Zuletzt aktualisiert am 1. Februar 2024 um 18:16

Auch das bringen die Reiseeinschränkungen durch das Corona Virus mit sich. Wandern in der heimatlichen Umgebung. Gerade rund um die Stadt Salzburg gibt es vielzählige Wander- und Spaziermöglichkeiten. Für viele Ausflüge benötigt man nicht einmal ein Auto, denn zahlreiche Wanderziele können auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Eine diese Wanderungen führt von Elsbethen hinauf zum Gasthaus Ramsau. Den Ausgangspunkt an der Halleiner Landesstraße kann man sogar mit dem Obus leicht anpeilen. Überhaupt wäre es an besonders schönen Tagen eine gute Empfehlung besser öffentlich anzureisen, denn die Parkplätze sind eher spärlich.

Wegweiser
Wehr in der Glasenbachklamm
Windwurf
Mammutskulptur Glasenbachklamm
Gesteinsformationen Glasenbachklamm

Entlang des Klausbaches

Bei unserem Ausflug hätte es genug Parkmöglichkeiten gegeben, aber mein Mann bevorzugte mit dem Auto über die Schwaitlalm hinauf in die Ramsau zu fahren, während ich mit Sohn, Schwiegertochter und Leihhund Kessy gemütlich entlang des Klausbaches durch die Glasenbachklamm wanderte. Früher, als wir noch in der Nähe wohnten, war die Klamm ein beliebter Spazierweg oder auch eine perfekte Strecke für eine Mountainbike Runde. Dort bin ich tatsächlich vor über 30 Jahren das erste Mal mit einem Bike auf einen Berg gefahren. Ende der 80er Jahre war diese Art von Fahrrad in unseren Breitengraden noch sehr außergewöhnlich und ich war die stolze Besitzerin eines Klein Attitude mit Dolomiti Lackierung. Leider ist mir das gute Stück irgendwann vor Jahren entwendet worden. Schade um das exquisite Teil, aber ich fahre ohnedies nicht mehr in die Berge, weil ich generell mit Radfahren inzwischen Probleme habe.

Darum ist Wandern eine perfekte Alternative und die Glasenbachklamm nach langer Wanderabstinent ein guter Einstieg auch für ungeübte Wanderer. Vom Ausgangspunkt in Elsbethen gelangt man nicht nur auf die Ramsau, man kann auch Richtung Erentrudisalm, den Gaisberg oder auch ins Wiestal spazieren.



Huflattich und Löwenzahn
In der Glasenbachklamm
Wanderweg Glasenbachklamm

Einstündige Wanderung durch die Glasenbachklamm

Für den Weg hinauf zum Gasthaus Ramsau benötigt man eine gute Stunde. Entlang des Weges, der fast durchgehend durch den Wald führt, findet man zahlreiche Bankerl, der zum Verweilen einladen. Auch Trinkbrunnen gibt es unterwegs. Die Strecke ist bestens geeignet für Familien mit Kindern, aber nicht mit Kinderwagen. Die Benützung mit dem Rad ist inzwischen untersagt, auch wenn einige Radler unterwegs waren. Offenbar sucht man gerade nach einer guten Lösung.

Die Glasenbachklamm ist übrigens auch wegen mehrerer fossilen Funde bekannt. So wurde dort e eines sogenannten Fischsauriers ausgegraben, die man im Haus der Natur bestaunen kann. Auch die Felsformationen locken immer wieder Forscher an.

Die Ramsau, beliebtes Ausflugslokal

Wer dann vom Wandern oder Radeln durstig und hungrig ist kann in der Ramsau einkehren. Seit bald 90 Jahren werden dort Ausflügler bewirtet. Außerdem gibt es einen Fussballplatz. Die Speisen sind bodenständig. Schnitzel und Schweinsbraten waren ebenso wie saisonaler Spargel mit Kartoffel und Schinken auf der Tageskarte zu finden. Man muss auch erwähnen, dass wegen der Beschränkungen sicher auch die Speisekarte eingeschränkt ist.

Gastgarten Die Ramsau
Gastgarten Die Ramsau
Spielplatz Die Ramsau
Schweinsbraten
Gasthaus Die Ramsau

Glasenbachklamm

Empfehlenswert von April bis Ende Oktober. Gutes Schuhwerk. Bei nasser Witterung ist Vorsicht geboten. Von Salzburg kommend befindet sich der Parkplatz Glasenbachklamm vor dem Lagerhaus Elsbethen. Alternativ fährt der Bus 160 Richtung Hallein auch durch Elsbethen, die Haltestelle Rainerkaserne ist ideal für den Ausstieg. Mit dem Obus Nummer 7 kann man bis nach Elsbethen Glasenbach fahren.