Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:12

Bald neigt sich das Salzburger Kulinarikfestival eat&meet dem Ende zu. Ich durfte am Sonntag noch einen ganz besonderen Abend genießen. Das Hotel Schloss Mönchstein lud zuerst in die Apollo Bar und danach in das neu gestaltete 3-Hauben Restaurant The Glass Garden.

Nach einem zugegeben anstrengenden Tag als Wahlbeisitzerin musste ich mir einen kleinen Stoß geben, um abends noch außer Haus zu gehen. Den ursprünglichen Plan mit dem Taxi hin zu fahren, habe ich verworfen und habe mich für einen kleinen Spaziergang über den schon dämmrigen Mönchsberg entschlossen, um meine Lebensgeister wieder zu wecken. Eine wirklich kluge Entscheidung, nicht nur weil ich wieder munter wurde, sondern weil ich auch noch ein paar Blicke auf die Altstadt werfen konnte.

Apollo Bar

The Glass Garden im Schloss Mönschstein

Schloss Hotel Mönchstein, mit Blick auf die Stadt

Das Schloss Mönchstein liegt sehr markant am nördlichen Mönchsberg und ist von der Alt- und Neustadt aus gut sichtbar. Als Kind war ich mir ganz sicher, dass dort eine Prinzessin wohnen würde. Das ist vermutlich heute öfter der Fall, weil das Schloss schon länger als 5 Stern Superior Haus geführt wird und dort vornehmlich internationales Publikum absteigt.

Ich muss gestehen, dass ich trotz meiner großen Affinität zu Salzburger Restaurants, tatsächlich noch nie im Mönchstein essen war. Mein einziger Besuch im Haus liegt über 35 Jahre her und da fand das legendäre Wüdara Gschnas in den damals wenig elitären Räumen statt.

Grappa Nonino, den kann man auch riechen, anstatt zu trinken

Und nun hatte ich die schöne Gelegenheit an diesem einzigartigen Abend teilzunehmen, der unter dem Motto *Für Chocoholics!* stand und von Grappa Nonino begleitet wurde. Welch eine Herausforderung, denn ich trinke seit meiner Krebserkrankung keinen Alkohol mehr. Schade, wird jetzt vermutlich ein Teil der Leserschaft denken, aber ich ich weiß mir in solchen Situationen gut zu helfen. Man muss Grappa nicht unbedingt trinken, man kann sich damit begnügen daran zu riechen und so in den Genuss der Aromen kommen. Das mache ich auch gerne bei hochwertigem Rotwein. Man sollte dann aber reines Leitungswasser trinken, um den Geruch tatsächlich in seiner vollen Wirkung zu erschnuppern. Übrigens funktioniert das bei mir mit Weißwein nicht, da finde ich den Geruch, egal welche Sorte, als nicht angenehm.

The Glass Garden Schloss Mönchstein

Architekt Volkmar Burgstaller über den  Umbau

Die Veranstaltung begann in der Apollo Bar, die schon die Architektur des neuen Anbaues erahnen ließ. Da ist die Handschrift des Architekten, Volkmar Burgstaller, gut sichtbar. Er ist für die architektonische Lösung einiger innovativer Großprojekte in Salzburg verantwortlich. So hat einer auch das Autohaus einer sehr guten Freundin in Salzburg Aigen gestaltet. Herr Burgstaller hat in kurzweiligen Worten, den nicht immer einfachen Umbau des Anbaues des Schloss Mönchstein geschildert und interessante Einblicke geliefert.

Warum Frauen auch alleine essen gehen sollten

Dann begann der wohl wichtigste Teil des Abends. Das Menü im The Glass Garden, geführt von Küchenchef Markus Mayr. Ich hatte befürchtet, das Dinner alleine einnehmen zu müssen, landete aber an einem netten Zweiertisch und durfte mich den ganzen Abend über die bezaubernde Gesellschaft einer jungen Frau erfreuen. Die arbeitet zufällig an der Nuklearmedizin, jener Abteilung , an der die Gewissheit meiner Krebserkrankung festgestellt wurde. Dass wir da genug Gesprächsthemen hatten, liegt auf der Hand. Es hat mir wieder einmal gezeigt, wie verbindend auswärts essen sein kann und bestätigt mein Credo, nicht auf Gesellschaft zu verzichten, wenn man von Einschränkungen betroffen ist. Übrigens sollte man auch als Frau durchaus alleine ausgehen, auch das ist in unserer Gesellschaft noch immer keine Selbstverständlichkeit.

Saibling Vorspeise

Avocado mit Mozarella

Menü im Zeichen von Valrhona Schokolade

Neben den vielen Plaudereien, vergaßen wir nicht uns auf die ausgewählten Speisen zu konzentrieren.
Als Gruß aus der Küche wurde ein Saibling auf Knoblauchcreme und Tomaten Chutney serviert. Das war genau mein Geschmack und auch meine Konsistenz. Butterzart und weich. Übrigens musste ich nur eine einzige Komponente im ganzen Menü abändern lassen, das war die Entenbrust, als Hauptspeise. die wurde durch ein ganz zartes Kalbspaillard ersetzt. Vor dieser Speise, die mit viel Schokoladensosse, Topinmabur und roter Zwiebel serviert wurde, gab es noch Avocado gefüllt mit Büffelmozzarella, Grapefruit, etwas Chili und, ja richtig, feinst geraspelter Valrhona Schokolade. Das muss ich unbedingt für meinen Food Blog, Geschmeidige Köstlichkeiten, ausprobieren.
*Chocolate all the way* als Dessert, das sagt eigentlich ohnedies schon alles aus. Ein Teller und ein Glas gefüllt mit schokoladigen Köstlichkeiten, die mich in einen gewisse Bewegungslosigkeit verfallen ließen.

Kalbspaillard

Schokoladen Nachspeise

Zusammengefasst in wenige Worte, ein grandioser Abend in außergewöhnlichem Rahmen, begleitet von einem wunderbaren Menü mit einer reizenden Gesellschaft.

Anekdote zum Schluss

Meiner Tisch Gesellschafterin Anna wurde bei ihrer sehr kurzfristigen Reservierung gesagt, sie würde auf Grund der großen Nachfrage mit einer Influencerin den Tisch teilen. Diese Ankündigung hatte in ihr nicht unbedingt große Vorfreude ausgelöst, weil sie den Stereotyp einer Selfie schießenden Instagrammerin vor sich hatte. Schön, dass sie sich nicht von dieser Vermutung nicht abhalten ließ, trotzdem einen Platz zu reservieren.

The Glass Garden

Tisch im The Glass Garden

Info für die werte Leserschaft

Hotel Schloss Mönchstein

The Glass Garden

Mönchsberg Park 26
5020 Salzburg

+43 662 / 84 85 55-0
fax +43 662 / 84 85 59
salzburg@monchstein.at

Ich bedanke mich für die freundliche Zusammenarbeit mit dem Altstadt Marketing Salzburg im Rahmen von eat&meet. Der Inhalt des Beitrages ist wie immer unbeeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung.