Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Was war das für ein großer Schreck, als es ziemlich bald nach dem Lockdown im Frühjahr hieß, das legendäre Wernbacher in der Franz Josef Straße würde seine Pforten schließen. Es war ja zu befürchten, dass Gastronomen und andere Unternehmer unter dem wirtschaftlichen Druck durch die Corona Pandemie das Handtuch werfen würden. Aber ausgerechnet das Wernbacher, das war für viele Salzburger fast ein Schock.

Es ließ nicht lange auf sich warten und man hörte schon, dass die Besitzerin, Frau Wernbacher, einen neuen Pächter suchen würde. Mit der Grundbedingung, dass das Lokal nicht wirklich verändert werden dürfe. Wer das Lokal kennt, wird diese Bedingung gut verstehen, denn wo findet man noch ein Kaffeehaus mir original 50er Jahre Einrichtung?

Didi Maier ist der neue Wernbacher Pächter

Die Suche dauert nicht allzu lange und die frohe Kunde wurde publik, dass Didi Maier das Lokal übernehmen, sanft renovieren und möglichst bald wieder eröffnen würde. Didi Maier kennt man nicht nur als Sohn der besten Köchin Österreichs, Johanna Maier, er ist auch der Bruder von Simone Ronacher, der Gastgeberin im wunderschönen Hotel Ronacher in Bad Kleinkirchheim.

Und er ist vor allem den Salzburgern als großartiger Gastgeber in seinen beiden Lokalen im Europark bekannt. Schön, dass er außerhalb des Einkaufszentrums nun im Andräviertel anzutreffen ist.

Schöne Frühstückskarte

Ich habe ihn leider nicht persönlich angetroffen, denn ich bin ziemlich spontan zeitig am Samstag Morgen Richtung Neustadt spaziert und war überrascht, dass bereits um halb neun kein Platz im Freien mehr zu haben war. Ich war neugierig auf das Frühstück. Die Frühstückskarte ist übersichtlich und bietet vor allem klassische Speisen neben Komplettangeboten. Eierspeis, die wird normalerweise mit Grün serviert, Spiegelei, Buddah Bowl, Chiapudding, frisches Gebäck, darunter auch Bagels. Wurst und Käse. Und als Special gibt es Babyangebote, wie etwa einen Kindercappuccino, der nur aus Milchschaum besteht, ein wirklich nette Idee. Der Kaffee war übrigens fantastisch.

Besonders sympatisch ist das Stehangebot an der Bar. Espresso zum günstigen Preis, fast wie in Italien.

Jedenfalls hat das Wernbacher nichts an seinem 50th Flair verloren. Die Renovierung war wirklich ganz sanft. Sogar den alten Holzstühlen hat man ihre Patina gelassen. Gerüchte sagen übrigens, dass auch der alte Scotch Club wieder aktiviert werden soll. Dort haben meine Eltern in sehr jungen Jahren abgetanzt.

Ich werde bald wieder ins Wernbacher gehen müssen, denn die Bistro Karte verspricht außergewöhnliche Speisen, wie etwa Moule Frites.

Info für die werte Leserschaft

WERNBACHER BY DIDI MAIER

Franz-Josef-Str. 5 5020 Salzburg
+43 0662 88 10 99
Homepage

E-Mail

MO-DI 08:00 – 22:00 Uhr

DO – SA: 08:00 – 22:00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossen