Zuletzt aktualisiert am 24. Januar 2024 um 15:53

Seit fast zwei Wochen bin ich schon retour von meiner Asien Reise. Und immer noch wühle ich mich durch unzählige Fotos. Heute möchte ich euch zu einer Insel Tour auf Koh Phangan mitnehmen. Viel zu kurz war ich auf diesem Eiland im thailändischen Golf und gedanklich bin ich schon bei einer Planung für das kommende Jahr. Knapp fünf Tage konnte ich im wunderbaren Buri Rasa Village Phangan verbringen. Ich hätte dort locker auch nur faul am Strand liegen und zwischendurch zum Essen schlurfen können. Das habe ich nur zeitweise getan. Dazwischen stand ein wenig Action am Programm. Am vorletzten Tag habe ich mich mit einer kleinen Gruppe auf Erkundungstour über die Insel gemacht. So ein Trip wird auch vom Hotel angeboten. Das finde ich sehr vorteilhaft anderen Angeboten gegenüber, weil man direkt vom Hotel aus abfährt. Mutige Menschen können auch Roller ausborgen. Aus sehr persönlichen Gründen möchte ich dazu nicht raten. Ich war zwar selber auf Koh Tao ständig als Sozia mit meinem Sohn unterwegs, aber der kennt den Verkehr dort genau. Ein Freund meines Sohnes musste seinen Aufenhalt in Koh Phangan abbrechen und ist gerade am Heimweg nach Österreich, weil er sich bei einem Rollerunfall komplizierte Verletzungen zugezogen hat. Ja, leider kann man solche Eventualitäten nicht ganz ausschließen. Aus diesem aktuellen Anlass kann ich eine ordentliche Reiseversicherung nur anraten!

Blühender StrauchBoot am StrandClaudia Braunstein in Koh Phangan

Schöne Strände auf Koh Phangan

Aber nun zu den schönen Dingen des Insellebens. Phangan ist ja eher als Partyinsel bekannt, aber sie bietet auch viel Natur und schönen Landschaften. Einen der schönsten Strände hatte ich vor meinem Hotelzimmer. Auf der kleinen Rundreise macht man Abstecher zu drei bekannten Strandabschnitten. Der Malibu Beach zeichnet sich durch besonders weißen Sand und unterschiedliche Palmen und Koniferen aus. Das Publikum ist sehr jung. Man wird durch durchaus mit der Realität konfrontiert, denn nicht alles ist so sauber wie an den gereinigten Hotel Stränden. Da steht dann unter schönen Palmen eine Ruine einer ehemaligen Strandbar. Schade, aber so ist es eben und man sollte auch davor die Augen nicht verschließen.
Danach ging es zum Mae Haad Beach, von dort aus kann man über eine kleine Strand zu einer vorgelagerten Insel gelangen. dort waren zur blauen Stunde so vile Menschen am Strand, dass es unmöglich war vernünftige Fotos zu knipsen. Außer jenem mit dem beginnenden Sonnenuntergang samt Segelschiff.

Sandstrand auf Koh Phanagan

Taxiboot Station

LongtailboatSonnuntergang auf Koh Phangan

Sonnenuntergang auf Phangan

Den eigentlichen Sonnenuntergang konnten wir am sogenannten Secret Beach erleben. Der ist natürlich nicht mehr geheim und liegt im Nordwesten der Insel. Sein eigentlicher Name ist Haad Son. Über einen schmalen Weg gelangt man zu Fuß dort hin. Bei unserer Ankunft waren nur mehr ganz wenige Besucher dort. Ein unglaubliches Szenario wurde uns dort geboten. Ein Sonnenuntergang wie aus einer Film-Schnulze. Kitsch as Kitsch can.

Panthip Market in Thong Sala

Danach machten wir uns weiter zum bekannten Panthip Market in Thong Sala. Ich mag solche bunten Märkte sehr gerne, auch wenn sie essenstechnisch eine größere Herausforderung für mich darstellen. Das liegt nicht daran, dass ich nichts für meine Bedürfnisse finden würde, sondern viel mehr daran, dass es so unglaubliche viele Speisen gibt, die ich als Dysphagie Betroffenen einfach nicht essen kann, aber gerne würde. Das ist dann ziemlich emotional. In Thong Sala befindet sich übrigens auch der Fährhafen, von dem aus man nach Koh Tao oder Koh Samui fahren kann.

Aussichtspunkt, Riesenbaum und Wasserfall

Jedenfalls war der Markt ein schöner Abschluss unseres Ausfluges. Der begann am frühen Nachmittag mit einer ersten Zwischenstation auf einem Hügel, von dem aus man eine wunderschöne Aussicht auf die Buchten Thong Nai Pan Noi und Thong Nai Pan Yai hat. In der erst genanten liegt auch das Buri Rasa.
Dann ging es weiter zum Than Sadet Wasserfall. Der angeblich schon den bekannten König Chulalongkorn, Rama V. begeistert hat. Im März führt der Wasserfall noch viel Wasser, es soll auch Zeiten geben, in den alles ausgetrocknet ist.
Das nächste Ziel war Yang Na Yai, ein 400 Jahre alter Baum mit einer Höhe von knapp 55 Metern. So imposant, dass ich den Baumriesen nicht komplett auf ein Fot rachte. er gilt jedenfalls als großer Anziehungspunkt.

Bucht in Thailand

Riesenbaum in Thailand

Riesenbaum in Thailand

Wasserfall

Claudia Braunstein am Wasserfall

Mein Fazit zur Inselrundfahrt auf Koh Phangan:

Da gäbe es noch viel mehr zu entdecken, aber für den Anfang waren es schon reichliche Eindrücke.

Info für die werte Leserschaft

Buri Rasa Village Phangan
55 Moo 5, Thong Nai Pan Noi Beach, Ban Tai Koh Phangan,
Suratthani, 84280 Thailand
Tel: +66 (0) 7744 5211, +66 (0) 7723 8555
info@burirasa.com
Meine Anreise erfolgte mit Qatar Airways über Doha nach Bangkok. Flüge nach Koh Samui werden von Bangkok Airways angeboten. Alternativ kann man Direktflüge in die thailändische Hauptstadt buchen. Auch eine Anreise mit Fähre ab Bangkok ist möglich.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Rasa Hospatility. Der Beitragsinhalt spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder.