Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:13

Es ist durchaus interessant, wie sich meine Angewohnheiten bezüglich Gepäck in den vergangen drei Jahrzehnten verändert haben. Eines vorweg, ich bin nie mit Rucksack gereist, ich habe auch noch nie in einem Zelt übernachtet und ich denke, dass ich hier nichts versäumt habe, das ich noch irgendwann nachholen muss.

Leinentaschen, Alu-Koffer, Luxus Gepäck

So bin ich als Teenager oft mit damals hippen Leinentaschen mit Ledereinfassung verreist. Irgendwann wurden Alu-Flugkoffer sehr modern. Es gab tatsächlich auch eine lange Periode, in der ich mit Holzkoffern einer sehr bekannten französischen Luxus-Marke unterwegs war. Die stehen heute friedlich als Dekoration herum. Kein halbwegs vernünftiger Mensch würde heutezutage damit auf Reisen gehen, es sei denn, man fährt mit Chauffeur vorm Grand Hotel vor. Allerdings besaß ich von erwähnter Luxus-Marke auch einen den ersten Trolleys. Damit fiel man richtig auf. Weniger wegen der Buchstaben am Koffer, sondern viel mehr wegen der Tatsache, dass man das gute Stück bequem hinter sich her ziehen konnte. Das Teil ereilte leider ein ungewisses Schicksal, es wurde samt meinem Auto in Italien gestohlen. Das ist nun fast 20 Jahre her.

schwarzer Trolley

Trolleys

Dann kamen nach und nach verschiedene Trolleys aus diversen Materialen und in unterschiedlichen Größen ins Haus. So manches Gepäckstück ist mit einem meiner Kinder ausgezogen, andere haben sich wegen Altersschwäche verabschiedet und wieder andere stehen in der Garderobe und warten auf ihren Einsatz. Ja, eigentlich sollte man denken, die Frau wäre eh gut ausgestattet. Eigentlich schon, aber für meine vergangene Asien-Reise hatte ich kein wirklich passendes Gepäckstück.

Kosmetiktaschen Eagle Creek

Ein neuer Reisebegleiter muss her

Mehr durch Zufall stieß ich auf die Firma Eagle Creek, die eigentlich ein Hersteller für Outdoor und Backpacker Bedarf ist. Also nicht ganz so meines. Ich trampe ja nicht und schlafe ja auch in keinem Zelt, wie bereits erwähnt. Trotzdem bin ich auf der Seite hängengeblieben und habe mich sehr für einen Multifunktions-Koffer erwärmt.
Und genau der ist pünktlich vor meiner Abreise nach Asien , Anfang März, bei mir eingezogen. Er hält mehr als ich mir erwartet habe. Vor allem ist er leicht und wendig. Und hat ein Platzangebot, das unbeschreiblich ist. Immerhin war ich drei Wochen an mehreren Destinationen, die auch sehr unterschiedlich waren. Somit musste ich genug Kleidung mitnehmen. Außerdem hatten mein Sohn und seine bessere Hälfte diverse Wünsche aus der Heimat. Das alles hatte locker Platz. Ich habe mir nicht nur diesen wunderbaren Koffer zugelegt, sondern auch ein paar praktische Gadgets. Etwa eine Klapptasche in der man fein säuberlich zusammengelegt mehrere Kleidungsstücke unterbringen kann. Dazu gehört eine Kunststoffkarte, die als Falthilfe dient. Praktisch sag ich da nur. Eine Kosmetiktasche und ein kleines Täschchen für alle Eventualitäten ergänzen nun mein neues Reise-Set.
Auch bei unserer Reise zu zweit nach Kärnten war der neue Koffer fast ausreichend. Die Wanderschuhen haben wir extra transportiert.

Tasche Eagle Creek