Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Ich oute mich, ich bin ein großer Kirchenfan. Das hat keinerlei religiösen Hintergrund, mich fasziniert schon seit Kindesbeinen an die Architektur und vor allem die Handwerkskunst die oft dahintersteckt.

Salzburg, ein Hotspot für Kirchenliebhaber

Salzburg ist geradezu ein Eldorado für Kirchenliebhaber. Viele der Bauwerke entstammen der Zeit, als Salzburg noch ein Erzbistum mit weltlicher Macht war und sich nach außen hin auch prächtig zeigte. Schon vor zwei, drei Jahren trage ich mich mit dem Gedanken, den Salzburger Kirchen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Kirchen in Salzburg; ein langjähriges Projekt

Inzwischen hat sich ein großes Bildarchiv gefüllt. Irgendwie fehlte mir aber in den letzten Jahren einfach die Zeit für dieses Projekt, von dem ich immer noch nicht weiß, wie ich es tatsächlich anlegen soll. Vielleicht wird sogar einmal ein Buch daraus. Oder einfach eine Blogserie.

Kleine Bildauswahl

Jetzt habe ich zumindest auf Grund der Situation rund um die Coronakrise Zeit, um Bilder zu sortieren. Ein paar Eindrücke habe ich mitgebracht. Ich denke, viele sind im Moment froh über visuelle Ablenkung und wenn es auch nur Bilder aus Kirchen sind.

St.Peter Kirche in Salzburg
Stiftskirche St.Peter
Sebastianskirche
Sebastianskirche
Sebastianskirche vom Kapuzinerberg
Sebastianskirche
Loretokirche Schwarze Madonna
Loretokirche
Inneraum Loretokirche Salzburg
Loretokirche
Loretokirche Außenansicht
Stift Nonnberg am Nonnberg
Stift Nonnberg
Andräkirche am Mirabellplatz
Andräkirche
Dom mit Festung
Dom zu Salzburg
Kirche am Makartplatz Salzburg
Dreifaltigkeitskirche
Kirchenschiff in der Franziskanerkirche
Franziskanerkirche
Universitätskirche Salzburg
Universitätskirche
Universitätskirche oder Kollegienkirche
Kollegienkirche
Imbergkirche
Johanneskirche am Imberg
Imberg Johanneskirche
Johanneskirche

Noch mehr über Salzburger Kirchen

Rundgang durch die Kollegienkirche

Konzert im Dom

Spaziergang zur Müllnerkirche

Stift Nonnberg

Kapuzinerkloster


Markuskirche
Markuskirche
Markuskirche Salzburg
Markuskirche
Michaelikirche Salzburg
Michaelikirche
Altarraum Michaelikirche
Michaelikirche
Michaelikirche am Residenzplatz in Salzburg
Sankt Blasius
St. Blasius
Kirche am Kapuzinerberg
Kapuzinerkirche
Schild an der Kapuzinerkirche