Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:09

Immer wieder empfinde ich es als sehr großes Privileg in dieser wunderschönen Stadt leben zu können. Salzburg ist ja nicht sehr groß, nur rund 157.000 Einwohner zählt die Stadt. Trotzdem wird uns Bewohnern und natürlich auch Gästen sehr viel geboten. Auch wenn im Moment aus bekannten Gründen viele Angebote geschlossen sind oder einfach nicht stattfinden.

Weg am Mönchsberg
Herbststimmung

Noch mehr Spaziergänge in Salzburg

Hellbrunn

Durch die Stadt

Nonnberg

Goldgasse


Johannes Schlößl
Kapelle Pallottiner
Kuhtränke am Mönchsberg

Spazieren am Mönchsberg

Kein Grund um zu Hause Trübsal zu blasen, viel mehr ein Grund , um seine Heimatstadt wieder einmal neu zu entdecken. Ich kenne genug Leute, die schon ewig nicht mehr über den Mönchsbergs spaziert sind, dabei ist das ein großartiger Ruheort mitten in der Stadt. Gerade jetzt, Anfang November, wenn das Wetter noch gnädig ist und der Wald noch in bunten Herbstfarben schimmert, dann sollte man eine kleine oder auch große runde über den Stadtberg drehen. Zu sehen gibt es vieles.

Die Pallottiner im Johannes Schlößl

Einer der vielen Wege hinauf auf den Mönchsberg startet direkt neben dem Neutor in der Riedenburg und führt unter anderem weiter zu den Pallottinern. Ein wenig bekanntes Kloster, das im Johannes Schlößl untergebracht ist. Das kleine Schloss wurde ursprünglich im 14.Jahrundert erbaut und durch zahlreiche Umbauten ständig erweitert. Die verschiedenen Stilrichtungen zeugen davon. Zu normalen Zeiten kann man dort auch Fasten oder sich einfach nur in den Zimmern als Gast einmieten. Ein idealer Urlaubsort, wenn man Salzburg besuchen möchte, aber Ruhe sucht.

Schloss Mönchstein
Schloss Mönchstein
Schloss Mönchstein

Vom Schloss Mönchstein zum Museum der Moderne

Spaziert man weiter erreicht man bald das märchenhafte Schloss Mönchstein in dem ein Luxushotel und Gourmetrestaurant untergebracht ist. Im Moment leider nur von außen durch ein Gittertor zu betrachten. Der Ursprung des Hauses dürfte bis ins 13. Jahrhundert zurückführen und auch dieses Gebäude wurde mehrfach erweitert und umgebaut.

Von dort kann man hinunter nach Mülln wandern oder weiter über das Museum der Moderne bis zur Festung Hohensalzburg. auch das Msueum hat aus bekannten Gründen vorübergehend geschlossen, aber das Kunstprojekt Spy Space von James Turell ist es wert zu verweilen.

Blick auf Salzburg
Vogelhaus
Museum der Moderne
Sky Space James Turell
Sky Space Mönchsberg

Der Traum von einem Feentempel

Apropos Kunst, noch ist eine der künstlerischen Interventionen *Der Traum von einem Feentempel* anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Salzburger Festspiele gegenüber des Schloss Mönchstein zu betrachten.

Auf dem Mönchsberg gibt es noch unzählige andere spannende Orte zu besuchen. Den buddhistischen Stupa, den Wasserspiegel, die Richterhöhe, die Kletterwand auf der Müllner schanze. Ja sogar einen Weinberg gibt es dort mitten in der Stadt. Gründe genug, um dem Stadtberg einen oder auch mehrere Besuche abzustatten.