Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Im Moment kann man nur schwer planen. Oder wenn man plant, dann weiß man selten, ob der Termin dann auch stattfindet. Während ich diese Zeilen tippe, sollte ich eigentlich in Oberalm im Salzburger Tennengau auf einer Austellung und Buchvorstellung von Faszination Barmsteine sein. Eigentlich. Nun wurde der Tennengau wegen hoher Infektionszahlen sehr kurzfristig auf rot gestellt und somit auch Veranstaltungen abgesagt. Sehr schade, aber zum Glück haben wir ja in den letzten Monaten gelernt vieles über das Internet abzuhandeln.

Martin Straßer und die Barmsteine

Natürlich hätte ich mich lieber mit Autor und Fotograf Martin Straßer persönlich unterhalten und sein Werk in Händen gehalten. Natürlich hätte ich gerne auf der Präsentation auch andere Menschen getroffen. Wie etwa Peter Husty, meinen Schulkollegen und jetzigen Chefkurator und Leiter der Neuen Residenz im Salzburg Museum. Vermutlich hätte ich auch ein paar Worte mit meinem ehemaligen Geschichte Professor am Gymnasium Hallein, Mag. Wolfgang Wintersteller, gewechselt. Der gilt als einer der herausragenden Historiker in Hallein, auch besonders was Nationalsozialismus im Tennengau und Umgebung anbelangt. Und ich wäre sicher noch vielen anderen über den Weg gelaufen, die meine Kindheit und Jugend in Hallein geprägt haben.

Barmsteien im Tennengau im Abendlicht

Der Blick von Neualm auf die Barmsteine

Ich bin im Ortsteil Neualm aufgewachsen und damit spannt sich der Bogen zu *Faszination Barmsteine* , denn die markanten Bergrücken liegen genau gegenüber auf der anderen Salzachseite. Ich bin somit mit diesem Anblick täglich aufgewacht und in den Sommermonaten haben die Barmsteine auch für frühen Schatten gesorgt, während die Leute Richtung Oberalm noch in der Sonne saßen.

Natürlich bin ich als Kind und Teenager öfter am kleinen Barmstein gewesen. Das war ein beliebtes Ausflugsziel. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass mein Onkel Gerhard, der Bergsteiger in der Familie, mich als Kind am Kletterseil auf den Berggipfel geführt hat. Ja, ich habe das als echtes Abenteuer in Erinnerung. Ich muss gestehen, dass ich sicher seit mehr als 40 Jahren nicht mehr oben war. Vielleicht ist das jetzt ein Zeichen, doch wieder einmal eine Wanderung auf den Kleinen Barmstein zu wagen.

Verschiedene Blickwinkel auf Halleins Hausberge

Faszination Barmsteine ist ein Werk mit zahlreichen Bildern, einst und heute und aus vielen Blickwinkeln. Die Barmsteine zu allen Jahres- und Tageszeiten. Interessant finde ich, dass sich Martin Strasser auch mit der Geschichte rund um die Berggruppe auseinandersetzt. Bei der Lektüre des Buches wurde ich daran erinnert, welche Faszination die Bilder von den Barmsteinen mit Hakenkreuz auf mich hatten. Als Kind hatte ich natürlich keine Ahnung von der Bedeutung dieser Felsenmalerei, sondern verstand darunter eher eine große Heldentat, dass sich in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts wackere Burschen mit Farbe abseilten, um die Felswand zu bemalen.

Das Buch Faszination Barmsteine ist leider nicht im Buchhandel erhältlich, kann aber beim Autor direkt bezogen werden. Am Gemeindeamt in Oberalm werden die Bilder als Ausstellung gezeigt, und zwar bis mindestens 13. November 2020. Der Preis für das Buch liegt bei €19,90.

Gerade für uns Einheimische ist das ein wirklich schönes Werk, mit vielen tollen Bildern und interessanten historischen Aspekten.


Faszination Barmsteine

Kontakt Martin Straßer: 0676/9263462 oder martin@streeter-creative-art.com

erhältlich auch bei: Ritzberger in Oberalm

Alle Bilder in diesem Beitrag stammen von Martin Straßer.