Zuletzt aktualisiert am 7. Januar 2023 um 19:10

Kunst, Wein, gutes Essen, Wellness und Romantik, all das findet man im Romantik Hotel Turm in Völs am Schlern, das zu den ausgewählten Vinum Hotels Südtirol gehört. Dabei habe ich jetzt noch gar nicht die wunderschöne Gegend erwähnt, die zu vielen Ausflügen einlädt. Selbst wenn man nicht stundenlang wandern will, dann gibt es rundherum genug Ziele. Sofern man das überhaupt möchte, denn das Turm ist für sich schon ein Ort für viele Erlebnisse.

Das Hotel Turm dominiert Völs

Völs kann man aus zwei Richtungen erreichen, wir sind vermutlich zu weit gefahren und haben die Ausfahrt bei Bozen gewählt und sind dann wieder zurück Richtung Norden. Auf der Rückfahrt haben wir die Straße über Kastelruth genommen, die etwas breiter und bequemer zu befahren ist. Schon bei der Ankunft in Völs hat man das Gefühl, das Hotel Turm beherrscht den gesamten Ort, so mächtig steht es unterhalb der Kirche mitten im Ortszentrum. Ich muss gestehen, dass ich zumindest einen Tag benötigt habe, um einen Überblick über das Haus und die verzweigten Türme zu gewinnen.

Kunst wohin man schaut

Es gibt viel zu entdecken im Hotel Turm, allen voran eine unbeschreibliche Kunstsammlung, die, wie Hausherr und Gastgeber, Stephan Pramstrahler, sehr ausführlich erklärte, auf traumatischen Erlebnissen seines Vaters während des Krieges zurückgeht. Kunst sammeln hat dem Senioren offenbar geholfen, diese grauenhafte Vergangenheit besser zu bewältigen. Heute zählt die Sammlung über 2000 Exponate, darunter so klingende Namen wie Picasso, Dix oder Guttuso. Alleine deshalb sollte man schon länger als zwei Tage dort verweilen.

Speis und Trank

Natürlich gibt es noch andere Gründe, die für einen längeren Aufenhalt sprechen. Speis und Trank etwa. Lange stand Stephan Pramstrahler selbst am Herd. Diese Aufgabe hat er aber an einen jungen Küchenchef abgegeben., der sein Handwerk bestens versteht. Tadellose Qualität kommt da auf den Tisch und auch so manches exclusives Gericht. So durften wir uns einmal über eine Auster im leichten Backteig auf getrockneten Heublumen freuen. Das war auch für das Auge ein Genuss. Serviert wird bei Schönwetter und warmen Temperaturen auf den Terrassen, was einen grandiosen Ausblick auf den Hausberg Schlern verspricht. Für besondere Anlässe kann man auch im Rosengarten reservieren, dort isst man a la Carte.

Wein vom Grottnerhof, dem hauseigenen Weingut

Das Hotel Turm zählt ja zu den ausgewählten Vinum Hotels Südtirol, somit gibt es dort auch einen gut gefüllten Weinkeller. Es werden nicht nur große, bekannte Weine geboten, sogar einen Petrus habe ich entdeckt, sondern auch die Weine des hauseigenen Weingutes Grottnerhof. Von dort stammen Weißburgunder Pica, Gewürztraminer Tetrix, Sauvignon Bubo und Blauburgunder Corax. Ich trinke ja seit meiner Krebsdiagnose keinen Alkohol, darum hat der Gatte die Kostproben übernommen und besonders Pica für sehr gut befunden.

Entspannung am Black Pool

Zwischen all dem vielen Essen bedarf es natürlich Erholung. Die findet man zum Beispiel am Black Pool. Ja tatsächlich hatte ich davor noch nie ein schwarzes Schwimmbecken gesehen und es ist ja nicht so, dass ich wenig herumkomme. Beeindruckend kann ich nur sagen. Überhaupt ist der gesamte Spa Bereich sehr außergewöhnlich und geschmackvoll. Man sieht die Liebe zu kleinen, besonderen Details auf allen Ebenen. Da kommt nichts von der Stange. Alles wirkt von Hand verlesen und ausgesucht. Selbst in diesem Bereich bis zur Indoor Kletterwand zieht sich der Kunstgedanke durch.

Weintresterbad, Entspannung pur.

Mein Wellness Highlight war sicher das Weintresterbad mit Traubenkernölmassage. Laut Masseurin Eni wurde diese Behandlungsmethode für zwei, kann man auch einzeln buchen, von Hausherrn selbst kreiert. So kam ich sozusagen auch in den Genuss von Wein. Äußerlich halt, aber nicht minder gut, als in flüssiger Form. Für diese Behandlung muss man sich Zeit nehmen, nicht nur während, sondern auch danach. Da ist Entspannung angesagt.

Sauna und mehr

Trotz strahlend schönem Sommerwetter haben wir auch den Sauna Bereich ein wenig genützt. Sauna ist ja nicht mehr für mich am Programm, aber ich liebe Dampfbäder in allen Variationen. Selbst die Fichtensauna kam da in Frage, weil sie eine hohe Feuchtigkeit bot und das bei niedriger Temperatur. Eine Etage tiefer gibt es auch noch eine große Mystik Sauna mit dickbauchigen Buddha und Blick in den unteren Gartenbereich. Das nächste Mal dann.

Wohnen in den Turmsuiten

Im Hotel Turm gleicht kein Zimmer, was sag ich, gleicht keine Suite der anderen. Jede Wohneinheit ist unterschiedlich eingerichtet. Das ergibt sich schon aus den verschiedenen Grundrissen. Unser Zuhause für drei Tage bot einen Blick hinüber zur Filialkirche St. Margarethe in Obervöls. Interessant auch der Hintergrund weshalb in Südtirol so viele romanische Krichen zu finden sind. Man wollte den Gläubigen die oft sehr weiten und beschwerlichen Weg ersparen. Eigentlich hatte ich vor dort hin einen kleinen Spaziergang zu machen, dann blieb es beim Blick vom Balkon aus.

Geschmackvoll, wie das gesamte Haus, so sind auch die Suiten gestaltet. Viel Raum wird da geboten. Schön fand ich auch das offene Bad mit einer Doppeldusche. Im Winter könnte man auch den Kamin anheizen, um dort romantische Stunden zu verbringen.

Völser Weiher und Schloss Prösels

Wie eingangs schon erwähnt, rund um das Hotel Turm gibt es unzählige Ausflugsziele. Wir haben uns für zwei entschieden und haben den wunderschönen Völser Weiher besucht. Dort kann man auch baden, wenn man Lust hat. Wir haben einen Spaziergang rund um den Weiher gemacht. Von dort kann man noch weiter wandern, wenn man Lust hat. Wir sind jedoch noch weiter zum Schloss Prösels gefahren, das imposant in Sichtweite von Völs auf einem Hügel steht. Bei unserem Besuch war Ruhetag, aber alleine der parkähnliche Garten vor dem Schloss war den kleinen Ausflug wert. Uns wurde auch mehrfach die Seiseralm ans Herz gelegt, das nächste Mal dann, würde ich sagen.

Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Romantik Hotel Turm und Vinum Hotels Südtirol. Der Inhalt entspricht wie immer meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung.