Zuletzt aktualisiert am 18. März 2023 um 9:55

Bei meinem Besuch im Café PurPur im Schloss Wiespach kamen viele Kindheits- und Jugenderinnerungen hoch. Ich bin im benachbarten Halleiner Stadtteil Neulam aufgewachsen. Und trotz eigenem Garten und vorbei fließendem Bach mit Schwimmmöglichkeit, war das Halleiner Freibad natürlich tausendmal interessanter. Dort habe ich viele Sommerwochen verbracht. Direkt an das Freibadgelände schließt der kleine Park von Schloss Wiespach an.

Eingang Schloss Wiespach
Eingang zum Café PurPur
Kletterrose
 Schloss Wiespach Innenhof

Wechsehafte Schlossgeschichte

Wiespach blickt auf eine wechselhafte Geschichte bis ins 13. Jahrhundert zurück. In den 1950er Jahren ging es in den Besitz der Stadt über und wurde in eine Jugendherberge umgebaut. 2010 übernahm das  Ehepaar Gabriela und Claus Spruzina das Gebäude und renovierte es großzügig. Heute beherbergt das Haus nicht nur eine Galerie, sondern im Erdgeschoß ein hübsches Frühstückslokal, das Café PurPur.

Blumenvase mit Wiesenblumen
Geschirrregal
Gewölbe im Schloss Wiespach
Café PurPur

Mein Tipp, das Schlossfrühstück

Leider hat bei unserem Besuch das Wetter nicht so ganz mitgespielt, um im schönen und romantischen Innenhof Platz zu nehmen. Aber auch das Gewölbe ist sehr einladend. Obwohl hierzulande die Menschen noch sehr verhalten mit Lokalbesuchen sind, war das PurPur für einen Mittwochvormittag sehr gut besucht.

Für uns beide gab es ein reichhaltiges Schlossfrühstück, das auf einer Etagere serviert wird. Die Speisenauswahl ist groß. Hausgemachtes Müsli, Wurst, Schinken, Käse, Gemüse, feiner Liptauer, würzig, aber nicht scharf. Außerdem frische Smoothies, weiche Eier und Kaffee von Herr Werner aus Oberalm. Ja, so stelle ich mir ein gemütliches Frühstück vor. Ein angenehmes Ambiente, freundlicher Service und qualitativ hochwertige Lebensmittel.

Kaffeetasse
Frühstückseier
Käseauswahl
Schloss Frühstück

Café PurPur im Schloss Wiespach

Wiespachstraße 7,

5400 Hallein
Tischreservierungen unter:
Tel: +43677/64714918

E- Mail: CafePurPur@gmx.at 

Homepage


Ich bedanke mich beim Team vom Café PurPur für die freundliche Einladung. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Meinung.