Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:08

Wie schön, das Café Classic ist wieder da. Schon seit einiger Zeit hat das Kaffeehaus am Makartplatz nach einem Besitzerwechsel, wieder seine Tore geöffnet. Über die Sommermonate hatte ich keine Gelegenheit, das neue Angebot unter die Lupe zu nehmen. Aber jetzt war es so weit und ich habe mit der halben Familie diverse Frühstücksvarianten ausprobiert.

Prominente Lage im Mozart Wohnhaus

Mozart ist mit Salzburg sehr eng verbunden. Die meisten Gäste, die die Stadt besuchen, kommen oftmals auch an jenem Haus vorbei, in dem einst die Familie des Musikgenies gewohnt hat. Geboren wurde unser Wolferl allerdings in der Getreidegasse. Das Mozart Wohnhaus findet man am Makartplatz, schräg gegenüber dem Landestheater und in der unmittelbaren Nachbarschaft der Dreifaltigkeitskirche.  Der berühmte Mirabellgarten mit dem gleichnamigen Schloss ist in wenigen Minuten zu erreichen.

Dreifaltigkeitskirche
Mirabellgarten
Café classic Makartplatz

Café Classic – ein klassisches Kaffeehaus

Das Café Classic trägt seinen Namen wirklich zu Recht, denn es entspricht durch sein Ambiente und dem umfangreichen Angebot einem klassischen Kaffeehaus im Wiener Stil. Da lässt man sich gerne nieder, bestellt sich ein Frühstück, oder trinkt Kaffee und genießt dazu eine Torte. Wie es sich gehört, werden hier auch zu Mittag Kleinigkeiten geboten. Gulasch oder Backhenderl etwa oder ein Tagesgericht. Auch verschiedene Currys stehen auf der Karte.

Frühstück im Café Classic

Aber ich gehe ja meist frühstücken. Oft bestelle ich Ei im Glas und Cappuccino. Und ich trinke auch ganz gerne frischen Obst/Gemüsesaft. Die Frühstückskarte bietet eine schöne Auswahl an verschiedenen Frühstücksvarianten. Wählen kann man vom einfachen, schnellen Frühstück bis zum vegetarischen Frühstück mit Onsenei, aus verschiedenen Angeboten. Das habe ich bei meinem Besuch probiert und kann es bestens empfehlen. Auch diverse Einzelkomponenten, wie Eiergerichte, Wurst und Schinken bis zu Jogurt werden geboten.
Was ich persönlich sehr am Café Classic mag, ist der Außenbereich im Sommer. Vor dem Lokal gibt es straßenseitig einen Schanigarten, von dem aus man Fußgänger und Straßenverkehr beobachten kann. Das Publikum ist buntgemischt, man trifft aber dort auf viele Stammgäste.


Café Classic

Makartplatz 8

5020 Salzburg

Telefon0662 882700