korbtasche

Whirlpool Klosterhof

Panoramasauna

Außenbecken Klosterhof

Soledom und Hamam

Der Wellnessbereich ist sehr großzügig angelegt. Ein Hallenbad, kombiniert mit Whirlpool, mit Zugang zur großen Terrasse mit Außenpool war gleich unser erster Anlaufpunkt. Nirostabecken draußen und drinnen schön gefliest.  Rund um das Innenbecken findet man unzählige Liegemöglichkeiten, von altbewährten Liegen bis zu bequemen Doppelbetten. Das zieht sich auch im Saunabereich weiter, da findet man auch noch Kabanen, die sorgen für Privatsphäre. Ein Highlight ist sicher der Holzkamin, der Durchblick vom Hallenbad zur Sitzecke im Saunabereich erlaubt. Neben Panormasauna und Biosauna, gibt es auch ein Hamam, in dem auch Rituale angeboten werden. Was ich mir für einen nächsten Besuch aufgehoben habe, ist der Soledome, der Schwerelosigkeit verspricht.

Panoramasauna

Saftbar Saunabereich

Kabane

Liegebereich

Wunderschöne Anwendungsräume, professionelle Betreuung

Auch Beauty wird im Klosterhof groß geschrieben. Team Dr. Joseph sowie Ebenholz Skincare für Männer sind die beiden Linien, die angewendet werden. Die Damen und der Herr im Spabereich sind übrigens ausnehmend freundlich, sowie alle Gästebetreuer im Haus. Ich habe auch noch einen Blick in die Anwendungsräume geworfen. Auch von dort hat man wieder Aussicht auf die weitläufige Natur vor dem Haus.

Behandlungsraum

Kamin

Klosterhof Aussenansicht

Ja, ich kann es sehr gut verstehen, dass man in den Klosterhof einfach für zwei, drei Tage kommt, um ein wenig Abstand vom Alltag zu finden.
Das habe ich von einigen Gästen gehört, mit denen ich ins Plaudern gekommen bin.
Auch nur ein Tag Auszeit vermittelt schon dieses Gefühl.
Ich gestehe, nachdem ich mir zwei Zimmer anschauen konnte, dass ich eigentlich gerne geblieben wäre.
Aber in dieser Rubrik geht es ja um Day Spa.
Info für die werte Leserschaft

Klosterhof Premium Hotel und Health Resort

Steilhofweg 19
83457 Bayerisch Gmain
info@klosterhof.de
+49 8651 9825 0

Alle Infos zum Day Spa findet man hier. Ein spezielles Valentinstagsangebot ist ab 1.Februar erhältlich.
Die Angebote müssen unbedingt vorab gebucht werden, da es für den Day Spa ein eingeschränktes Kontingent für Tagesgäste gibt.

Ich bedanke mich für die freundliche Einladung. Der Beitrag gibt wie immer meine ganz persönliche Meinung wieder und ist nicht beeinflusst.

Pin it!

Klosterhof Bayerisch Gmain